Perspektivverschiebungen im religiösen Feld
Lernprozesse angesichts zunehmender Konfessionslosigkeit
Wie lernen Menschen religiöse oder religionsanaloge Sinnhorizonte und symbolische Praktiken kennen? Wie eignen sie sich diese an? In welchem Kontext und an welchen Lernorten geschieht dies? Diese Fragen bekommen eine besondere Dringlichkeit im Kontext...
Erscheint am 19.07.2024
versandkostenfrei
Buch (Gebunden)
121.40 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Perspektivverschiebungen im religiösen Feld “
Klappentext zu „Perspektivverschiebungen im religiösen Feld “
Wie lernen Menschen religiöse oder religionsanaloge Sinnhorizonte und symbolische Praktiken kennen? Wie eignen sie sich diese an? In welchem Kontext und an welchen Lernorten geschieht dies? Diese Fragen bekommen eine besondere Dringlichkeit im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit, in dem die meisten Menschen nicht religiös sozialisiert wurden. Die Forschungsstelle für religiöse Kommunikations- und Lernprozesse an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, widmet sich diesen Fragen seit zehn Jahren. Im vorliegenden Band werden die hier entstandenen Studien gebündelt präsentiert und unter dem Leitbegriff der Perspektivverschiebung diskutiert. Ziel ist es Impulse für eine kontextuelle und engagierte Religionspädagogik zu geben.
Mit Beiträgen von Günter Beck-Mathieu, Sabine Blaszcyk, Georg Bucher, Michael Domsgen, Ulrich Feilcke, Eva Finkenstein, Eva Fitschen, Tobias Foß, Lena Franke, Franziska Gienke, Tobias Gruber, Emilia Handke, Katharina Höhn-Norden, Sarah Kabogan, Wilfried Meißner, Luise Ritzer, Heinz Schneemann, Ariane Schneider, Annchristin Schubert, Sieglinde Spuller, Ekkehard Steinhäuser, Sandra Wels und Ulrike Witten.
[Shifting Perspectives in the Religious Field. Learning Processes in the Face of Increasing Non-Denominationalism]
How do people learn about religious or religion-analogous meanings and symbolic practices? How do they acquire them? In which context and at which learning sites does this happen? These questions take on a particular urgency in the context of majority non-denominationalism, where most people have not been socialized religiously.
The Research Center for Religious Communication and Learning Processes at the Faculty of Theology of Martin Luther University Halle-Wittenberg, Germany, has devoted itself to these questions for ten years. In the present volume, the studies produced here are presented in a bundled form and discussed under the guiding concept of shifting perspectives. The
... mehr
aim is to give impulses for a contextual and engaged religious education.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2024, 336 Seiten, Maße: 15,5 x 23 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Michael Domsgen, Katharina Höhn-Norden
- Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
- ISBN-10: 3374074650
- ISBN-13: 9783374074655
- Erscheinungsdatum: 19.07.2024
Kommentar zu "Perspektivverschiebungen im religiösen Feld"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Perspektivverschiebungen im religiösen Feld".
Kommentar verfassen