Pädagogische Potenziale der Musik
Historisch-systematische und empirische Positionen
Diese pädagogische Studie liefert Einsichten in die Bedeutung der Musik als Bildungsmittel. Sowohl historisch-systematische Argumente als auch empirische Belege werden herangezogen, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Was bewirkt Musik im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogische Potenziale der Musik “
Klappentext zu „Pädagogische Potenziale der Musik “
Diese pädagogische Studie liefert Einsichten in die Bedeutung der Musik als Bildungsmittel. Sowohl historisch-systematische Argumente als auch empirische Belege werden herangezogen, um Antworten auf folgende Fragen zu erhalten: Was bewirkt Musik im pädagogischen Feld? Was kann die musikalische Bildung dazu beitragen, Menschen kompetent zu machen? Wie kann die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern mithilfe musikalischer Bildung optimiert werden? Welchen grundlegenden Beitrag kann musikalische Bildung leisten, um junge Menschen bestmöglich auf ihren zukünftigen Berufsalltag vorzubereiten? Musikalische Bildung kann zu einem wesentlichen Mittel im Selbstfindungsprozess der Persönlichkeit werden, weil nicht nur fachliche, sondern auch personale und soziale Kompetenzen in hohem Maße gefördert werden.
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogische Potenziale der Musik “
Aus dem Inhalt: Begriffspositionierung Bildung - Ausbildung - Erziehung - Musikerziehung - Die historische Bedeutung der Musik als Bildungsmittel anhand ausgewählter Klassiker der Pädagogik von der Antike bis zur Gegenwart - Die Persönlichkeit der Lehrerin/des Lehrers unter dem Aspekt von Professionalität und Professionalisierung - Empirische Belege für den Erwerb personaler und sozialer Kompetenzen durch musikalische Bildung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Autoren-Porträt von Angelika Bacher
Die Autorin: Angelika Bacher, geboren 1966; Lehramtsprüfung für die Fächer Deutsch und Musikerziehung an Hauptschulen, Lehramtsprüfung für Volksschulen; Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Klagenfurt; Professorin im Fachbereich Didaktik Musikerziehung und Instrumentalmusik an der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Angelika Bacher
- 2008, Neuausgabe, 246 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 14,6 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631578237
- ISBN-13: 9783631578230
- Erscheinungsdatum: 29.12.2008
Kommentar zu "Pädagogische Potenziale der Musik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogische Potenziale der Musik".
Kommentar verfassen