Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Paracelsus - Die Fragen der Toten

Historischer Roman | Mittelalter
 
 
Merken
Merken
 
 
Paracelsus' Suche nach der menschlichen Seele fordert ihren Tribut - der große historische Mittelalterroman um den berühmten Arzt für alle Leser*innen von Noah Gordon und Ken Follett

Der junge Paracelsus ist endlich Arzt beider...
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 134043137

Taschenbuch
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Paracelsus - Die Fragen der Toten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    1 von 1 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Andrea D., 19.05.2021

    Als eBook bewertet

    Das Geheimnis der Seele und ihrer Unsterblichkeit, immer noch nicht gelüftet.

    Ein sehr schöner und gut recherchierter historischer Roman mit gut ausgearbeiteten Protagonisten. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und es gibt viel zu Staunen, Lachen, Weinen, Wundern. Mitfiebern und Mitleiden.

    Die Ereignisse um die Pest und die Verfolgung der Juden ist sehr gut beschrieben, sowie die Arzt Praktiken, Quacksalber, Aberglaube, Alltag und Folter.

    Der Schreibstil ist flüssig und direkt, die Spannung bleibt von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht, ohne irgendwelche Längen. Die Sprache ist der Zeit angepasst und sehr leicht zu lesen.

    Ich würde dennoch empfehlen den ersten Teil der Buchreihe zuerst zu lesen, da man sich mit manchen Charaktere und Zusammenhängen etwas schwer tut, wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    1 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Rose75, 18.09.2021

    Als Buch bewertet

    + + Der größte Arzt seiner Zeit kommt an seine Grenzen [Band 2 - Paracelsus-Dilogie]

    Nachdem mir Band 1 dieser Dilogie schon hervorragend gefallen hat, war es selbstverständlich, dass ich den abschließenden 2. Band auch lesen muss.

    Da die Handlung auf den Ereignissen im 1.Band aufbaut, sollte dieser vorher gelesen werden. Obwohl ich die Figuren schon kannte, wäre ein Personenregister mit fiktiven und historisch belegten Persönlichkeiten für mich hilfreich gewesen.

    Paracelsus hat in Italien endlich die Doktorwürde erhalten und sein Ruf ist besser den je. Nur das "Buch der Astaroth" ist noch eine Belastung für ihn, weil der okkulte Orden keine Ruhe gibt, bevor er sein heiliges Buch zurückbekommen hat. Paracelsus und sein Gefährte Simon müssen wieder flüchten und einige Abenteuer bestehen, bis sie ihr Weg nach Basel führt. Dort wütet die Pest und der Stadtarzt Caspar kann den Menschen nur noch beim Sterben zuschauen. Aus lauter Verzweiflung suchen die Bürger Basels nach einer Erklärung für ihr Leid und die einfachste ist, den Juden der Stadt die Schuld zu geben. Eine gnadenlose Hetzjagd auf die Juden in Basel beginnt. Als einige Tote mit offener Brust entdeckt werden, erhärtet sich für Caspar ein böser Verdacht. Ist sein alter Freund Paracelsus immer noch auf der Suche nach der unsterblichen Seele und geht er mittlerweile, im wahrsten Sinne des Wortes, 'über Leichen'?

    Da die Autorin selber praktizierende Ärztin ist, sind die medizinischen Details sehr authentisch und auch der medizin-historische Hintergrund gut dargestellt. Für mich hätte das sogar noch etwas präsenter sein dürfen.

    Das Buch selber ist wieder sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Schade, dass die Reihe hiermit beendet ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Vampir989, 09.08.2021

    Als Buch bewertet

    Klapptext:

    Der junge Paracelsus ist endlich Arzt beider Arzneien. Eines aber lässt ihm keine Ruhe: Er will die menschliche Seele finden. Verfolgt vom uralten Zauberorden des roten Gürtels begibt er sich auf Wanderschaft – quer durch Europa. Immer mit dem Ziel, das Geheimnis doch noch zu lüften. Währenddessen wütet in Basel die Pest. Paracelsus’ Freund Caspar muss als Stadtarzt hilflos mitansehen, wie die Seuche Hunderte seiner Patienten dahinrafft.

    Als sich der nunmehr berühmte Paracelsus zurück in seine Heimat wagt, kommt es im allgemeinen Chaos plötzlich zu einer Reihe von mysteriösen Todesfällen. Verzweifelt sucht Caspar nach dem Mörder. Die ungleiche Freundschaft wird auf ihre größte Zerreißprobe gestellt.

    Meine Meinung:

    Dies ist der 2.Teil der Paracelsus-Dilogie.Ich empfehle aber den 1.Teil bereits gelesen zu haben,da es sonst zu einigen Unverständlichkeiten kommen kann.Ich kannte den vorherigen Teil schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das mich die Autorin wieder in den Bann gezogen hat.

    Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Ich freute mich Paracelsus wieder zu treffen.Natürlich begleitete ich in eine Weile und erlebte dabei viele interessante Momente.

    Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnLektüre te sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele fassettenreiche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Jede Figur in dieser Geschichte war für mich kleines Highlight.In dieser gibt es zwei unterschiedliche Handlungstränge welche im Laufe der Geschichte zusammen geführt werden.Die Geschichte wurde auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt.Das hat mir sehr gut gefallen.So konnte ich mich in die einzelnen Personen hinein versetzen und sie verstehen.

    Eva-Isabel-Schmidt hat hier wieder ein wunderschönes Werk erschaffen.Auf der Suche nach der menschlichen Seele bin ich mit Paracelsus und Simon durch verschiedene europäische Länder gereist.Es gab dabei viele aufregende und spannende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah die Not,Elend,Ängste und Verzweiflung der armen Bevölkerung.Durch die fesselnde ,lebendige und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.

    Die Erlebnisse in Basel in welcher sich der Stadtarzt Caspar niedergelassen hat,haben mich auch begeistert.Die Autorin beschreibt den Ausbruch der Pest sehr authentisch und bildhaft.Sie hat es hervorragend verstanden geschichtliche Begebenheiten mit Fiction zu verbinden.Durch die sehr guten Recherchen habe ich viele Informationen über die medizinischen Kenntnisse zu der damaligen Zeit erhalten.Auch über das Leben der Bevölkerung erfuhr ich sehr viel.Immer wieder gab es unvorhersehbare Wendungen und so wurde mir zu keiner Zeit langweilig.Die Handlung blieb durchweg einfach hoch interessant.Faziniert haben mich zudem auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen.

    Das Cover ist sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschicht.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

    Ich hatte viele tolle und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne .

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •