Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen
Phänomenologische und videographische Perspektiven
Severin Sales Rödel widmet sich in theoretischer und empirischer Perspektive dem Scheitern, der Enttäuschung und der Überraschung im schulischen Lernen. Dabei vertritt er die These, dass sich die produktive und verändernde Kraft des Lernens nur durch solche...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
56.53 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen “
Klappentext zu „Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen “
Severin Sales Rödel widmet sich in theoretischer und empirischer Perspektive dem Scheitern, der Enttäuschung und der Überraschung im schulischen Lernen. Dabei vertritt er die These, dass sich die produktive und verändernde Kraft des Lernens nur durch solche 'negativen' Erfahrungen entfalten kann. In einer Phänomenologie der negativen Erfahrung zeigt der Autor an verschiedenen Unterrichtsbeispielen vielseitige theoretische Zusammenhänge auf. Des Weiteren untersucht er mittels der Methode der phänomenologisch-pädagogischen Videographie, wie negative Erfahrungen im Unterricht auftreten, welche Kontextbedingungen gelten und wie Lehrerinnen und Lehrer mit den negativen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler umgehen können.
Inhaltsverzeichnis zu „Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen “
Phänomenologie und Beispieltheorie.- Scheitern und sein transformatorisches Potential.- Negativität und Lernen in erziehungswissenschaftlichen Diskursen.- Krise, Enttäuschung, Widerfahrnis: Perspektiven negativer Erfahrung.- Überlegungen zur und Beispiele aus der videographischen Unterrichtsforschung.- 'Kleine Didaktik' negativer Erfahrung im schulischen Lernen.Autoren-Porträt von Severin Sales Rödel
Severin Sales Rödel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Bibliographische Angaben
- Autor: Severin Sales Rödel
- 2018, 1. Aufl. 2019, IX, 380 Seiten, 30 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658235942
- ISBN-13: 9783658235949
- Erscheinungsdatum: 22.09.2018
Pressezitat
"... Insgesamt stellt die Studie aber einen wertvollen Beitrag für den wissenschaftlichen Diskurs dar, in der er luzide, kritisch und systematisch argumentiert und mit der er die Bedeutung allgemeiner Erziehungswissenschaft für die Lerntheorie und Didaktik aktualisiert und heraushebt." (Miguel Zulaica y Mugica, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 18, Heft 5, 2019)
Kommentar zu "Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen".
Kommentar verfassen