Neuropädagogik der Wahrnehmung und Motorik
Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Neuropädagogik der Wahrnehmung und Motorik “
Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt.
Klappentext zu „Neuropädagogik der Wahrnehmung und Motorik “
Das Buch schlägt in gut lesbarer Form einen Bogen von den Grundlagen der Neurowissenschaften zu den Aufgaben und Vermittlungsprinzipien der Pädagogik im Elementarbereich. Ausgehend von der Beschreibung der neuronalen Strukturen des Zentralnervensystems wird erklärt, wie der Mensch Sinnesreize verarbeitet und das Lernen der Bewegungssteuerung ermöglicht wird. Das Buch führt zunächst in die Grundlagen neuronaler Aktivität, Sensorik und Motorik ein. Es folgen Kapitel zur Wahrnehmung und zum Lernen mit den Kernbereichen Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Emotion. Dabei werden Bezüge zwischen den neurologischen Grundlagen des Lernens und seiner pädagogischen Organisation hergestellt. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf dem Altersbereich vom Kleinkind bis zur Einschulung, wobei auch eine Brücke zur schulischen Bildung durch die Einbeziehung der Vorläuferfähigkeiten von Lesen, Schreiben und Rechnen geschlagen wird.
Autoren-Porträt von Henning Rosenkötter
Dr. med. Henning Rosenkötter war ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums in Ludwigsburg und hat einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Studiengang "Frühkindliche und Elementarbildung".
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Rosenkötter
- 2012, 220 Seiten, 80 Abbildungen, Maße: 15,6 x 23,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170213865
- ISBN-13: 9783170213869
Rezension zu „Neuropädagogik der Wahrnehmung und Motorik “
Dr. med. Henning Rosenkötter war ärztlicher Direktor des Sozialpädiatrischen Zentrums in Ludwigsburg und hat einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Studiengang "Frühkindliche und Elementarbildung".
Kommentar zu "Neuropädagogik der Wahrnehmung und Motorik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Neuropädagogik der Wahrnehmung und Motorik".
Kommentar verfassen