Personalisierungsstrategien im E-Commerce
Die Webloganalyse als Instrument der Personalisierung im Rahmen des eCRM
Die Personalisierung von Leistungen im Internet bietet die Möglichkeit, das eigene Angebot für die Kunden einer Webpräsenz mit einem zusätzlichen Nutzen zu versehen und somit eine Abgrenzung zu den Angeboten der Konkurrenz zu erreichen. Maßnahmen zur...
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Produktinformationen zu „Personalisierungsstrategien im E-Commerce “
Klappentext zu „Personalisierungsstrategien im E-Commerce “
Die Personalisierung von Leistungen im Internet bietet die Möglichkeit, das eigene Angebot für die Kunden einer Webpräsenz mit einem zusätzlichen Nutzen zu versehen und somit eine Abgrenzung zu den Angeboten der Konkurrenz zu erreichen. Maßnahmen zur Personalisierung beruhen dabei auf der Analyse von Kundendaten. Eine mögliche Datenquelle stellen dabei Webserverlogfiles dar, in denen Informationen über besuchte Webseiten abgelegt werden. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der Arbeit, die Webloganalyse in den Kontext des Customer Relationship Management im Sinne einer kundenzentrierten Unternehmensführung einzuordnen. Dabei wird ein umfassender Überblick über die betriebswirtschaftliche Motivation sowie die informationstechnische Umsetzung der Webloganalyse präsentiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Personalisierungsstrategien im E-Commerce “
Aus dem Inhalt: Grundlagen des Customer Relationship Management - Analytisches CRM - Webloganalyse im Kontext des Web Mining Prozesses - Webloganalyse als Grundlage der Personalisierung im Rahmen des eCRM - Prototypische Konzeption eines Systems zur Webloganalyse.
Autoren-Porträt von Thomas Mayer
Der Autor: Thomas Mayer, Jahrgang 1977, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg und war dort von 2002 bis 2006 als Wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist electronic Customer Relationship Management. Die Promotion wurde 2006 an der Universität Freiburg erfolgreich abgeschlossen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Mayer
- 2006, Neuausgabe, XX, 230 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631561032
- ISBN-13: 9783631561034
- Erscheinungsdatum: 18.12.2006
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