Nächstenliebe und Barmherzigkeit
Schriften zur jüdischen Sozialethik
Aus jüdischer Sicht ist Gotteserkenntnis nicht denkbar ohne die ethische Selbstverpflichtung dem Mitmenschen gegenüber. Dabei geht es um mehr als um Gesinnung oder Mitleid, sondern um das tatsächliche Tun, aus Selbstachtung und Pflicht-Empfinden heraus: Die...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nächstenliebe und Barmherzigkeit “
Klappentext zu „Nächstenliebe und Barmherzigkeit “
Aus jüdischer Sicht ist Gotteserkenntnis nicht denkbar ohne die ethische Selbstverpflichtung dem Mitmenschen gegenüber. Dabei geht es um mehr als um Gesinnung oder Mitleid, sondern um das tatsächliche Tun, aus Selbstachtung und Pflicht-Empfinden heraus: Die Liebe zum Nächsten soll Leidenschaft sein, den Mitmenschen vor Not und Unrecht zu bewahren, d.h. für Gerechtigkeit zu sorgen, Bedürftigen und Hilfesuchenden zur Seite zu stehen und sie mit Würde zu behandeln. Für die Empfangenden wiederum gilt, mit der ihnen zukommenden Mildtätigkeit verantwortlich umzugehen. 19 deutsch-jüdische Autoren thematisieren im vorliegenden Band die Lehre von Nächstenliebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit als Kern des Judentums. Sie beklagen zugleich, wie das Christentum diese Lehre dem Judentum aberkannte, um sie für sich selbst zu reklamieren, und dazu ein Zerrbild des Judentums schuf, das als Grundlage für Judenfeindschaft und Antisemitismus dient. Die Autoren sind sich gleichwohl gewiss, dass alldies die Geltung der jüdischen Religion nicht treffen kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Nächstenliebe und Barmherzigkeit “
EinleitungLiteraturDie Beiträge in der ZusammenfassungZu den AutorenEditorische NotizTexteI. Gottesliebe und Menschenliebe1. Ludwig Philippson, Gotteserkenntnis und die Pflicht zum Handeln (1845)2. Leo Baeck, Gottebenbildlichkeit und Menschenliebe (1913)3. Samuel Holdheim, Gottesliebe, Nächstenliebe, Freiheit (1852)4. Elias Grünebaum, Gerechtigkeit, Wahrheit und Liebe (1836)II. Liebe des Nächsten5. Nachman Izaak Weinstein: Die jüdischen Lehrmeister der Nächstenliebe (1891)6. H. Lesser, Die Pflichten der Nächstenliebe (1853)7. Samuel David Luzzatto, Die Achtung des Nächsten als natürliche und geoffenbarte Moral (1870)8. Samuel Holdheim, Nächstenliebe (1852)III. Die Liebe zu Angehörigen und Verwandten9. Samuel David Luzzatto, Die Liebe zwischen Eltern, Kindern und Verwandten (1870)10. Samuel Holdheim, Die Schonung der Familie (1849)11. Samuel Holdheim, Liebe gegen Verstorbene (1850)12. Samson Raphael Hirsch, Die Achtung des Leichnams (1837)IV. Humanität13. Sigismund Stern, Erziehung zur Humanität (1858)14. Moritz Dessauer, Erziehung zur Humanität (1884)V. Fremden- und Feindesliebe15. Joseph Samuel Bloch, Der Fremde - bei den Griechen, den Römern und den Juden (1884)16. Nachman Izaak Weinstein, Die Bedeutung von Rea (1891)17. Moritz Dessauer, Pflichten gegen den Nicht-Israeliten (1884)18. Joseph Levin Saalschütz, Feindesliebe (1838)19. Hermann Cohen, Feindesliebe (1900)20. Samson Raphael Hirsch, Die Missachtung anderer (1837)21. Samson Raphael Hirsch, Hass und Rache (1837)VI. Die Debatte um die Todesstrafe22. Heinemann Vogelstein, Über die Abschaffung der Todesstrafe (1868)23. Julius Fürst, Das peinliche Rechtsverfahren im jüdischen Altertum (1870)24. Alexander Friedländer, ,Ich will nicht den Tod des Sünders !' (1847)VII. Achtung der Tiere und Pflanzen25. Samson Raphael Hirsch, Achtung der Tiere und Pflanzen (1837)26. Moritz Ehrentheil, Mensch und Tier. Gegen die Tierquälerei (1887)VIII. Versöhnung27. Samuel Holdheim, Buße und Versöhnung (1853)28. Hermann Cohen, Buße
... mehr
und Versöhnung (1890-1892)29. Samuel Holdheim, Barmherzigkeit gegen die Schuldigen (1850)IX. Wohltätigkeit30. Meyer Kayserling, Wohltätigkeit (1882)31. Heinrich Galandauer, Wohltätigkeit (1891)32. Moritz Ehrentheil, Wohltätigkeit versus Selbsthilfe (1887)33. Samuel Holdheim, Wohltätigkeit als Scheintugend (1854)QuellenverzeichnisZitatindexSach- und PersonenindexZum Editionsprojekt
... weniger
Autoren-Porträt
Michael Brocke ist Professor für Jüdische Studien an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und Direktor des Sal. L. Steinheim-Instituts für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen.Jobst Paul, Philologie und Kulturwissenschaftler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung. Forschungsschwerpunkte Jüdische Publizistik des 19. Jahrhunderts, diskurstheoretische und linguistische Analysen zur Sprache der Ausgrenzung
Bibliographische Angaben
- 2014, 295 Seiten, Maße: 17,9 x 24,9 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Brocke, Michael; Paul, Jobst
- Herausgegeben: Michael Brocke, Jobst Paul
- Verlag: Böhlau
- ISBN-10: 3412222798
- ISBN-13: 9783412222796
Kommentar zu "Nächstenliebe und Barmherzigkeit"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nächstenliebe und Barmherzigkeit".
Kommentar verfassen