Pädagogische Heterotopien
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Foucaults Begriff der Heterotopien pädagogisch betrachtet
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Produktinformationen zu „Pädagogische Heterotopien “
Foucaults Begriff der Heterotopien pädagogisch betrachtet
Klappentext zu „Pädagogische Heterotopien “
Diesem Band liegt ein Vortrag von Michel Foucault aus dem Jahr 1967 zugrunde, in dem er den Begriff "Heterotopien" für Orte vorschlägt, die institutionelle Gegenorte bzw. tatsächlich realisierte Utopien in einer Gesellschaft bilden. Er denkt hierbei an Orte wie Museen, Internate, Friedhöfe oder Schiffe. In Heterotopien werden zentrale Themen einer Gesellschaft nicht nur repräsentiert, sondern auch diskutiert und weiterentwickelt. Die hier versammelten Beiträge greifen diese Idee in pädagogischer Hinsicht auf. Sie stellen die Frage, ob und inwiefern Orte - von der Anstalt bis zum Zoo - als pädagogische Heterotopien gelten können.
Autoren-Porträt
Burghardt, DanielDaniel Burghardt, Jg. 1984, Dr. phil., ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind pädagogische Raumtheorie, Bildungsphilosophie und Kritische Pädagogik. Zirfas, JörgJörg Zirfas, Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- 2019, 324 Seiten, Maße: 15,6 x 23,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Burghardt, Jörg Zirfas
- Verlag: Beltz Juventa
- ISBN-10: 3779939525
- ISBN-13: 9783779939528
- Erscheinungsdatum: 17.11.2018
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