Notsignale aus dem Klassenzimmer
Hilfen und Lösungswege gemeinsam finden
Studien belegen: 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet. In diesem Handbuch fassen Fachleute aus Medizin, Psychologie...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Notsignale aus dem Klassenzimmer “
Studien belegen: 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet. In diesem Handbuch fassen Fachleute aus Medizin, Psychologie und Pädagogik häufige Krankheitsbilder zusammen und bieten Lösungswege an, die für alle Betroffenen die Situation verbessern können.
Klappentext zu „Notsignale aus dem Klassenzimmer “
Studien belegen: Ca. 20% der Kinder und Jugendlichen zeigen soziale, psychische oder körperliche Auffälligkeiten. Lehrkräfte und im sozialen Feld Tätige fühlen sich dafür oft unzureichend ausgebildet, betroffene Eltern mangelhaft informiert.In diesem Handbuch fassen renommierte Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik ihr Wissen über häufige Krankheits- und Störungsbilder zusammen. Besprochen werden neben anderen Autismus, AD(H)S, Traumatisierung, sexuelle Gewalt, Anorexie, Depression. So entstand ein einzigartiger Leitfaden für Schule, Elternhaus und Jugendarbeit, der durch fachkundige Informationen Ängste und Unsicherheiten abbauen kann. Konkrete Hilfskonzepte und Lösungswege veranschaulichen u.a. die Bedeutung von Achtsamkeit, Bewegung, Beziehung, Resilienz oder Humor, indem sie eigene Gestaltungskräfte anregen und die Situation der Betroffenen verbessern können.
BB
Inhaltsverzeichnis zu „Notsignale aus dem Klassenzimmer “
Inhalt Vorwort9 Einleitung 13 Teil 1: Psychosoziale und medizinische Störungsbilder Adoleszenz und Pubertät Ist das alles noch normal? Franz Resch17 Anorexia nervosa und Bulimia nervosa Wenn sich alles ums Essen dreht Klaus Arbach27 Asperger-Syndrom Im Schulalltag - eine professionelle und autobiographische Sicht Matthias Huber39 Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (mit Hyperaktivität) AD(H)S - aus der Sicht eines Pädagogen systemisch betrachtet Bernd Mumbach53 Autismus-Spektrum-Störung SOS ... Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum Brita Schirmer67 Depression und Suizidalität im Kindes- und Jugendalter Wenn Kinder nicht mehr können Eva Möhler und Franz Resch79 Mobbing, Bullying und Cybermobbing Schleichendes Gift für die Seele Bertin Vater89 Oppositionelles und aggressives Verhalten Wenn es Liebe, Grenzen und Konsequenzen braucht Christina Stadler und NoortjeVriends101 Psychosomatische Erkrankungen Wer sucht und doch nichts findet - Der Körper als Sprachrohr der Seele Dirk Dammann113 Schulängste und Schulabsentismus Die Verlorenen des Schulsystems Bertin Vater124 Selbstverletzungsverhalten Alles geritzt - Umgang mit Selbstverletzungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen Frank Köhnlein134 Sexuelle Gewalt Täter, Opfer, Tat und Umgang mit dem Verdacht Adolf Gallwitz143 Suchtgefährdung Brandschutz statt Feuerwehr - Wie Schule wirkungsvoll vorbeugen kann Heidi Kuttler161 Traumatisierungen von Kindern und Jugendlichen "Du wirst mich nicht am Leben hindern!" Wie Schule Kinder und Jugendliche mit Traumatisierungen stärken kann Nicola Witt173 Teil 2: Pädagogische, therapeutische und psychologische Hilfsangebote und Lösungswege Achtsamkeit Paradigmenwechsel im Bildungswesen - Von der Bedeutung der Bewusstseinsschulung für die Persönlichkeitsentfaltung Vera Kaltwasser191 Bewegung Bewegung, die ungenutzte Ressource - Born to move Stefan Preis201 Beziehung Bedeutung der pädagogischen Beziehung Thomas Unterbrink211 Elternsicht und Selbsthilfe Einblicke in den Alltag
... mehr
betroffener Familien Gail McCutcheon und Christine Harbig222 Erziehungs-Wegweiser "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel." Clemens Keutler233 Gestaltung individueller Bildungswege Neue Herausforderungen für Schule in der Kinder- und Jugendrehabilitation Stephan Prändl242 Humor "Liebste Hühnchen" - Warum Humor in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen absolut nichts verloren hat. Oder doch. Frank Köhnlein251 Lernziel Wohlbefinden "Alles nur Spaß, oder?" - Gelingendes Leben im Internetdschungel Ernst Fritz-Schubert267 Mentorenprojekte zur Resilienzförderung Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du Dominik Esch278 Multifamilientherapie Wie Eltern wieder Erziehungsverantwortung lernen können Tina Schlüter289 Reittherapie Die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd Imke Urmoneit und Mechthild Frey298 Systemisch-lösungsorientierte Pädagogik Ein "lösungsorientierter Werkzeugkoffer" zum Denken und Handeln im pädagogischen Alltag Wolfgang Braun und Michael Eisele308 Literatur327 Die Autorinnen und Autoren349
... weniger
Autoren-Porträt von Sigrid Springmann-Preis
Sigrid Springmann-Preis ist Sonderpädagogin, Lehrerin und Mitglied der Schulleitung eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums für SchülerInnen in längerer Krankenhausbehandlung sowie Leiterin des Fachdienstes Autismus am staatlichen Schulamt Lörrach.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sigrid Springmann-Preis
- 2020, 353 Seiten, 8 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,9 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sigrid Springmann-Preis
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825254070
- ISBN-13: 9783825254070
- Erscheinungsdatum: 10.10.2020
Kommentar zu "Notsignale aus dem Klassenzimmer"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Notsignale aus dem Klassenzimmer".
Kommentar verfassen