Nature of Science
Lernen über das Wesen der Naturwissenschaften
In naturwissenschaftlich und technisch geprägten Gesellschaften gilt ein angemessenes Wissenschaftsverständnis als wichtiger Teil von Allgemeinbildung und Scientific Literacy. Es wird in der Naturwissenschaftsdidaktik als Nature of...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
15.41 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Nature of Science “
Klappentext zu „Nature of Science “
In naturwissenschaftlich und technisch geprägten Gesellschaften gilt ein angemessenes Wissenschaftsverständnis als wichtiger Teil von Allgemeinbildung und Scientific Literacy. Es wird in der Naturwissenschaftsdidaktik als Nature of Science (NOS) diskutiert und gelehrt. Dieses essential skizziert Nature of Science-Konzeptualisierungen mit ihren Stärken und Schwächen. Im Focus steht sowohl ein klassischer Minimalkonsens als auch alternative Ansätze. Außerdem werden zentrale Befunde empirischer Forschung und Bedingungen gelingenden Lernens zu Nature of Science dargestellt. Praxisideen sowie Hinweise zur vertiefenden Literatur runden dieses essential ab.Inhaltsverzeichnis zu „Nature of Science “
Einleitung.- Der Minimalkonsens - Nature of Science klassisch.- Alternative Nature of Science-Ansätze.- Empirische Befunde zu NOS.- Praxisideen zu NOS
Autoren-Porträt von Tim Billion-Kramer
Dr. Tim Billion-Kramer forscht und lehrt im Fach Chemie und dem Institut für Sachunterricht an der PH Heidelberg. Er ist stellvertretender Leiter der Kooperation von Forscherstation gGmbH und PH Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte: Nature of Science, naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen, Vignettentests.
Bibliographische Angaben
- Autor: Tim Billion-Kramer
- 2021, 1. Aufl. 2021, VII, 55 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658333960
- ISBN-13: 9783658333966
- Erscheinungsdatum: 14.04.2021
Pressezitat
"... Dem Autor gelingt auf diese Weise - bei aller gebotenen Kürze - eine bemerkenswerte Leistung: Nicht nur kann er aufzeigen, dass NoS wichtig für eine naturwissenschaftliche Bildung ist ... stets lohnende Lektüre." (Markus Emden, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, Jg. 40, Heft 3, 2022)
Kommentar zu "Nature of Science"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Nature of Science".
Kommentar verfassen