Opfer auf Moria

Geschichten, Gedichte und anderes Geschrei
 
 
Merken
Merken
 
 
"Opfer auf Moria" ist eine Sammlung thematisch miteinander verwobener Erzählungen und Gedichte, die durch ihre Extravaganz und ihren Tiefsinn sowohl schockieren als auch zum Nachdenken bewegen.
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 109573876

Buch (Kartoniert)
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Opfer auf Moria"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    3 von 3 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Dominik K., 15.04.2019

    „Opfer auf Moria“ heisst die erste Veröffentlichung vom Schweizer Angelo C. Silenzio, den ich als literarischen Exzentriker bezeichnen würde. Als einer der ganz wenigen, die das Werk schon vor der offiziellen Veröffentlichung lesen durften, war ich mehr als nur überrascht von dem schwarzen Humor und vor allem von der philosophischen Tiefe, die aus den über vierzig düsteren Kurzgeschichten und Gedichten sprechen. Beim Lesen lief es mir abwechselnd heiss und kalt den Rücken herunter.  Der Autor übt gnadenlose Gesellschaftskritik, indem er menschliche Schwächen oder Menschen in ausweglosen Situationen darstellt. Auch stilistisch sind die Texte recht eigenwillig —keine leichte Kost, Happy Endings sind selten, aber für Querdenker, die Stoff zum Nachdenken brauchen, sehr zu empfehlen. Das Buch lohnt sich nicht zuletzt auch aufgrund der surrealistisch anmutenden, wirklich gelungenen Illustrationen von Yv Mär.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Melusine H., 08.05.2019

    Als ich zu Beginn der Leserunde alle Erwartungen beiseite gelegt hatte, war ich offen für dieses Buch, denn es übersteigt alles, was man sich erwarten kann. Man könnte es ein Buch der Menschlichkeit nennen, in seiner facettenreichen Sprache steigt es hinab bis zu unseren tiefsten Gefühlen - diese liegen plötzlich beleuchtet. Damit können wir uns erneut auseinander setzen . Dieses Buch verhilft uns dazu, dass wir uns ernsthafter mit den Gefühlen anderer und unseren eigenen auseinander setzen. Hervorragend auch die Illustrationen von Yv Mär. In diesem Sinne ein sehr wertvolles Buch.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 4 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Wolfgang H., 08.05.2019

    Opfer auf Moria ist in meinen Augen ein großartiges Werk. Es gleicht einem fein geschliffenen Diamanten, dessen Facetten immer neue Gedankenblitze aussenden. Es ist daher kein leichter Schmöker, besser geeignet für nachdenkliche Stunden. Der Leser wird Zeit brauchen, den Gedankenreichtum zu verarbeiten, doch lohnt sich das Lesen auch dann, wenn man nur den ästhetischen Reiz und die Vielfalt der Sprache genießt. Eins der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Fünf Sterne. Schade, dass man nicht mehr vergeben kann.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andreas O., 10.08.2019

    Ein Buch, welches mit Tiefsinn und dem Abweichen von Standardschreibweisen fasziniert. Ein Buch, welches mit aussagekräftiger, einem Schmuckband ähnelnder, Untermalung auch niedrigste Gegebenheiten in ihren Umständen thematisiert.

    Die ungewöhnliche und ansprechende Art der Schilderung gibt der Bedeutung „kafkaesk“, in den Situationen und den diffusen Erfahrungen der Angst, der Unsicherheit und Entfremdung sowie des Ausgeliefertseins, der Absurdität in der Ausweg- und Sinnlosigkeit sowie der  Schuld aus innerer Verzweiflung, in den Figuren im Werk, Entsprechung.

    U.a. indem der jeweilige tragische Held, die jeweilige tragische Heldin, in der Situation die Nebenrolle bekommt und nach dem Entgleiten, in die Situationsbeschreibung, das Opferkleid als Unabdingbares aus dem Selbst heraus erkennbar macht.

    Oder eben auch, indem bedarfsgerecht und gut gewählte Bedeutungsäquivalente im Paradigmenwechsel, teilweise als geschickt zurückgehaltene unbefriedigende Andeutung vorhanden, dem Leser nicht ein "Gut oder Böse" erklären, sondern ohne eine Überforderung abzuverlangen die Möglichkeit sich über das Grundsätzliche hinaus zu erweitern geben.

    Es befasst sich auch mit der Frage der Willensfreiheit und den damit zusammenhängenden Grundfragen einer jeweiligen Moral als etwas Absurdes und zugleich Unheimliches.

    Es spielt auch, aber nicht nur, mit  Betrachtungsweisen zu Machtbeziehungen, in denen Parallelen zum Denken aus dem Jugendschriften Nietzsches und der menschenfreundlich-kritischen Philosophie Feuerbachs findbar sind.

    Es spiegelt erinnernd, die menschliche Hilflosigkeit als zeitgenössisches soziales Phänomen, wie aus Freuds Augen in „Die Zukunft einer Illusion“.

    Die abgestimmten Illustrationen von Yv Mär laden zum verweilenden Blick, zum Überdenken, Finden und Verlieren ein.

    Ein Zitat von Engels:

    „Man muss die befreiende Wirkung dieses Buchs selbst erlebt haben, um sich eine Vorstellung davon zu machen.“,

    gibt meinen persönlichen Eindruck am besten wieder.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Florian R., 09.05.2019

    Ein Buch nicht für jedermann, aber für jeden Leser, der sich einmal ganz bewusst mit den enthaltenen Geschichten und dem Leben, der Liebe und den Schattenseiten aus dieser Thematik auseinandersetzen will!

    Warum ein Fazit zuerst? Weil dieses Buch so aus der Masse heraussticht, dass es auch Fazit am Anfang verträgt. Der Autor Angelo C. Silenzio entführt hier mit stilistisch, perfekter Schreibweise den Leser in die Thematik Leben und Tod, der zwangsweise nun mal damit zusammenhängt. In teils sehr dramaturgisch geschriebenen Geschichten und Gedichten greift er philosophische Themen auf, lässt den Leser darüber nachdenken und sie für sich weiterphilosophieren. Die unterschiedliche Machart der einzelnen Geschichten sticht dabei aus der Masse heraus. Ob als kurzes Gedicht, "gewöhnliche" Kurzgeschichte oder in der Form eines Bewusstseinsstroms, die Zeilen wollen bewusst und aufmerksam gelesen werden. Dies ist kein Buch, um es an einem Abend entspannt durchzulesen. Aber das möchte dieses Buch auch nicht sein. Es fordert den Leser heraus, auch einmal selbst an die Untiefen des Lebens zu denken. Es spricht das Leben an, aber auch den Tod, spricht die Liebe an, aber auch die damit verbundene Verletzlichkeit und den Hass, der daraus entstehen kann.
    Als Leser sucht man etwas Vergleichbares und wird es so nicht finden.
    Für mich als Leser ist es ein sehr wertvolles Buch und ich persönlich bin sehr froh, dass ich es gelesen habe. Es fesselt einen auch Tage und Wochen danach noch und lässt einen über das Gelesene nachdenken. Die manchmal etwas raue und obszöne Sprachwahl passt zu den ausgewählten, einzelnen Geschichten. Ist für mich persönlich aber gleichzeitig ein kleiner Kritikpunkt.

    Alles in allem ein spannendes, wertvolles Buch für jeden, der sich vom gewöhnlichen Weg entfernen möchte und einmal bewusst sich mit der Thematik eines Buches, des Lebens und den philosophischen Ansätzen auseinandersetzen möchte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •