Ökonomie der Werte
Festschrift zum 65. Geburtstag von Michael Hutter. Mit Beitr. in engl. Sprache
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Schon die Frage droht mit einer Paradoxie: Wie entstehen Werte? Wie kann etwas entstehen, das wertvoll ist, wenn es das vorher nicht war? Woher kommt der Wert, wenn nicht aus der Sache selbst? Künstler und Ökonomen freuen sich, dass der Wert auf einen...
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Produktinformationen zu „Ökonomie der Werte “
Klappentext zu „Ökonomie der Werte “
Schon die Frage droht mit einer Paradoxie: Wie entstehen Werte? Wie kann etwas entstehen, das wertvoll ist, wenn es das vorher nicht war? Woher kommt der Wert, wenn nicht aus der Sache selbst? Künstler und Ökonomen freuen sich, dass der Wert auf einen Prozess verweist, der in der Sache selbst nicht aufgeht; und Philosophen sind darüber beruhigt, dass ohne die Sache der Prozess keinen Anhaltspunkt hat. Die Beiträge dieses Bandes halten Wert, Sache und Prozess daher in der Schwebe und fragen nach Kultur, Religion, Ansteckung, Spielen, Überraschungen, Interventionen, Märkten, Perspektiven und Kalkülen, aber auch nach kreativer Ausbeutung und kreativem Konsum, um diese Schwebe zu erläutern und zu beschreiben, wie sie zum Kippen gebracht wird. Werte sind im ersten Moment attraktiv und im zweiten zweifelhaft. Kunst und Ökonomie sind Spiele, in denen diese Kippe interessanter ist als die Entscheidung. Die Beiträge dieses Bandes interessieren sich daher nicht zuletzt auch für die Virtuosen, die dort wieder eine Wendung bewirken, wo gerade noch alles entschieden schien.
Inhaltsverzeichnis zu „Ökonomie der Werte “
Dirk BaeckerVorwort IBirger P. PriddatVorwort IIDavid ThrosbyExperience Goods, the Market for Ideas and the Formation of Cultural ValueDavid StarkThe Megachurch as an Experience GoodGunther TeubnerWhistleblowing gegen den Herdentrieb?Zur Prävention sozialer Ansteckungsprozesse in FinanzmärktenManfred J. Holler und Barbara Klose-UllmannDas Wallenstein-Wrangel-Verhandlungsspiel und das Problem der MachtElena EspositoThe Valuation of Surprises and Its EnigmasAriane Berthoin AntalSeeking Values: Artistic Interventions in Organizations as Potential Cultural Sources of Value-AddedThomas MachoStröme zwischen Künstler und KaufmannLutz MarzGeburt, Tod und Auferstehung der LinearperspektivePhilip MirowskiMurketing, Values of the Self and Everyday NeoliberalismBirger P. PriddatRemix: Im Wertschöpfungsspiel der Möglichkeiten:homo dyctos zwischen performativer Wissensökonomie, kreativem Konsum und Netz-OszillationDirk BaeckerA Calculus for Autopoiesis
Autoren-Porträt
Dirk Baecker, geb. 1955 in Karlsruhe, habilitierte nach seinem Studium der Soziologie in Köln und Paris promovierte 1986-92 im Fach Soziologie an der Universität Bielefeld. Er erhielt das Heisenberg Stipendium von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Nach Forschungsaufenthalten an der Stanford University in Palo Alto (Kalifornien), der Johns Hopkins University in Baltimore und der 'London School of Economics and Political Sciences' wurde Baecker 1996 an die Universität Witten/Herdecke berufen, wo er den Lehrstuhl für Soziologie inne hatte. Seit 2007 ist Dirk Baecker Professor für Kulturtheorie und -analyse an der Zeppelin University in Friedrichshafen.Dr. Birger P. Priddat ist Professor für Politische Ökonomie an der "Zeppelin University" Friedrichshafen.
Bibliographische Angaben
- 2013, 278 Seiten, 7 farbige Abbildungen, Maße: 15,1 x 23,3 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Herausgegeben:Priddat, Birger P.; Baecker, Dirk
- Herausgegeben: Dirk Baecker, Birger P. Priddat
- Verlag: METROPOLIS
- ISBN-10: 3731610108
- ISBN-13: 9783731610106
- Erscheinungsdatum: 13.06.2013
Sprache:
Englisch, Deutsch
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