Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern
Das Bayerische Medienerprobungs- und -entwicklungsgesetz als Paradigma einer medienpolitischen Strategie. Dissertationsschrift
Die dem MEG zugrundeliegenden technischen, kommunikationswissenschaftlichen und juristischen sowie medienökonomischen Ausgangsbedingungen werden im 1. Teil erläutert. Die "Input-Seite" des MEG wird durch die Untersuchung der Interessen und Forderungen der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern “
Klappentext zu „Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern “
Die dem MEG zugrundeliegenden technischen, kommunikationswissenschaftlichen und juristischen sowie medienökonomischen Ausgangsbedingungen werden im 1. Teil erläutert. Die "Input-Seite" des MEG wird durch die Untersuchung der Interessen und Forderungen der medienpolitischen und medienökonomischen Akteure erfaßt. Diesem Ansatz liegt die Annahme zugrunde, daß die Einführung der neuen Medien nicht von ihren "Machern" autonom bestimmt, sondern durch gesellschaftliche Interessenstrukturen determiniert wird. In der Analyse der "Output-Seite" geht es vor allem um die Frage, welche intendierten und nicht-intendierten Wirkungen das MEG vor allem auf die medienökonomischen Akteure hat. Ansatzpunkt ist dabei die Konzeption des MEG als Erprobungs- und Entwicklungsgesetz für den Bereich der neuen Medien.
Inhaltsverzeichnis zu „Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern “
Aus dem Inhalt: Medienpolitik - Strukturwandel des Mediensystems aus technologischer, medienwissenschaftlicher und juristischer Sicht - Medienökonomische und verfassungsrechtliche Rundorganisationsmodelle - Kabelpilotprojekt München - Entwicklung medienökonomischer Akteure (ARD,ZDF, privater Anbieter).
Autoren-Porträt von Michael Schumann
Der Autor: Michael Schumann wurde 1961 in Tutzing geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Seit seinem Studienabschluß arbeitet er als kfm. Angestellter in verschiedenen Positionen der Industrie.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Schumann
- 1993, Neuausg., XV, 344 Seiten, Maße: 15,2 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631459270
- ISBN-13: 9783631459270
- Erscheinungsdatum: 01.10.1993
Kommentar zu "Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Medien und privater Rundfunk in Bayern".
Kommentar verfassen