Ökonomie der Aufmerksamkeit
Ein Entwurf
Dass die Macht der Ökonomie der politischen Macht den Rang abgelaufen hat, wird niemand bestreiten. Georg Franck hat eine weitere Ökonomie entdeckt, die mit der Ökonomie des Geldes konkurriert: Die Ökonomie der Aufmerksamkeit als Kampf um eine Ressource,...
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Produktinformationen zu „Ökonomie der Aufmerksamkeit “
Klappentext zu „Ökonomie der Aufmerksamkeit “
Dass die Macht der Ökonomie der politischen Macht den Rang abgelaufen hat, wird niemand bestreiten. Georg Franck hat eine weitere Ökonomie entdeckt, die mit der Ökonomie des Geldes konkurriert: Die Ökonomie der Aufmerksamkeit als Kampf um eine Ressource, die immer knapper wird. Die Ökonomie der Aufmerksamkeit funktioniert ähnlich wie die Ökonomie des Geldes. Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wird, lässt sich mit etwas Geschick verzinsen. Und wer am Ende die höchste Stufe der Aufmerksamkeit, den Ruhm erreicht hat, der kann davon ein Stück an seine Kinder vererben. Noch stärker aber als bei der Ökonomie des Geldes zieht der Umgang mit Aufmerksamkeit soziale Konsequenzen nach sich. Deshalb beschließt Georg Franck seinen Entwurf mit dem Grundriss einer Ethik der Aufmerksamkeit.
Autoren-Porträt von Georg Franck
Georg Franck, Jahrgang 1946, 1994-2016 Professur für digitale Methoden in Architektur und Raumplanung an der Universität Wien. Prof. em. Franck veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu Fragen der Raumökonomie, Stadtentwicklung und Umweltpolitik sowie zur räumlich-zeitlichen Wirksamkeit der neuen Medien und zur Philosophie der Zeit. Im Carl Hanser Verlag sind erschienen: Ökonomie der Aufmerksamkeit (1998), 2005 Mentaler Kapitalismus (2005) und Architektonische Qualität (mit Dorothea Franck, 2008).
Bibliographische Angaben
- Autor: Georg Franck
- 1998, 9. Auflage, 251 Seiten, Maße: 12,1 x 20,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: HANSER
- ISBN-10: 3446193480
- ISBN-13: 9783446193482
- Erscheinungsdatum: 23.03.1998
Rezension zu „Ökonomie der Aufmerksamkeit “
"Georg Franck hat - mit der Brillanz des Aussenseiters - die ökonomischen Grundlagen dieses Wettbewerbs um die Präsenz im öffentlichen Rampenlicht analysiert ... Wenn es einen Preis gäbe, um sozialwissenschaftliche Theorien auszuzeichnen, die öffentliche Beachtung verdienen, Franck wäre zum gegenwärtigen Zeitpunkt einer der Anwärter für solch eine Trophäe."Stephan Russ-Mohl, Neue Zürcher Zeitung, 29.01.1999
"Sein Buch "Ökonomie der Aufmerksamkeit" gilt als Kult."
Wirtschaftswoche, 19.02.2004
"Brillianter Essay"
Richard Kämmerlings, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.08.1998
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