Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten
Schriften zum Privatversicherungsrecht, Band 4
Übersichtlich und praxisgerecht, mit den wichtigsten Rechtsvorschriften, werden alle Themen behandelt, die beim Online-Abschluss von Versicherungsprodukten relevant sind: von der Vertragsanbahnung über das Zustandekommen des Versicherungsvertrags im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten “
Übersichtlich und praxisgerecht, mit den wichtigsten Rechtsvorschriften, werden alle Themen behandelt, die beim Online-Abschluss von Versicherungsprodukten relevant sind: von der Vertragsanbahnung über das Zustandekommen des Versicherungsvertrags im Fernabsatz bis zu den Rechtsfolgen bei Verstößen.
Klappentext zu „Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten “
Der rasche Einstieg in die digitale Versicherungswelt Ein kompakter Überblick über die wichtigsten Rechtsvorschriften, die bei der Gestaltung einer Online-Abschlussstrecke durch einen Versicherer einzuhalten sind: vom Online-Marketing zur Vertragsanbahnung über die digitale Beratung bis zum Zustandekommen des Versicherungsvertrages im Fernabsatz.
Das Werk konzentriert sich auf die in der Praxis besonders relevanten Bereiche, insbesondere auf die Erfüllung der vorvertraglichen Informationspflichten, die im Interesse des Kundenschutzes bei einem Online-Abschluss nochmals umfangreicher sind als bei analogen Produkten. Zudem stehen die aktuellsten Regelungen im Mittelpunkt: Seit der Versicherungsvertriebs-Richtlinie (IDD) müssen auch Versicherer, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden sorgfältig erheben, um ihnen letzlich das für sie am besten geeignete Versicherungsprodukt zu empfehlen. Das stellt im Online-Vertrieb eine besondere Herausforderung dar.
Folgende Themenbereiche werden übersichtlich und praxistauglich behandelt:
- Maßgeblicher Rechtsrahmen: insbesondere VAG, FernFinG, ECG, DSGVO, TKG sowie VersVG
- Vertragsanbahnung: Online-Marketing, vorvertragliche Informationspflichten, Form der Auskunftserteilung, Bedarfserhebung und Beratungspflicht, Einsatz von Robo-Advice-Tools
- Zustandekommen des Versicherungsvertrags im Fernabsatz: Zugang elektronischer Vertragserklärungen, elektronische Kommunikation, Formvorschriften, digitale Signaturen
- Rechtsfolgen bei Verstößen: verwaltungsrechtliche Konsequenzen nach dem VAG und zivilrechtliche Folgen (vor allem "ewiges" Rücktrittsrecht, Irrtumsanfechtung, Schadenersatz)
... mehr
Anhand einer Checkliste am Ende des Buchs wird nochmals durch die wichtigsten Stationen des Online-Abschlusses geführt und man kann mit konkreten Fragestellungen die relevanten Rechtsvorschriften im Schnelldurchlauf überblicken. Das Werk richtet sich an Versicherungspraktikerinnen und -praktiker sowie an onlineaffine Versicherungskundinnen und -kunden, es dient aber auch als Kurzüberblick und Beratungsgrundlage für die Rechtspraxis.
Anhand einer Checkliste am Ende des Buchs wird nochmals durch die wichtigsten Stationen des Online-Abschlusses geführt und man kann mit konkreten Fragestellungen die relevanten Rechtsvorschriften im Schnelldurchlauf überblicken. Das Werk richtet sich an Versicherungspraktikerinnen und -praktiker sowie an onlineaffine Versicherungskundinnen und -kunden, es dient aber auch als Kurzüberblick und Beratungsgrundlage für die Rechtspraxis.
... weniger
Autoren-Porträt von Birgit Wirth
studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und promovierte im Bereich des Europäischen Strafrechts. Seit 2017 arbeitet die gebürtige Salzburgerin bei der UNIQA Insurance Group AG in Wien. Sie begann zunächst als Legal Counsel für Versicherungsrecht im Bereich Legal & Compliance und leitet seit 2018 das Legal-Team. Beruflich befasst sich Birgit Julia Wirth vor allem mit Fragen des Versicherungsvertriebs- und Sachversicherungsrechts. Im Rahmen ihres Studiums zum Master of Business Law an der University of Salzburg Business School beschäftigte sich Birgit Julia Wirth mit wirtschaftsrechtlichen Fragen und verfasste ihre Masterarbeit über den Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Wirth
- 2021, 1. Auflage 2021, 126 Seiten, Maße: 15,6 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Linde, Wien
- ISBN-10: 3707344282
- ISBN-13: 9783707344288
- Erscheinungsdatum: 10.07.2021
Kommentar zu "Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten".
Kommentar verfassen