Pädagogischer Mehrwert?
Digitale Medien in Schule und Unterricht
Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien stehen im Fokus des vorliegenden Bandes mit dem Ziel, eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
17.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pädagogischer Mehrwert? “
Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien stehen im Fokus des vorliegenden Bandes mit dem Ziel, eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht? Getreu dem Motto "Wissenschaft und Schule im Dialog" werden neben wissenschaftlichen Referaten innovative Projekte aus der schulischen Praxis in Arbeitskreisen vorgestellt und diskutiert. Schließlich sollen Perspektiven der Bildungspolitik und Schuladministration zur Sprache kommen.
Klappentext zu „Pädagogischer Mehrwert? “
Für die Bundesregierung sind die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der Innovationsmotor Nr.1. Die NRW-Landesregierung Setzt mit NRW 4.0 ebenfalls auf Innovation durch digitalen Wandel. Auch im schulischen Kontext scheinen digitale Medien bisher noch nicht geahnte Möglichkeiten zu bieten. Die jüngste PISA-Auswertung zur Computernutzung in Schulen zeigt allerdings auch: Computer machen den Unterricht nicht automatisch besser. Didaktische Potenziale und pädagogische Erfordernisse digitaler Medien standen im Fokus der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik. Der Tagungsband dokumentiert die wissenschaftlichen Referate, innovative Projekte aus der schulischen Praxis sowie Initiativen der Bildungspolitik und Schuladministration. Leitende Perspektive ist die Frage: Wie ist mit Chancen und Risiken digitaler Medien so umzugehen, dass ein pädagogischer Mehrwert entsteht?
Autoren-Porträt
Bernabéu Reetz, JuliaJulia Bernabéu Reetz, Neue Schule Wolfsburg, Stufenleitung Klasse 5-7 Buchalle, BarbaraBarbara Buchalle, Oberstudienrätin, Beratungslehrerin, Fürstenberg-Gymnasium Recke Büsch, AndreasProf. Andreas Büsch, Professor für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft, Katholische Hochschule Mainz; Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH Mainz Burghardt, StefanStefan Burghardt, MINT-Koordinator am Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg; Fachreferent Mathematik beim MNU Engl, MarkusMarkus Engl, Studiendirektor, Beratungslehrer, Ludwigsgymnasium Straubing Heinen, RichardRichard Heinen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, LearningLab an der Universität Duisburg-Essen Herzig, BardoProf. Dr. Bardo Herzig, Universitätsprofessor, Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrgebiet: Allgemeine Didaktik, Medienbildung, Schulpädagogik, Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) an der Universität Paderborn Klein, PhilippPhilipp Klein, Lehrer für die Fächer Biologie und Geografie, Overberg-Kolleg des Bistums Münster; Moderation und Fortbildung zu den Themen: Kollegiale Hospitation und Beratung (Feedbackkultur), Unterrichtsevaluation und Leistungsbewertung, Lernen mit digitalen Medien, Diagnostik und individuelle Förderung Kerres, MichaelMichael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik - erstmals in Deutschland - aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der
... mehr
Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen. Krull, KatjaKatja Krull, Neue Schule Wolfsburg, Stufenleitung Primarbereich
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2017, 184 Seiten, Maße: 15,4 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christian Fischer
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830935889
- ISBN-13: 9783830935889
- Erscheinungsdatum: 10.04.2017
Kommentar zu "Pädagogischer Mehrwert?"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pädagogischer Mehrwert?".
Kommentar verfassen