Oberkampf

Roman
 
 
Merken
Merken
 
 
Paris, der Ausnahmezustand und die Liebe

Die letzte Beziehung beendet und den Job aufgegeben, zieht Jonas Becker nach Paris, um endlich seinen Traum vom Leben als freier Schriftsteller zu verwirklichen. Der Plan - ein Buch über den bohemienhaften...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 132928412

Buch (Gebunden)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Oberkampf"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    https://lieslos.blog/, 18.09.2020

    Als Buch bewertet

    Frankreich, Paris, Anfang 2015.

    Der Mittvierziger Jonas Becker, der bisher in Berlin gelebt hat, zieht nach Paris.
    In eine kleine Wohnung in der Rue Oberkampf.
    Er hat eine Trennung hinter sich und seine Selbständigkeit in seiner Agentur über Bord geworfen und will nun, in der „Stadt der Liebe“, als freier Schriftsteller arbeiten.

    Warum gerade Paris?
    Jonas will eine Biografie über den gleichermaßen berühmten wie wenig erfolgreichen älteren Schriftsteller Richard Stein schreiben und dieser Lebemann wohnt seit einigen Jahren in der französischen Hauptstadt.

    Es läuft gut an.
    Der Verlag bezahlt seine Miete, er lernt Richard Stein, den er nun fast täglich trifft, näher kennen und eine Liebschaft mit der Französin Christine bahnt sich an.

    Tagsüber Interviews, nachts Amüsement mit Christine in den Pariser Kneipen, Bars und Bistros.

    Und dann ereignet sich, schon wenige Tage nach seiner Ankunft, eine einschneidende Begebenheit: das Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift Charlie Hebdo.
    Ganz Paris und seine Einwohner geraten in den Ausnahmezustand.

    Auch weitere Geschehnisse sorgen für Wirbel.
    Die beiden Schriftsteller kommen sich näher und Jonas erfährt, dass Richard in Amerika einen Sohn hat. Elias kam mit hochgesteckten Zielen und vielen Träumen in die USA und ist jetzt dort irgendwie verschollen.
    Schließlich machen sich die beiden Männer auf den Weg, um den verlorenen Sohn aufzuspüren, der abzustürzen droht.
    Ein Roadmovie beginnt...

    Die Geschichte zog mich in ihren Bann und ich konnte in Windeseile eintauchen und versinken.

    Es geht letztlich um die Verstörung und Sinnsuche im Großen und Kleinen.
    Eine Stadt sucht Sinn und Halt nach einem katastrophalen Anschlag und Jonas sucht Sinn und Halt in seinem Leben, das er kürzlich völlig umgekrempelt hat.
    Auch Elias sucht Sinn... und braucht Halt.

    Hilmar Klute ist ein scharfsinniger Beobachter und hat hier einen bravourösen Bogen geschlagen zwischen zeitgeschichtlichem und individuellem Wendepunkt.

    Kurswechsel in der Gesellschaft.
    Kurswechsel im persönlichen Leben.

    Der Autor erweckt seine Figuren und Handlungsorte durch seine wortgewaltige Sprache und ausdrucksstarken Bilder zum Leben.

    Er schreibt tiefgründig, unterhaltsam, ironisch und humorvoll, benutzt treffende Formulierungen und regt zum Nachdenken an.

    Mir gefallen Klutes ausdrucksstarke und pointierte Sprache und sein bildgewaltiger Schreibstil.

    Ein Highlight.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 3 Sterne

    2 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    brauneye29, 20.08.2020

    Als eBook bewertet

    Zum Inhalt:

    Jonas will seinen Traum als freier Schriftsteller verwirklichen und zieht dafür nach Paris. Zunächst sieht alles nach einem guten Plan aus. Tagsüber schreibt er, nachts trifft er seine neue Freundin und noch besser der Verlag zahlt seine Miete. Dann passiert das Attentat auf Charlie Hebdo und plötzlich ist Ausnahmezustand und das nicht nur durch das Attentat Meine Meinung:

    Bei diesem Buch muss ich meine Meinung tatsächlich in zwei Bereiche teilen. Der Schreibstil und der Umgang mit Sprache hat mir richtig gut gefallen. Dadurch liest sich das Buch auch richtig gut und rein aus der Sicht hat das Buch echt überzeugt und begeistert. Thematisch hatte ich echt meine Schwierigkeiten. Die Geschichte hat mich nicht berührt. Die Protagonisten sind mir nicht näher bekommen, jeder positiv, noch negativ. So plätscherte aus der Sicht das Buch so vor sich hin. Um beide Aspekte zu würdigen gibt es deshalb eine mittlere Bewertung.

    Fazit:

    Schreibstil sehr gut, Story nicht meins

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •