Perspektiven der Ökonomischen Bildung
Disziplinäre und fachübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte
Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektiven der Ökonomischen Bildung “
Klappentext zu „Perspektiven der Ökonomischen Bildung “
Die Vorstellung, was unter Ökonomischer Bildung zu verstehen ist, hat Konsequenzen sowohl für Inhalte, Perspektiven und Gestaltung entsprechender Lehr-Lernprozesse als auch für ihre curriculare Verortung. Zwar ist die Bedeutung Ökonomischer Bildung im Hinblick auf ihren allgemeinbildenden Wert weitgehend unumstritten. Kontrovers wird hingegen die Frage diskutiert, ob sie als Prinzip in (fast) allen Fächern, als Teil eines Kombinations- bzw. Integrationsfachs oder aber im Rahmen eines eigenständigen Fachs erworben werden soll. In 26 Beiträgen werden sowohl Gegenstandsfelder und anzustrebende Kompetenzen als auch Werte, Diversität und Methoden der Ökonomischen Bildung untersucht. Darüber hinaus wird das Verhältnis zu anderen Disziplinen wie Religion, Geschichte oder Mathematik in den Blick genommen. Die Lektüre verdeutlicht nicht nur, warum Ökonomische Bildung ein eigenständiges Unterrichtsfach benötigt, sondern zeigt auch die ökonomische Perspektive und Ansätze zum interdisziplinären Unterrichten auf. Insofern richtet sich der Band sowohl an Wirtschaftsdidaktiker und Bildungspolitiker als auch an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende.
Inhaltsverzeichnis zu „Perspektiven der Ökonomischen Bildung “
Holger Arndt Einführung in die Thematik: Disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven der Ökonomischen Bildung Joseph Aff, Gerhard Geissler Der Entrepreneur als Leitfigur der Ökonomischen Allgemeinbildung Inga Dominke, Ilona Ebbers, Kirsten Mikkelsen Social Entrepreneurship Education an Schulen - Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial Ewald Mittelstädt, Birgit Schulte Entrepreneurship Education als Grundlage für eine geschlechtergerechte Fachdidaktik Rudolf Schröder Berufsorientierung als zunehmend multidimensional vernetzte Aufgabe: Perspektiven eines fächer- und lernortübergreifenden Lernens und Lehrens oder Überforderung der Akteure? Lea Zenner, Matthias Pilz Vorberufliche Bildung in den USA, China und Indien im Vergleich zu Deutschland: eine oder diverse Disziplin(en)? Astrid Lange, Thorsten Schoormann Berufsorientierung als fächerübergreifende Aufgabe in Schulen am Beispiel des Hildesheimer Denkwerk-Projektes Teita Bijedic, André Pahnke Zum Einfluss von Berufsorientierungsmaßnahmen an Schulen auf das Berufswahlverhalten von Jugendlichen Daniel Spörr, Athanassios Pitsoulis Die Relevanz des Betriebspraktikums als außerschulische Praxiserfahrung für angehende Lehrer/-innen - und kapazitative Hemmnisse Bernd Remmele Der integrative Ansatz der Wirtschaftsdidaktik Sarah Hentrich, Tobias Rolfes, Günther Seeber Entwicklung und Validierung eines Modells zur Messung ökonomischer Kompetenzen Jugendlicher Holger Arndt Disziplinäre und fächerübergreifende Perspektiven des systemischen Denkens Stephan Friebel Modelldenken im Ökonomieunterricht - Fächerübergreifende Perspektiven und disziplinäre Rekonstruktion Ewald Mittelstädt, Marius Oleksy Zufall und Risiko als Proprium (finanz-)ökonomischer Bildung Manuel Friedrich Verdirbt Ökonomische Bildung den Charakter? Jan-Martin Geiger, Ronald Kriedel, Andreas Liening Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns Svenja Weitzig, Claudia Wiepcke Ansprüche
... mehr
an eine Ökonomische Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung - konzeptionelle Überlegungen und empirische Exploration Wolfgang Geise, Fabian A. Geise, Alexandra Pömpner Bequemes Einkaufen im Lebensmitteleinzelhandel? Eine empirische Analyse zur Wahrnehmung von Einkaufsconvenience durch Verbraucher Bettina Schneider Das Verstehen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge: Perspektivenvielfalt durch integrierte Unternehmenssoftware Michael Weyland, Michael Schuhen Durch experimentelles Lernen disziplinäre und fachübergreifende Perspektiven entwickeln Bernd Remmele, Simone Kattwinkel, Moritz Petzi Sequenzanalyse von Lehrtexten Tobias Hilber, Ewald Mittelstädt Metalernen mit Wikis in der Wirtschaftslehre Georg Tafner Religionsökonomie: Über die wechselseitigen Beziehungen von Religion und Wirtschaft Vera Kirchner Ökonomische Bildung und Geschichte: Von gestern für heute und morgen ökonomisch Lehren und Lernen? Felix Frühauf Perspektivenvielfalt und Multiperspektivität in der Ökonomischen Bildung Till Sender, Maximilian Schimanski, Andreas Liening Zur Bedeutung mathematischer Fachkenntnisse in der universitären Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer im Fach Wirtschaft. Autorinnen und Autoren
... weniger
Autoren-Porträt
Aff, Josef, Prof. Dr., Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik; E-Mail: josef.aff@wu.ac.at Arndt, Holger, Prof. Dr., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht; E-Mail: holger.arndt@fau.de Bijedic, Teita, Dr., Institut für Mittelstandsforschung Bonn; E-Mail: bijedic@ifm-bonn.org Dominke, Inga, Europa-Universität Flensburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, Projekt SEEd; E-Mail: inga.dominke@uni-flensburg.de Ebbers, Ilona, Prof. Dr., Europa-Universität Flensburg, Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik; E-Mail: ilona.ebbers@uni-flensburg.de Friedrich, Manuel, Dr., Universität Bayreuth, Didaktik der Ökonomie; E-Mail: manuel.friedrich@uni-bayreuth.de Friebel, Stephan, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Ökonomische Bildung (IfÖB), Wissenschaftlicher Mitarbeiter; E-Mail: friebel@ioeb.de Frühauf, Felix, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre; E-Mail: felix.fruehauf@uni-due.de Geiger, Jan-Martin, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung; E-Mail: jan-martin.geiger@tu-dortmund.de Geise, Fabian A., MBA, Universität Twente; E-Mail: fabian.geise@gmx.de Geise, Wolfgang, Prof. Dr., Hochschule Niederrhein, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing; E-Mail: wolfgang.geise@hsnr.de Geissler, Gerhard, Dr., Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik, E-Mail: gerhard.geissler@wu.ac.at Hentrich, Sarah, M.Sc., B.A., Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaft, Abt. Wirtschaftswissenschaften; E-Mail: hentrich@uni-landau.de Hilber, Tobias, M.A., Fachhochschule Südwestfalen, Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Fachgebieten E-Learning und Wirtschaftsinformatik; E-Mail:
... mehr
hilber.tobias@fh-swf.de Kattwinkel, Simone, Dr., Universität der Bundeswehr München, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement; E-Mail: simone.kattwinkel@unibw.de Kirchner, Vera, Dr., Juniorprofessorin für Allgemeine Didaktik und Pädagogische Professionalität, Otto-von-Guericke-Universtität Magdeburg; E-Mail: vera.kirchner@ioeb.de Kriedel, Ronald, Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung; E-Mail: ronald.kriedel@ovgu.de Lange, Astrid, Dr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik; E-Mail: astrid.lange@uni-hildesheim.de Liening, Andreas, Univ.-Prof. Dr., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung; E-Mail: andreas.liening@tudortmund.de Mikkelsen, Kirsten, Europa-Universität Flensburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, Projekt Spice 2.0; E-Mail: kirsten.mikkelsen@uni-flensburg.de Mittelstädt, Ewald, Prof. Dr., Fachhochschule Südwestfalen, Professur für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Entrepreneurship Education; E-Mail: mittelstaedt.ewald@fh-swf.de Oleksy, Marius, M.Sc., Doktorand an der Pädagogischen Hochschule Weingarten; E-Mail: oleksymarius@stud.ph-weingarten.de Pahnke, André, Dr., Institut für Mittelstandsforschung Bonn; E-Mail: pahnke@ifm-bonn.org Petzi, Moritz, Dr., Universität der Bundeswehr München, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement; E-Mail: moritz.petzi@unibw.de Pilz, Matthias, Prof. Dr., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik; E-Mail: matthias.pilz@uni-koeln.de Pitsoulis, Athanassios, Prof. Dr., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik; E-Mail: athanassios.pitsoulis@uni-hildesheim.de Pömpner, Alexandra, Dipl.-Kffr., Barilla Deutschland GmbH; E-Mail: alexandra.poempner@gmx.de Remmele, Bernd, Dr., Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftslehre; E-Mail: bernd.remmele@ph-freiburg.de Rolfes, Tobias, Dipl.-Kfm., Universität Koblenz-Landau, Institut für Mathematik, Abt. Wirtschaftswissenschaften; E-Mail: rolfes@uni-landau.de Schimanski, Maximilian, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung; E-Mail: maximilian.schimanski@tu-dortmund.de Schneider, Bettina, Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, akademische Mitarbeiterin; E-Mail: bettina.veronika.schneier@web.de Schoormann, Thorsten, Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Informationssysteme und Unternehmensmodellierung; E-Mail: thorsten.schoormann@uni-hildesheim.de Schröder, Rudolf, Prof. Dr., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung; E-Mail: r.schroeder@uni-oldenburg.de Schuhen, Michael, AOR Dr., Universität Siegen, Geschäftsführer des Zentrums für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS); E-Mail: schuhen@zoebis.de Schulte, Birgit, Dipl.-Kffr., Fachhochschule Südwestfalen, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Entrepreneurship; E-Mail: schulte.birgit@fh-swf.de Seeber, Günther, Prof. Dr., Universität Koblenz-Landau, Institut für Sozialwissenschaft, Abt. Wirtschaftswissenschaften; E-Mail: seeber@uni-landau.de Sender, Till, M.Ed., Technische Universität Dortmund, Lehrstuhl Entrepreneurship und Ökonomische Bildung; E-Mail: till.sender@tu-dortmund.de Spörr, Daniel, M.Sc., Universität Hildesheim, Institut für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Abteilung Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik; E-Mail: daniel.spoerr@uni-hildesheim.de Tafner, Georg, Prof. Dr., PH Steiermark, Hochschulprofessor für Bildungsforschung und sozioökonomische Bildung, Leiter des Bundeszentrums für Professionalisierung in der Bildungsforschung; E-Mail: georg.tafner@bzbf.at Weitzig, Svenja, M.A., FOM - Hochschule für Ökonomie und Management, Hochschulbereich Gesundheit und Soziales; E-Mail: svenja.weitzig@fom.de Weyland, Michael, OStR Dr., Universität Siegen, abgeordneter Lehrer am Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS); E-Mail: weyland@zoebis.de Wiepcke, Claudia, Prof. Dr., Pädagogische Hochschule Weingarten, Professur für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik; E-Mail.: wiepcke@ph-weingarten.de Zenner, Lea, M. Sc., Universität zu Köln, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik; E-Mail: lea.zenner@uni-koeln.de
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2017, 360 Seiten, Maße: 13,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Arndt, Holger
- Herausgegeben: Holger Arndt
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734404231
- ISBN-13: 9783734404238
- Erscheinungsdatum: 13.02.2017
Kommentar zu "Perspektiven der Ökonomischen Bildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektiven der Ökonomischen Bildung".
Kommentar verfassen