Neue Wege der Identitätsbildung und Selbstdarstellung im Web 2.0
Die sozialen Medien aus der Perspektive der Handlungstheorien von Schütz, Blumer, Mead und Goffman
Das Aufkommen und der Durchbruch der sozialen Medien stellt die soziologische Handlungstheorie vor neue Herausforderungen, da ihre Begrifflichkeiten auf Basis der herkömmlichen Face-to-face Kommunikation entwickelt wurden. Einerseits bietet das Web 2.0 neue...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neue Wege der Identitätsbildung und Selbstdarstellung im Web 2.0 “
Klappentext zu „Neue Wege der Identitätsbildung und Selbstdarstellung im Web 2.0 “
Das Aufkommen und der Durchbruch der sozialen Medien stellt die soziologische Handlungstheorie vor neue Herausforderungen, da ihre Begrifflichkeiten auf Basis der herkömmlichen Face-to-face Kommunikation entwickelt wurden. Einerseits bietet das Web 2.0 neue faszinierende Möglichkeiten der Selbstdarstellung, anderseits beeinflusst es aber auch unser Selbstbild und unsere Rollenzugehörigkeit. Grundlegende Begriffe und theoretische Konzepte von Blumer und Schütz werden tentativ auf die Welt der sozialen Medien übertragen. Im Anschluss wird die Theorie der Selbstdarstellung von Goffman und die Theorie der Identitätsbildung von Mead in der Analyse verschiedener sozialen Medien gegenübergestellt. Neben der Frage von Identitätsbildung und Selbstdarstellung behandelt diese Arbeit auch die Auswirkungen der sozialen Medien auf die Grenzziehung zwischen öffentlicher und privater Sphäre.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kay Watzlawek
- 2017, 136 Seiten, Maße: 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: AV Akademikerverlag
- ISBN-10: 363980855X
- ISBN-13: 9783639808551
Kommentar zu "Neue Wege der Identitätsbildung und Selbstdarstellung im Web 2.0"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neue Wege der Identitätsbildung und Selbstdarstellung im Web 2.0".
Kommentar verfassen