Pädagogisches Grundwissen für das Studium der Sozialen Arbeit
Ein Kompendium
Ein gelungener Einstieg in Grundbegriffe der Pädagogik
Wer Soziale Arbeit studiert, ist auf zentrale Konzepte der Pädagogik, wie etwa Erziehungsstile, Bildungsbegriffe oder Sozialisationstheorien angewiesen. Mit diesem Kompendium liefern die Autoren eine...
Wer Soziale Arbeit studiert, ist auf zentrale Konzepte der Pädagogik, wie etwa Erziehungsstile, Bildungsbegriffe oder Sozialisationstheorien angewiesen. Mit diesem Kompendium liefern die Autoren eine...
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Produktinformationen zu „Pädagogisches Grundwissen für das Studium der Sozialen Arbeit “
Ein gelungener Einstieg in Grundbegriffe der Pädagogik
Wer Soziale Arbeit studiert, ist auf zentrale Konzepte der Pädagogik, wie etwa Erziehungsstile, Bildungsbegriffe oder Sozialisationstheorien angewiesen. Mit diesem Kompendium liefern die Autoren eine fundierte Einführung, die sich sowohl als Grundlage für Seminare als auch das Selbststudium eignet. Die Vorstellung exemplarischer Ansätze und ihrer Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit erfolgt in klar gegliederten Abschnitten und wird durch viele Tabellen und Abbildungen veranschaulicht. So wird ein grundlegender Überblick schnell deutlich. Daher eignet sich das Kompendium als kompakter und verständlicher Wegbegleiter für das Studium der Sozialen Arbeit - und darüber hinaus.
Wer Soziale Arbeit studiert, ist auf zentrale Konzepte der Pädagogik, wie etwa Erziehungsstile, Bildungsbegriffe oder Sozialisationstheorien angewiesen. Mit diesem Kompendium liefern die Autoren eine fundierte Einführung, die sich sowohl als Grundlage für Seminare als auch das Selbststudium eignet. Die Vorstellung exemplarischer Ansätze und ihrer Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit erfolgt in klar gegliederten Abschnitten und wird durch viele Tabellen und Abbildungen veranschaulicht. So wird ein grundlegender Überblick schnell deutlich. Daher eignet sich das Kompendium als kompakter und verständlicher Wegbegleiter für das Studium der Sozialen Arbeit - und darüber hinaus.
Klappentext zu „Pädagogisches Grundwissen für das Studium der Sozialen Arbeit “
Ein gelungener Einstieg in Grundbegriffe der PädagogikWer Soziale Arbeit studiert, ist auf zentrale Konzepte der Pädagogik, wie etwa Erziehungsstile, Bildungsbegriffe oder Sozialisationstheorien angewiesen. Mit diesem Kompendium liefern die Autoren eine fundierte Einführung, die sich sowohl als Grundlage für Seminare als auch das Selbststudium eignet.Die Vorstellung exemplarischer Ansätze und ihrer Bedeutung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit erfolgt in klar gegliederten Abschnitten und wird durch viele Tabellen und Abbildungen veranschaulicht. So wird ein grundlegender Überblick schnell deutlich.Daher eignet sich das Kompendium als kompakter und verständlicher Wegbegleiter für das Studium der Sozialen Arbeit - und darüber hinaus.
BC
Inhaltsverzeichnis zu „Pädagogisches Grundwissen für das Studium der Sozialen Arbeit “
1 Anthropologische Grundlagen9 1.1 Begriffsbestimmung9 1.2 Bildsamkeit und Erziehungsnotwendigkeit11 1.3 Historische Menschenbilder12 1.4 Neuere anthropologische Aspekte13 1.4.1 Biologische, psychologische und neurowissenschaftliche Aspekte14 1.4.2 Philosophische Aspekte und kulturelle Natur15 1.4.3 Geschichtlichkeit, Kulturalität und Vielfalt17 1.5 Bedeutung der Anthropologie17 2 Sozialisation21 2.1 Begriffsbestimmung21 2.2 Sozialisationstheorien23 2.2.1 Strukturfunktionalismus24 2.2.2 Symbolischer Interaktionismus27 2.2.3 Habitusbegriff29 2.2.4 Modell der produktiven Realitätsverarbeitung31 2.3 Primäre, sekundäre und tertiäre Sozialisation33 2.4 Sozialisationsfaktoren34 2.4.1 Familie34 2.4.2 Schule36 2.4.3 Jugend und Peergroup38 2.4.4 Weitere Sozialisationsfaktoren39 2.5 Bedeutung für die Soziale Arbeit40 3 Erziehung45 3.1 Annäherung und Metaphern45 3.2 Erziehungsbegriff46 3.2.1 Erziehung als zielgerichtetes Handeln46 3.2.2 Erziehung als symbolische Interaktion48 3.2.3 Intentionale und funktionale Erziehung49 3.3 Erziehungsziele50 3.3.1 Ziele als Orientierungshilfe51 3.3.2 Werte, Normen und Ziele52 3.3.3 Einflussfaktoren53 3.3.4 Wandel von Erziehungsvorstellungen55 3.4 Autonomie und Mündigkeit als Erziehungsziele59 3.5 Spannungsverhältnisse60 4 Bildung65 4.1 Begriffsbestimmung65 4.2 Bildungstheorien67 4.2.1 Klassischer Bildungsbegriff67 3.2.2 Weiterführungen des klassischen Bildungsbegriffs69 4.2.3 Zeitgemäßer Bildungsbegriff70 4.2.4 Bildung als Kompetenzaufbau73 4.2.5 Weitere Diskussionen75 4.3 Formale, non-formale und informelle Bildung77 4.3.1 Formale Bildung78 4.3.2 Non-formale Bildung79 4.3.3 Informelle Bildung80 4.4 Soziale Ungleichheit und soziale Bildung81 4.5 Bildungsprozesse in der Sozialen Arbeit84 5 Lerntheoretische Grundlagen89 5.1 Klassische Lerntheorien90 5.1.1 Klassisches Konditionieren90 5.1.2 Operantes Konditionieren93 5.1.3 Pädagogische Bedeutung behavioristischer Theorien94 5.1.4 Kognitive Lerntheorien96 5.1.5 Pädagogische Bedeutung kognitiver
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Lerntheorien99 5.2 Neuere Ansätze100 5.2.1 Lernen aus konstruktivistischer Sicht101 5.2.2 Neurowissenschaftliche Ansätze107 5.3 Ausblick113 6 Pädagogische Grundhaltungen119 6.1 Humanistische und systemische Grundhaltungen119 6.2 Authentizität124 6.3 Ressourcenorientierung126 6.4 Partizipation130 6.4.1 Bestimmung des Partizipationsbegriffs130 6.4.2 Partizipation als Kinderrecht131 6.4.3 Prinzipien der Partizipation133 6.4.4 Stufen der Partizipation und praktische Umsetzung134 6.4.5 Partizipation im Alltag von Einrichtungen136 6.4.6 Grenzen einer partizipativen Praxis139 6.5 Nähe und Distanz140 6.5.1 Einleitung140 6.5.2 Nähe und Distanz in der zwischenmenschlichen Kommunikation140 6.5.3 Körperhaltung und -orientierung142 6.5.4 Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen Begriffsbestimmung145 6.5.5 Konzepte der Sozialen Arbeit und die Einbettung von Nähe und Distanz148 6.5.6 Fazit151 6.6 Ausblick151 7 Grundformen pädagogischen Handelns159 7.1 Grundlagen159 7.2 Grundformen pädagogischen Handelns (Giesecke)161 7.2.1 Unterrichten161 7.2.2 Informieren162 7.2.3 Beraten162 7.2.4 Arrangieren163 7.2.5 Animieren163 7.3 Grundformen nach Flitner164 7.3.1 Behüten164 7.3.2 Gegenwirken - Mitwirken167 7.3.3 Unterstützen - Verstehen - Ermutigen168 7.4 Zeigen als Grundform (Prange & Strobel-Eisele)169 7.4.1 Ostensives Zeigen170 7.4.2 Repräsentatives Zeigen171 7.4.3 Direktives Zeigen171 7.4.4 Reaktives Zeigen172 7.5 Ausblick173 8 Erziehungsstile175 8.1 Klassische Ansätze176 8.1.1 Lewin, Lippitt und White176 8.1.2 Baumrind180 8.1.3 Tausch und Tausch183 8.2 Neuere Ansätze184 8.2.1 Maccoby und Martin184 8.2.2 Zweiprozess-Modell nach Krohne und Hock187 8.2.3 Hurrelmann190 8.3 Entwicklungen192 8.3.1 Helicopter-Parenting192 8.3.2 Überbehütung193 8.3.3 Permissivität193 8.3.4 Weitere Diskussionen194 9 Reformpädagogik199 9.1 Entwicklung199 9.2 Bezugspunkte und Bündelung200 9.3 Mer
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Autoren-Porträt von Hans-Jochen Wagner, Sven Trabandt
Dr. rer. soc. Sven Trabandt lehrt als wissenschaftliche Lehrkraft an der Fachschule für Sozialpädagogik Nürtingen und hat Erfahrung als Lehrbeauftragter im Studiengang "Soziale Arbeit". Prof. Hans-Jochen Wagner lehrt an der Hochschule Esslingen im Bereich der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Jochen Wagner , Sven Trabandt
- 2020, 1. Aufl./Nachdruck geplant für 29.03.2021, 230 Seiten, Maße: 15 x 21,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825253589
- ISBN-13: 9783825253585
- Erscheinungsdatum: 19.02.2020
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