New Digital Storytelling
Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten
Was macht gutes digitales Storytelling aus? Das Genre der Multimedia-Geschichte ist inzwischen etabliert - doch wissenschaftlich noch immer wenig beleuchtet. In drei empirischen Schritten erforscht diese Arbeit deshalb die spezifische Qualität von...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
55.60 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „New Digital Storytelling “
Klappentext zu „New Digital Storytelling “
Was macht gutes digitales Storytelling aus? Das Genre der Multimedia-Geschichte ist inzwischen etabliert - doch wissenschaftlich noch immer wenig beleuchtet. In drei empirischen Schritten erforscht diese Arbeit deshalb die spezifische Qualität von Multimedia-Geschichten: Zunächst werden tatsächliche Abrufdaten ausgewertet. Wie lesen und nutzen User Multimedia-Geschichten in ihrer Verbindung von Text, Video, Audio, Grafik und Foto? Die Ergebnisse bilden die Grundlage für ein Experiment, in dem ein und dieselbe Multimedia-Geschichte in drei Qualitätsstufen produziert und an Probanden getestet wird. Bestätigen die Probanden die hergeleiteten Kriterien - bewerten sie also die beste Geschichte auch am besten und die schlechteste am schlechtesten? In qualitativen Experteninterviews werden die Qualitätsdimensionen schließlich mit führenden Multimedia-Journalisten diskutiert - und am Ende steht ein Kanon von zehn spezifischen Qualitätskriterien für Multimedia-Geschichten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jens Radü
- 2019, 281 Seiten, Maße: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Nomos
- ISBN-10: 3848758105
- ISBN-13: 9783848758104
- Erscheinungsdatum: 24.06.2019
Kommentar zu "New Digital Storytelling"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "New Digital Storytelling".
Kommentar verfassen