Office 2016
Der umfassende Ratgeber. Für alle Office-Editionen und Office 365. Alles zu Word, Excel, Outlook, PowerPoint und OneNote. Grundlagen, Praxistipps und Profiwissen. Mit vielen farbigen Abbildungen und Schr
Mit diesen Tipps gelangen Sie schnell und sicher ans Ziel. Für Einsteiger und Umsteiger. Das Handbuch ist komplett in Farbe
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Produktinformationen zu „Office 2016 “
Mit diesen Tipps gelangen Sie schnell und sicher ans Ziel. Für Einsteiger und Umsteiger. Das Handbuch ist komplett in Farbe
Klappentext zu „Office 2016 “
Alles zu Microsoft Office!Grundlagen, Praxistipps und Profiwissen
Alles zu Word, Excel, Outlook, PowerPoint und OneNote
Mit vielen leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps
Dieser umfassende Ratgeber führt Sie zielsicher durch Microsoft Office 2016! Auf knapp 1.200 Seiten beantwortet Ihnen der erfahrene Fachbuchautor und Office-Experte Robert Klaßen alle Ihre Fragen zu Word, Excel, Outlook, PowerPoint und OneNote! Ganz egal, ob Sie Einsteiger, Umsteiger oder erfahrener Anwender einer Vorgängerversion sind: In diesem Buch erhalten Sie viele Praxistipps und jede Menge Profiwissen, das Ihren Office-Alltag erleichtern wird. Erfahren Sie in leicht verständlichen Schritt-Anleitungen, wie Sie Briefe schreiben und gestalten, E-Mails senden und empfangen, Kalkulationen erstellen und visualisieren, Präsentationen planen und vortragen und Ihre Notizen allzeit bereit haben. So haben Sie Office 2016 sicher im Griff!
Inhaltsverzeichnis zu „Office 2016 “
Sind über 1.100 Seiten Office nicht etwas übertrieben? ... 37TEIL I Microsoft Office 2016 kennenlernen ... 39 1. Für jeden die richtige Edition ... 41 1.1 ... Die Unterschiede zwischen den Editionen ... 41 1.2 ... Update, Upgrade, Vollversion ... 44 1.3 ... Diese Mindestanforderungen muss Ihr Rechner erfüllen ... 47 1.4 ... Der erste Start ... 47 2. Die Oberfläche kennenlernen ... 49 2.1 ... Die Benutzeroberfläche von Office kennenlernen ... 49 2.2 ... Das Menüband ... 54 2.3 ... Die Standardregisterkarten ... 62 2.4 ... Die Programmregisterkarten ... 63 2.5 ... Bedingte Registerkarten und Kontextbefehle ... 63 2.6 ... Die Suchfunktion »Was möchten Sie tun?« nutzen ... 66 2.7 ... Die Backstage-Ansicht verwenden ... 70 2.8 ... Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ... 73 2.9 ... Die Livevorschau nutzen ... 75 2.10 ... So individualisieren Sie Ihre Office-Ansicht ... 78 2.11 ... Tastenkombinationen, die Ihnen das Leben leichter machen ... 79 3. Office 2016 -- Neuerungen in der Kurzübersicht ... 81 3.1 ... Neues in Office 2016 ... 81 3.2 ... Neues in Word 2016 ... 83 3.3 ... Neues in Excel 2016 ... 84 3.4 ... Neues in PowerPoint 2016 ... 86 3.5 ... Neues in Outlook 2016 ... 86 3.6 ... Neues in OneNote 2016 ... 88TEIL II Texte schreiben mit Word 2016 ... 89 4. Die Oberfläche von Word 2016 kennenlernen ... 91 4.1 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 91 4.2 ... Die Ansicht bequem an Ihre Arbeit anpassen ... 100 4.3 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 103 4.4 ... Die Darstellungsgröße optimieren ... 107 4.5 ... Die Statusleiste anpassen ... 112 4.6 ... Mit Fenstern umgehen ... 113 5. Erste Schritte mit Word 2016 ... 115 5.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 115 5.2 ... Schnell zum Ziel mit Onlinevorlagen von Office.com ... 120 5.3 ... Formatvorlagen, Designs und
... mehr
Deckblätter nutzen ... 121 5.4 ... Dokumente formatieren ... 130 5.5 ... Textinhalte markieren, kopieren, ausschneiden, einfügen ... 142 5.6 ... Den Einfüge- und Überschreibmodus nutzen ... 149 5.7 ... Mit Aufzählungen, Nummerierungen und Listen arbeiten ... 150 5.8 ... Die Absatzeinstellungen anpassen ... 157 5.9 ... Textinhalte in großen Dokumenten suchen ... 160 5.10 ... Fehlerhafte Bearbeitungen rückgängig machen ... 161 5.11 ... Dokumente speichern ... 162 5.12 ... Zuletzt verwendete Office-Dokumente öffnen ... 166 5.13 ... Tastenkombinationen für die Arbeit mit Word-Dokumenten ... 167 5.14 ... Wichtige grundlegende Programmeinstellungen festlegen ... 168 5.15 ... Wenn Sie einmal Hilfe brauchen ... 172 6. Das Seitenlayout festlegen ... 173 6.1 ... Ein wenig Fachkunde ... 173 6.2 ... Die Seitenränder des Dokuments einrichten ... 175 6.3 ... Einzüge und Abstände anpassen ... 180 6.4 ... Hoch- oder Querformat wählen ... 185 6.5 ... Abschnitte in einem Dokument unterschiedlich formatieren ... 186 6.6 ... Wasserzeichen, Grafiken und Farben als Hintergrund nutzen ... 190 6.7 ... Mit Designs arbeiten ... 197 6.8 ... Umbrüche benutzen ... 200 6.9 ... Zeilennummerierungen einsetzen ... 203 6.10 ... Ein Dokument in Spalten unterteilen ... 206 6.11 ... Ebenen definieren und Dokumentstrukturen anpassen ... 207 6.12 ... Objekte ausrichten, gruppieren und drehen ... 211 6.13 ... Weblayouts erstellen ... 214 6.14 ... Die Dokumenteigenschaften in der Backstage-Ansicht anpassen ... 218 7. Vorlagen verwenden ... 221 7.1 ... Dokumentvorlage vs. Formatvorlage ... 221 7.2 ... Dokumentvorlagen verwenden ... 222 7.3 ... Mit Formatvorlagen arbeiten ... 230 8. Gestaltungselemente einfügen ... 239 8.1 ... Grafiken einbinden ... 239 8.2 ... Verweise und Verzeichnisse einfügen ... 258 8.3 ... Mit Kopf- und Fußzeilen arbeiten ... 279 8.4 ... Tabellen in Word einfügen ... 284 9. Mit Beschriftungen und Serienbriefen arbeiten ... 293 9.1 ... Umschläge beschriften ... 293 9.2 ... Etiketten mit Word anfertigen ... 295 9.3 ... Einen Serienbrief erstellen ... 298 9.4 ... Regeln aufstellen ... 310 9.5 ... Standardformulierungen in Schnellbausteinen festhalten ... 31410. Dokumente überprüfen ... 317 10.1 ... Die Silbentrennung nutzen ... 317 10.2 ... Den Thesaurus verwenden ... 320 10.3 ... Recherchieren und Übersetzen ... 323 10.4 ... Dokumente korrigieren ... 325 10.5 ... Die Einstellungen für das Nachverfolgen von Änderungen anpassen ... 328 10.6 ... Mit Kommentaren arbeiten ... 330 10.7 ... Mit OneNote Notizen einfügen und verknüpfen ... 331 10.8 ... Ähnliche Dokumente vergleichen ... 33211. Word-Dateien drucken ... 335 11.1 ... Die Druckeinstellungen in der Backstage-Ansicht festlegen ... 335 11.2 ... Den Schnelldruck verwenden ... 34112. Dokumente im Team bearbeiten ... 343 12.1 ... Mit Berechtigungen arbeiten ... 343 12.2 ... Bearbeitung für verschiedene Autoren einschränken ... 346 12.3 ... Verschiedene Dokumentversionen verwalten ... 347 12.4 ... Ein Dokument als E-Mail-Anhang an einen Kollegen senden ... 350 12.5 ... Dokumente auf OneDrive und SharePoint freigeben ... 351 12.6 ... Mit Word Online Dokumente bearbeiten ... 355 12.7 ... Ein Office-Dokument auf einem Weblog veröffentlichen ... 35713. Word einrichten und anpassen ... 359 13.1 ... Die Programmeinstellungen individualisieren ... 359 13.2 ... Das Menüband anpassen ... 363 13.3 ... Häufig verwendete Befehle in der Symbolleiste für den Schnellzugriff ablegen ... 366TEIL III Kalkulieren und Analysieren mit Excel 2016 ... 36914. Die Oberfläche von Excel 2016 kennenlernen ... 371 14.1 ... Datenbank vs. Tabellenkalkulation: Wo ist der Unterschied? ... 371 14.2 ... Grundlagen zur Arbeit mit Arbeitsmappen und Tabellenblättern ... 371 14.3 ... Wo finde ich was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 374 14.4 ... Zwischen Ansichten wechseln ... 376 14.5 ... Zusätzliche Elemente ein- und ausblenden ... 378 14.6 ... Die Darstellungsgröße ändern ... 379 14.7 ... Die Statusleiste optimieren ... 381 14.8 ... Mit mehreren Fenstern arbeiten ... 38115. Erste Schritte mit Excel 2016 ... 387 15.1 ... Ein neues Dokument beginnen ... 387 15.2 ... Schnell zum Ziel mit Vorlagen von Office.com ... 388 15.3 ... Mit Zahlenformatvorlagen arbeiten ... 390 15.4 ... Navigation in Tabellendokumenten ... 395 15.5 ... Bestimmte Werte mit einer bedingten Formatierung hervorheben ... 398 15.6 ... Tabellendokumente formatieren ... 404 15.7 ... Das Kontextmenü als wichtiges Hilfsmittel verwenden ... 407 15.8 ... Die Windows-Zwischenablage in Excel nutzen ... 409 15.9 ... Zellen und benannte Bereiche markieren ... 410 15.10 ... Datenreihen mit der AutoAusfüllen-Funktion schnell ergänzen ... 411 15.11 ... Der richtige Umgang mit Zeilen und Spalten ... 413 15.12 ... Summen und Mittelwerte bilden ... 415 15.13 ... Wie Sie eine umfangreiche Tabelle richtig planen und umsetzen ... 418 15.14 ... Tabellendaten aus dem Internet importieren ... 41916. Mit Tabellendokumenten arbeiten ... 421 16.1 ... Zellen verbinden und mit Überschriften versehen ... 421 16.2 ... Tabellen mithilfe von Designs gestalten ... 424 16.3 ... Schnellformatvorlagen nutzen ... 426 16.4 ... Hintergrundfarben verwenden ... 430 16.5 ... ClipArts einfügen ... 435 16.6 ... SmartArt-Grafiken einbauen ... 443 16.7 ... Tabellendokumente: kreative oder sachliche Gestaltung? ... 453 16.8 ... Mit umfangreichen Tabellendokumenten arbeiten ... 454 16.9 ... Tabellendokumente speichern, drucken und veröffentlichen ... 46117. Mit Formeln und Funktionen arbeiten ... 467 17.1 ... Operatoren, ihre Bedeutung und Rangfolge ... 467 17.2 ... Relative und absolute Zellbezüge ... 469 17.3 ... Die richtige Formel über die Listenfelder auswählen ... 478 17.4 ... Formeln direkt in eine Tabelle eingeben ... 481 17.5 ... Mit Datums- und Zeitwerten rechnen ... 481 17.6 ... Ergebnisse mit der Schnellanalyse erzeugen ... 488 17.7 ... Matrixformeln verwenden ... 491 17.8 ... Funktionen über den Funktionsassistenten suchen ... 493 17.9 ... Finanzmathematische Funktionen ... 495 17.10 ... Statistische Funktionen ... 498 17.11 ... Logische Funktionen nutzen ... 500 17.12 ... Mit umfangreichen Formeln arbeiten ... 502 17.13 ... Daten aus dem Web und aus Access-Datenbanken importieren ... 505 17.14 ... Fehlermeldungen verstehen und die Fehlerursache beheben ... 508 17.15 ... Das Überwachungsfenster gebrauchen ... 510 17.16 ... Gültigkeitsprüfung durchführen ... 51218. Mit Formularen arbeiten ... 515 18.1 ... Diese Formularsteuerelemente kennt Excel ... 515 18.2 ... Ein Formular für die Dateneingabe erstellen ... 518 18.3 ... Mit VBA-Code arbeiten ... 523 18.4 ... Ein Tabellenblattformular erstellen ... 52919. Daten filtern und sortieren ... 537 19.1 ... Daten schnell alphabetisch sortieren ... 537 19.2 ... Umfangreiche Sortierungen durchführen ... 539 19.3 ... Daten anhand bestimmter Merkmale filtern (AutoFilter) ... 54320. Daten mit Diagrammen anschaulich auswerten ... 549 20.1 ... Diese Diagrammtypen kennt Excel 2016 ... 549 20.2 ... Ein Diagramm erstellen ... 550 20.3 ... Diagramme mit Layouts und Formatvorlagen gestalten ... 555 20.4 ... Einzelne Diagrammelemente gestalten ... 561 20.5 ... Welches Element soll sich wo befinden? -- Schnelllayouts verwenden ... 567 20.6 ... Diagrammelemente bearbeiten ... 567 20.7 ... Legenden erstellen und editieren ... 577 20.8 ... Daten richtig beschriften ... 578 20.9 ... Achsen und Skalierungen ändern ... 583 20.10 ... Mit Verbindungslinien, Trendlinien und Fehlerindikatoren arbeiten ... 588 20.11 ... Minidiagramme in Tabellenzellen einsetzen: Sparklines ... 59321. Pivot-Tabellen und die Was-wäre-wenn-Analyse ... 597 21.1 ... Mit Pivot-Tabellen arbeiten ... 597 21.2 ... Pivot-Tabellen mit der Funktion »Datenschnitt« filtern ... 605 21.3 ... So analysieren Sie umfangreiche Tabellendaten mit PivotCharts ... 607 21.4 ... Power Pivot ... 609 21.5 ... Die Was-wäre-wenn-Analyse ... 610 21.6 ... Was-wäre-wenn-Analyse mit dem Solver ... 61422. Tipps und Tricks für den Excel-Alltag ... 619 22.1 ... Zeilen, Spalten und Fenster fixieren ... 619 22.2 ... Mit Listenfeldern arbeiten ... 620 22.3 ... Oft verwendete Tabellendokumente als Vorlage festhalten ... 623 22.4 ... Eigene Designs und Tabellenformatvorlagen erstellen ... 626 22.5 ... Mit Excel Online Tabellendokumente online bearbeiten ... 62823. Excel einrichten und anpassen ... 633 23.1 ... Die wichtigsten Optionen in Excel 2016 ... 633 23.2 ... Optionen für den Umgang mit Berechnungen ... 636 23.3 ... So passen Sie Excel an Ihre Bedürfnisse an ... 638TEIL IV E-Mails und Termine im Griff mit Outlook ... 64724. Die Outlook-Oberfläche kennenlernen ... 649 24.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 649 24.2 ... Die Bereiche im Outlook-Nachrichtenfenster ... 651 24.3 ... Nachrichtenelemente sortieren und in Gruppen anzeigen ... 654 24.4 ... Das Erinnerungsfenster nutzen ... 656 24.5 ... Die Ansichtseinstellungen verwenden ... 659 24.6 ... IMAP, Exchange oder POP3 ... 66225. Erste Schritte mit Outlook 2016 ... 671 25.1 ... Ein neues E-Mail-Konto einrichten ... 671 25.2 ... Nachrichten und Adressen importieren ... 673 25.3 ... Nachrichten abrufen, schreiben und beantworten ... 680 25.4 ... Designs, Briefpapier und andere gestalterische Elemente verwenden ... 687 25.5 ... Mit Prioritäten arbeiten ... 690 25.6 ... Für Übersichtlichkeit sorgen: Ordner erstellen und verwalten ... 69126. Der richtige Umgang mit Spam ... 693 26.1 ... Eine Unterhaltung ignorieren ... 693 26.2 ... Absender und Domains mit dem Junk-E-Mail-Filter sperren ... 695 26.3 ... Nachrichtenregeln zum Schutz vor unerwünschten E-Mails erstellen ... 69827. Nachrichtenordner pflegen ... 701 27.1 ... Nachrichten sortieren ... 701 27.2 ... Mit Kategorien für mehr Übersicht sorgen ... 703 27.3 ... Nachrichten mit Regeln automatisch in bestimmte Ordner verschieben ... 706 27.4 ... Archivfunktionen nutzen ... 712 27.5 ... Backups der Outlook-Nachrichtendatei erstellen ... 71628. RSS-Feeds mit Outlook abrufen ... 717 28.1 ... RSS-Feeds -- die Grundlagen ... 717 28.2 ... RSS-Feeds abonnieren ... 718 28.3 ... RSS-Feeds in Outlook bearbeiten ... 72229. Ein Adressbuch anlegen und verwalten ... 725 29.1 ... Adressen aus E-Mails übernehmen ... 725 29.2 ... Einen neuen Kontakt anlegen ... 726 29.3 ... Adresseinträge suchen, sortieren und pflegen ... 728 29.4 ... Visitenkarten und Signaturen verwenden ... 732 29.5 ... Mit LDAP-Adressbüchern arbeiten ... 736 29.6 ... Zusammengehörige Kontakte gruppieren und kategorisieren ... 738 29.7 ... Kontakte in andere Dateiformate exportieren ... 74330. Termine und Aufgaben planen ... 745 30.1 ... Die optimale Kalenderoption für Ihre Bedürfnisse wählen ... 745 30.2 ... Termine und Terminserien eintragen ... 750 30.3 ... Einen Internetkalender einrichten und veröffentlichen ... 755 30.4 ... Eine Aufgabe erstellen ... 757 30.5 ... Aufgaben sortieren und verwalten ... 759 30.6 ... Mit Nachverfolgungen arbeiten ... 76231. Notizen nutzen ... 765 31.1 ... Notizen erstellen und verwalten ... 765 31.2 ... Notizen in Kalendereinträge exportieren ... 768 31.3 ... Outlook mit OneNote verknüpfen ... 76932. Outlook im Team einsetzen ... 775 32.1 ... Mit Besprechungsanfragen arbeiten ... 775 32.2 ... Abstimmungen erstellen ... 778 32.3 ... Kalender freigeben und versenden ... 780 32.4 ... Termine und Besprechungseinträge per E-Mail senden ... 78333. Die wichtigsten Outlook-Einstellungen ... 785 33.1 ... Einstellungen zur Arbeit mit Nachrichten ... 785 33.2 ... Sicherheitseinstellungen ... 788 33.3 ... Einstellungen für die Arbeit mit Aufgaben und Terminen ... 79034. Tipps und Tricks für den Umgang mit Outlook ... 793 34.1 ... Elemente direkt über das Windows-Kontextmenü versenden ... 793 34.2 ... Mit Schnellbausteinen häufig verwendete Formulierungen festhalten ... 798 34.3 ... Wenn Sie einmal nicht da sind: automatische Antworten senden ... 800 34.4 ... Häufige Arbeitsschritte in QuickSteps festhalten ... 804 34.5 ... Telefonlisten und Kalendereinträge drucken ... 806TEIL V Präsentieren mit PowerPoint 2016 ... 81135. Die PowerPoint-Oberfläche kennenlernen ... 813 35.1 ... Wo finden Sie was? -- Die wichtigsten Registerkarten ... 813 35.2 ... Die verschiedenen Ansichten richtig nutzen ... 816 35.3 ... Raster, Linien und Lineale bei Bedarf zuschalten ... 82236. Erste Schritte mit PowerPoint 2016 ... 825 36.1 ... Kreativ oder sachlich? -- Den richtigen Stil wählen ... 825 36.2 ... Dank passender Vorlagen schnell eine Präsentation erstellen ... 826 36.3 ... Neue Folien einfügen und mit Inhalt füllen ... 832 36.4 ... Folienlayout schnell ändern ... 843 36.5 ... Folien-, Handzettel- und Notizmaster verwenden ... 84437. Folien gestalten ... 849 37.1 ... Übergänge und Folienwechsel einrichten ... 849 37.2 ... Mit Animationen arbeiten ... 859 37.3 ... Animationspfade ... 872 37.4 ... Diagramme animieren ... 888 37.5 ... Präsentationen mit Audio- und Videodateien aufwerten ... 89338. Bildschirmpräsentationen ... 901 38.1 ... Eine Bildschirmpräsentation starten ... 901 38.2 ... Eine zielgruppenorientierte Bildschirmpräsentation erstellen ... 905 38.3 ... Weitere benutzerdefinierte Bildschirmpräsentationen erstellen ... 913 38.4 ... Nicht benötigte Folien ausblenden ... 918 38.5 ... Die Anzeigedauer der Folien festlegen ... 918 38.6 ... Kommentare und Mediensteuerelemente ausblenden ... 920 38.7 ... Die Auflösung Ihrer Präsentation optimieren ... 921 38.8 ... Mit zwei Bildschirmen arbeiten: die Referentenansicht ... 923 38.9 ... Eine Bildschirmpräsentation per Remoteverbindung übertragen ... 92639. Präsentationen speichern, drucken und als Video ausgeben ... 929 39.1 ... Die Eigenschaften einer Präsentation einsehen und bearbeiten ... 929 39.2 ... Eine Präsentation speichern ... 932 39.3 ... Vor dem Druck: Präsentationen in einzelne Abschnitte einteilen ... 934 39.4 ... Präsentation als Video ausgeben ... 93740. PowerPoint 2016 im Teameinsatz ... 939 40.1 ... Mit Berechtigungen und Freigaben arbeiten ... 939 40.2 ... Mit PowerPoint Online eine Präsentation auf OneDrive bearbeiten ... 947 40.3 ... Eine Präsentation versenden ... 94841. Tipps und Tricks für die Arbeit mit Präsentationen ... 949 41.1 ... WordArt-Effekte in einer Folie verwenden ... 949 41.2 ... Schnell und einfach ein Fotoalbum erstellen ... 953 41.3 ... Mit einer Vorlage einen Adventskalender erstellen ... 957TEIL VI Notizen erstellen mit OneNote 2016 ... 96142. Erste Schritte mit OneNote ... 963 42.1 ... Wofür Sie OneNote verwenden können ... 963 42.2 ... Wenn Sie OneNote 2016 zum ersten Mal öffnen ... 964 42.3 ... Die Oberfläche kennenlernen ... 964 42.4 ... Die richtigen Ansichtsoptionen wählen ... 96743. Notizen verwalten ... 969 43.1 ... Ein neues Notizbuch erstellen ... 969 43.2 ... Notizen verfassen und bearbeiten ... 973 43.3 ... Notizen formatieren ... 975 43.4 ... Mit Kategorien arbeiten ... 977 43.5 ... Eine Zeichnung in Ihrem Notizbuch erstellen ... 984 43.6 ... Grafiken, Tabellen und Webinhalte einfügen ... 986 43.7 ... OneNote Clipper ... 995 43.8 ... Audio- und Videoinhalte hinzufügen ... 997 43.9 ... Die Eigenschaften eines Notizbuches einsehen und bearbeiten ... 99944. Notizen freigeben ... 1001 44.1 ... So geben Sie Ihr Notizbuch frei ... 1001 44.2 ... Eine Notizbuchseite per E-Mail versenden ... 1003 44.3 ... Mit Änderungen und Versionen arbeiten ... 1004TEIL VII Office-Anwendungen im Zusammenspiel ... 100745. Anwendungsübergreifende Funktionen ... 1009 45.1 ... Die Zwischenablage nutzen ... 1009 45.2 ... Dokumente schreibgeschützt öffnen ... 1013 45.3 ... Hyperlinks auf andere Dateien setzen ... 101746. Datenaustausch zwischen Office-Anwendungen ... 1023 46.1 ... Einfügen oder verknüpfen? ... 1023 46.2 ... Objekte aus anderen Programmen einfügen ... 1023 46.3 ... Word 2016 -- Daten aus Excel und Access übernehmen ... 1025 46.4 ... Excel 2016 -- Daten aus Word und Access verwenden ... 1036 46.5 ... PowerPoint 2016 -- Word- und Excel-Daten nutzen ... 1046 46.6 ... Outlook 2016 -- Kontakte aus Excel importieren ... 105147. Kompatibilität zwischen Versionen ... 1055 47.1 ... Den Kompatibilitätsmodus nutzen ... 1055 47.2 ... Office-Dateien konvertieren ... 105648. Dokumente gemeinsam bearbeiten ... 1061 48.1 ... Mit OneDrive Dokumente austauschen ... 1061 48.2 ... Dokumente mit den Office Web Apps online bearbeiten ... 1068 48.3 ... SharePoint aktivieren ... 1072TEIL VIII Makros in Microsoft Office 2016 ... 107349. Wozu verwendet man Makros? ... 1075 49.1 ... Makros -- eine kurze Einführung ... 1075 49.2 ... Beispiele für typische Makroaufgaben ... 108050. Makros in der Praxis ... 1083 50.1 ... Makros in Word ... 1083 50.2 ... Makros in Excel ... 1094TEIL IX Anhang ... 1099 A. Tastaturbefehle ... 1101 B. Hilfreiche Internetseiten ... 1107 C. Glossar ... 1109 Stichwortverzeichnis ... 1113
... weniger
Autoren-Porträt von Robert Klaßen
Klaßen, RobertRobert Klaßen ist Trainer und Autor zahlreicher Fachbücher. Als Personal-Trainer gibt er sein Wissen in Fachkunde- und Kreativ-Seminaren weiter und ist Dozent an unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Er hat das Talent, auch schwierige Inhalte prägnant und leicht verständlich zu vermitteln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Robert Klaßen
- 2016, 1134 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20,7 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vierfarben
- ISBN-10: 3842101961
- ISBN-13: 9783842101968
Rezension zu „Office 2016 “
"Jeder wird genau da abgeholt, wo er steht, ob nun Kenner und Profi, der nachschlagen will, oder Anfänger, der lernen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch besser geht." mediennerd.de 201603
Kommentar zu "Office 2016"
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