Neue Theorie des Management
Bewähren sich die Managementtheorien in der Finanzkrise?
1989 war ein Schicksalsjahr für die Welt und markiert den Beginn einer neuen Epoche: Der weltweite Zusammenbruch des Kommunismus, der Beginn der Globalisierung, die Entstehung des Internetzeitalters, der Handyboom und die später erfolgende Erweiterung der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Theorie des Management “
Klappentext zu „Neue Theorie des Management “
1989 war ein Schicksalsjahr für die Welt und markiert den Beginn einer neuen Epoche: Der weltweite Zusammenbruch des Kommunismus, der Beginn der Globalisierung, die Entstehung des Internetzeitalters, der Handyboom und die später erfolgende Erweiterung der Europäischen Union auf 27 Nationen haben die Welt grundlegend verändert.Wirtschaften in der bisherigen Form war angesichts dieses Wandels nicht mehr möglich. Die Unternehmensführung musste darauf mit völlig neuen Konzepten reagieren. Die Antworten auf diese Herausforderungen lauten: Change Management, die Idee des Shareholder Value, Konzentration auf das Kerngeschäft, Outsourcing und Offshoring, Business Process Reengineering, Benchmarking, ganzheitliches Qualitätsmanagement nach dem Modell der EFQM und die Konzeption einer Balanced Scorecard. Der Autor beschreibt insbesondere Entstehung, Wesen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Modellen. Bedeutsam ist dabei, dass eine Vielzahl praktischer Beispiele aus internationalen Firmen mit aktuellem Zahlenmaterial die Ausführungen belegen und untermauern.Die Jahre 2007 und 2008 markieren einen weiteren gravierenden Einschnitt: Die weltweite Finanzkrise und die Strukturkrise im Automobilbau haben eine weltweite Konjunkturkrise mit ungewissem Ausgang verursacht. Diese derzeit aktuellen Krisen haben weitreichende Folgen für die Praktikabilität der einzelnen Managementlehren, z. B. auf das Streben nach Shareholder Value.
Aktuell beantwortet der Autor deshalb die Frage:
Bewähren sich die Managementlehren in Anbetracht der weltweiten Finanz-, Struktur- und Konjunkturkrise?
Autoren-Porträt von Helmut Lang
Dr. Helmut Lang, hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der englischen Sprache die akademischen Grade eines Diplom-Kaufmann Univ. und Diplom-Handwelslehrer Univ. erworben und war als Managementtrainer beim Großversandhaus Quelle tätig. Als Oberstudiendirektor leitet er die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, die größte Bildungseinrichtung dieser Art, an der Erwachsene zur Fachhochschulreife und zum Abitur geführt werden. Seit 1992 ist er auch an der Wirtschaftsuniversität in Prag tätig und hat dort den Status eines Gastprofessors ohne zeitliche Beschränkung. Dort ist er Mitglied des Wissenschaftsteams und des Promotionsausschusses. In einem regelmäßig stattfindenden Seminar widmet er sich Fragen internationaler Unternehmensrationalisierung. Seine Doktoranden bearbeiten praxisorientierte deutsch-tschechische Wirtschaftsprojekte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Helmut Lang
- 2009, 2. Aufl., X, 315 Seiten, Maße: 15,3 x 21,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: EHV Academicpress
- ISBN-10: 3941482173
- ISBN-13: 9783941482173
- Erscheinungsdatum: 29.05.2009
Kommentar zu "Neue Theorie des Management"
5 von 5 Sternen
5 Sterne 1Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Theorie des Management".
Kommentar verfassen