Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Pflanzenglück

Plantelykke: Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen
 
 
Merken
Merken
 
 
Lust auf ein grünes Zuhause? Egal, ob du eine Pflanze für das Schlafzimmer suchst, die zugleich gut für das Raumklima ist, oder ob du nach und nach deine Wohnung in Zimmerpflanzen-Dschungel verwandeln möchtest: in diesem Buch findest du alles, was du...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 139205744

Buch (Kartoniert) 15.40
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Pflanzenglück"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    2 von 2 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    MsChili, 06.06.2022

    Ich und Pflanzen – das ist eine Kombination, die nur bedingt funktioniert. Entweder gieße ich zu viel, oder auch mal zu wenig.
    In diesem fantastischen Buch findet man für jeden Typ eine Pflanze – und auch für jeden Standort. Denn nicht jeder Platz ist auch der beste Platz für die Zimmerpflanze.
    Ich war erstaunt, welche Vielfalt an Pflanzen es gibt, wie man erkennt, welchen Ort man für welches Gewächs bereitstellt und wie man eventuell mehr Licht in die eigenen vier Wände bringt. Mit vielen hilfreichen Tipps, großen Bildern und wunderbaren Erklärungen kann auch jeder, der normalerweise keinen grünen Daumen hat, ein Pflänzlein finden, das bestimmt überlebt.
    Ganz besonders gefallen mir auch die vorgestellten Pflanzen mit den Angaben zu Licht, Gießen, Erde, Herkunft, Düngen und weiteren Informationen. So findet man zu bestimmten Pflanzen die perfekten Tipps, hat ein wunderschönes Bild dabei, eine kurze Beschreibung zur Pflanze an sich und Hinweise zur optimalen Pflege.
    In dem Buch findet man auch Vorschläge für die verschiedenen Räume, um sie optimal zu nutzen und das perfekte Gewächs zu finden.
    Für mich war auch von Anfang an klar, das das Buch eher für Grünpflanzen ist und nicht für Blumen, was man ja schon dem Cover entnehmen kann, da dort keine einzige Blühpflanze abgebildet ist. Für mich war es so auch perfekt, denn ich konnte viel mitnehmen.

    Für mich ist der Ratgeber optimal und ich werde noch die ein oder andere neue Pflanze bei mir einziehen lassen und den Ratgeber weiter empfehlen, da ich viel interessantes und wissenswertes lernen durfte.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    AnnaMagareta, 07.05.2022

    Grünes Glück auch ohne grünen Daumen

    „Pflanzenglück: Plantelykke: Gesünder leben und schöner wohnen mit Zimmerpflanzen“ ist ein vielfältiger und richtig toll gestalteter Ratgeber zum Thema Pflanzen des norwegischen Autors Anders Røyneberg.

    Ich liebe meine Pflanzen, aber mein Wissen ist überschaubar und meine Motivation Bücher über Pflanzen zu lesen, war bisher eher begrenzt. Dank des ansprechenden und auch humorvollen Schreibstils von Anders Røyneberg hat sich das geändert und ich hatte richtig Spaß an diesem Buch.

    Egal ob man sein Zuhause in eine grüne Oase verwandeln oder nur ein paar Grüntupfer setzen möchte, zunächst ist es wichtig festzustellen welcher Pflanzenfreund-Typ man selbst ist. Dann gilt es die richtige Pflanze zu finden und es gibt grundlegendes Wissen über die richtigen Lichtverhältnisse, Pflanzenerde, Töpfe, die richtige Pflege und vieles mehr.

    Außerdem gibt der Autor tolle Anregungen, wie sich der Wohnraum am schönsten mit Pflanzen gestalten lässt, ob sie z.B. nur ein reines Dekoobjekt sein oder als Raumteiler dienen sollen.

    In 23 Pflanzenporträts - von Aloe Vera bis Zierspargel - findet man zu diesen detaillierte Informationen, auf deren Grundlage leicht zu entscheiden ist, ob sich diese für einen selbst gut eignet oder nicht.

    Auf jeder Seite des Buches befinden sich beeindruckende Fotos, so dass der Ratgeber schon optisch ein echter Eyecatcher ist.

    Ich habe eine Menge neues Wissen über Pflanzen erhalten und kann das Buch nur empfehlen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 4 Sterne

    Kerstin1975, 20.05.2022

    Buchinhalt:

    Jedem Pflanzenfreund die ideale Zimmerpflanze – das ist das inhaltliche Motto dieses fundierten Zimmerpflanzenratgebers des Norwegers Royneberg. Egal, ob mit „grünem Daumen“ oder ohne – mit diesem Buch hat jeder schnell Erfolge und kann sein Zuhause mit Grünpflanzen verschönern. Sehr detaillierte Informationen mit Schwerpunkt auf allgemeinem Pflanzenwissen und einige Steckbriefe der gängigsten Zimmerpflanzen beinhaltet dieses Buch.



    Persönlicher Eindruck:

    Vorab: ich bin bereits erfahren, was Zimmerpflanzen in meiner häuslichen Umgebung anbeklangt und daher ein eher kritischer Leser, der das Gelesene auch zu hinterfragen vermag. Daher war ich neugierig auf diesen Ratgeber, inwieweit auch erfahrene Zimmergärtner noch neue Informationen daraus ziehen können. Das Ergebnis: ja und nein.

    Das Buch ist modern aufgemacht, Bilder und Text wechseln harmonisch und das Gefühhl, eine grüne Oase im Haus zu schaffen, wird gut vermittelt. Der Schwerpunkt des Ratgebers liegt im textlichen, das heißt auf allgemeinen Infos zu Kultur, Pflege und Vermehrung vorwiegend gründer Zimmerpflanzen. Welches Substrat verwende ich? Wie finde ich den passenden Standort? Wie vermehre ich meine Zimmerpflanzen? Dabei ist das Wissen durchaus fundiert und auch der versierte Zimmergärtner kann wertvolle Informationen daraus ziehen – wobei das Buch sich insgesamt eher an Anfänger richtet und wirklich bei Null Wissen beginnt.

    Was mir in solchen Ratgebern am wichtigsten ist, sind die einzelnen Pflanzenportraits. Von denen bietet Royneberg einige, allerdings nicht genug. Der Portraitteil ist im Vergleich zum Rest eher klein und umfasst auch nur gängige Sorten, wie Monstera, Grünlilie oder Efeutute – was ich komplett vermisst habe, sind blühende Zimmerpflanzen. Es geht rein ums Grün und dadurch hält Royneberg dem Leser leider eine ganze Fülle an wunderbaren Pflanzen für das eigene Zuhause vor.

    Inhaltlich sind die Pflanzenportraits durchaus gelungen: Jedes enthält ein ganzseitiges Foto sowie Informationen zum bevorzugten Standort, Gießmenge, Düngung und einige Hintergrundinformationen. Klassisch – aber sehr schön gemacht und bildlich in Szene gesetzt.

    Leider kommt das Buch aber auch nicht ohne Kritik aus: einige der genannten Informationen sind leider falsch:

    Punkt 1: So verträgt beispielsweise der Bogenhanf (Sansiverie) keine direkte Sonneneinstrahlung, da er sehr schnell Brandschäden bekommt und nicht mehr schön aussieht.

    Punkt 2: Nordfenster eignen sich sehr wohl als Standort das ganze Jahr über, die Lichtmenge direkt auf der Fensterbank ist vollkommen ausreichend. Auch für Sukkulenten!

    Punkt 3: Drainagekugeln. Der Autor empfiehlt sie auf jeder Seite – dabei sind sie gar nicht nötig, kosten nur unnötig Geld und bringen nicht viel. Ich habe mein Lebtag noch nie Drainagekugeln verwendet, mein Grünzeug ist trotzdem üppig und gesund. In der Hydrokultur sind die Blähtonkügelchen unerlässlich, in Verbindung mit Blumenerde ist der Effekt jedoch gleich Null. Vor allem, wenn sich beide Substrate mischen.

    In der Gesamtbetrachtung ist „Pflanzenglück“ zwar ein reichhaltiger Ratgeber, knausert aber etwas mit den einzelnen Pflanzenportraits, Blühpflanzen fehlen komplett. Daher eher für Anfänger geeignet.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •