Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte
Praktische Tipps zur Umsetzung im Alltag
Praktische Tipps zur Umsetzung von Partizipation im Kita-Alltag. Gesetzliche Grundlagen und Empfehlungen zur Rolle der Kinder und einem fundierten und anwendbaren Demokratieverständnis.
Partizipation in Kindertageseinrichungen bedeutet, Kinder mit ihren...
Partizipation in Kindertageseinrichungen bedeutet, Kinder mit ihren...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte “
Praktische Tipps zur Umsetzung von Partizipation im Kita-Alltag. Gesetzliche Grundlagen und Empfehlungen zur Rolle der Kinder und einem fundierten und anwendbaren Demokratieverständnis.
Partizipation in Kindertageseinrichungen bedeutet, Kinder mit ihren Bedürfnissen und Themen in den Alltag einzubeziehen und sie altersgemäß an Entscheidungen zu beteiligen. Für eine efolgreiche Partizipation müssen Sie jedoch Grundvoraussetzungen in Ihrer Einrichtung schaffen: bei den Kollegen, den Eltern und letztendlich auch in den Abläufen in Ihrer Einrichtung.
In diesem praktischen Werk erfahren Sie anhand von Fallbeispielen, Checklisten und Gesprächsleitfäden, wie Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Konzept zur Partizipation entwickeln. Sie überprüfen Ihre eigenen Demokratieerfahrungen und werden ermutigt, Kinder in Kindertageseinrichtungen an allen sie betreffenden Entscheidungen teilhaben zu lassen. Die Antworten auf die Frage, wie Partizipation im Rahmen inklusiver Pädagogik möglich ist, haben wir neu in dieser erweiterten Neuauflage diskutiert und aufgenommen.
Aus dem Inhalt:
Grundlegendes: Partizipation in der historischen Entwicklung und Blick in andere Länder
Rechte der Kinder: gesetzliche Grundlagen und Empfehlungen
Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte
Partizipation im Rahmen inklusiver Pädagogik
Ziele setzen und Strukturen schaffen
Autorin:
Petra Stamer-Brandt war lange Jahre stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg. Derzeit ist sie Lehrbeauftrage an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und als Fachbuchautorin, Coach sowie pädagogische Organisationsberaterin tätig.
Empfohlen für:
Pädagogische Fachkräfte; Studierende der Pädagogik der Kindheit; Kita-Leitungskräfte
Partizipation in Kindertageseinrichungen bedeutet, Kinder mit ihren Bedürfnissen und Themen in den Alltag einzubeziehen und sie altersgemäß an Entscheidungen zu beteiligen. Für eine efolgreiche Partizipation müssen Sie jedoch Grundvoraussetzungen in Ihrer Einrichtung schaffen: bei den Kollegen, den Eltern und letztendlich auch in den Abläufen in Ihrer Einrichtung.
In diesem praktischen Werk erfahren Sie anhand von Fallbeispielen, Checklisten und Gesprächsleitfäden, wie Sie Schritt für Schritt Ihr eigenes Konzept zur Partizipation entwickeln. Sie überprüfen Ihre eigenen Demokratieerfahrungen und werden ermutigt, Kinder in Kindertageseinrichtungen an allen sie betreffenden Entscheidungen teilhaben zu lassen. Die Antworten auf die Frage, wie Partizipation im Rahmen inklusiver Pädagogik möglich ist, haben wir neu in dieser erweiterten Neuauflage diskutiert und aufgenommen.
Aus dem Inhalt:
Grundlegendes: Partizipation in der historischen Entwicklung und Blick in andere Länder
Rechte der Kinder: gesetzliche Grundlagen und Empfehlungen
Die Rolle der pädagogischen Fachkräfte
Partizipation im Rahmen inklusiver Pädagogik
Ziele setzen und Strukturen schaffen
Autorin:
Petra Stamer-Brandt war lange Jahre stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg. Derzeit ist sie Lehrbeauftrage an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und als Fachbuchautorin, Coach sowie pädagogische Organisationsberaterin tätig.
Empfohlen für:
Pädagogische Fachkräfte; Studierende der Pädagogik der Kindheit; Kita-Leitungskräfte
Klappentext zu „Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte “
Partizipation in Kindertageseinrichtungen bedeutet Kinder mit ihren Bedürfnissen und Themen in den Alltag einzubeziehen, sie altersgemäß an Entscheidungen zu beteiligen. Für eine erfolgreiche Partizipation müssen Sie jedoch Grundvorraussetungen in Ihrer Einrichtung schaffen: bei den Kollegen, den Eltern und letztendlich auch in den Abläufen in Ihrer Einrichtung.Petra Stamer-Brandt zeigt Ihnen, wie Sie anhand von Fallbeispielen, Checklisten und Gesprächsleitfäden Schritt für Schritt ein eigenes Konzept zur Partizipation entwickeln. Sie
- überprüfen ihre eigenen Demokratieerfahrungen und werden ermutigt Kinder in Kindertagesstätten an allen sie betreffenden Entscheidungen teilhaben zu lassen.
- erhalten Anregungen, die ihnen helfen, Partizipation in der eigenen Einrichtung umzusetzen.
- erfahren, wie Eltern und Kollegen mit ins Boot zu nehmen sind.
Autoren-Porträt
Petra Stamer-Brandt ist stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Altona, Lehrbeauftragte an der Christian Albrechts Universität Kiel, sowie Fachbuchautorin, Fortbildnerin, Coach und Organisationsberaterin.
Bibliographische Angaben
- 2020, 2. Aufl., 220 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Petra Stamer-Brandt
- Verlag: Carl Link
- ISBN-10: 3556065568
- ISBN-13: 9783556065563
- Erscheinungsdatum: 24.02.2012
Kommentar zu "Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Partizipation von Kindern in der Kindertagesstätte".
Kommentar verfassen