Phädrus Fabeln
Ein kompetenzorientiertes Lektüreprojekt mit Binnendifferenzierung. Mit Kopiervorlagen
Vielfältiges und teilweise spielerisches Material zu Übersetzung und Interpretation der Fabeln in unterschiedlichen Schwierigkeits-stufen: So werden Schülerinnen und Schüler dort abgeholt, wo sie stehen. Auf drei verschiedenen Anforderungsniveaus können sie...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
23.70 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Phädrus Fabeln “
Vielfältiges und teilweise spielerisches Material zu Übersetzung und Interpretation der Fabeln in unterschiedlichen Schwierigkeits-stufen: So werden Schülerinnen und Schüler dort abgeholt, wo sie stehen. Auf drei verschiedenen Anforderungsniveaus können sie selbst ausgewählte Fabeln übersetzen. Die Verbesserung erfolgt eigenständig. Auch bei der Interpretation können sie nach eigener Einschätzung zwischen zwei Schwierigkeitsstufen wählen. Die Ergebnisse werden abschließend präsentiert und im Plenum diskutiert. Ein Fragebogen zur Auswertung des Feedbacks wird mitgeliefert. Phaedrus Fabeln: binnendifferenziertes Lektüreprojekt für den Latein-Unterricht
Klappentext zu „Phädrus Fabeln “
Binnendifferenzierung ist nötig - und macht viel Arbeit, im Lateinunterricht wie anderswo. Mit dem vorliegenden Lateinlektüreband wird diese Aufgabe erheblich erleichtert. Sämtliche differenzierten Arbeitsmaterialien werden als Kopiervorlagen angeboten. Das Ganze ist für die Mittelstufe als Unterrichtseinheit von 14-20 Stunden konzipiert. Nach einer allgemeinen Einführung können die Schüler individuell Wortschatz und Formenlehre üben und spielerisch festigen. Auf drei verschiedenen Anforderungsniveaus können sie sich an die Übersetzung der Phaedrus-Fabeln machen. Die Verbesserung kann eigenständig erfolgen, da für die Interpretationsarbeit eine deutsche Übersetzung vorgegeben ist. Auch bei der Interpretation können die Schüler zwischen zwei Schwierigkeitsstufen wählen. Die Ergebnisse werden abschließend präsentiert und im Plenum diskutiert. Anhand eines Fragebogens können die Schüler dem Lehrer Rückmeldung geben.
Lese-Probe zu „Phädrus Fabeln “
Learning teams in Latin have become more varied: the differences concerning performance, motivation, talent and interest can be observed by teachers every day.
Autoren-Porträt von Ingvelde Scholz, Jürgen Sauter
Scholz, IngveldeIngvelde Scholz, geb. 1963Studium an der Universität Heidelberg (Fächer: Latein und evangelische Theologie)Referendariat in Heidelberg Unterrichtstätigkeit am Scheffold-Gymnasium Schwäbisch GmündFachleitung für Latein am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart IEinrichtung und Leitung der Profilgruppe 'Begabten- und Hochbegabtenförderung' am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart IFachberaterin für Alte Sprachen am Regierungspräsidium StuttgartLeitung des Kompetenzzentrums für Hochbegabtenförderung Schwäbisch GmündFachleitung für Latein, Lehrauftrag für pädagogische Psychologie sowie Leitung der Profilgruppe Begabten- und Hochbegabtenförderung am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart IUnterrichtstätigkeit am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar (mit Hochbegabtenzug).Auszeichnung als Begabtenförderin des Jahres 2009; gefragte Fortbildnerin und Referentin im In- und Ausland; zahlreiche Publikationen zu pädagogischen und methodisch-didaktischen Themen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingvelde Scholz , Jürgen Sauter
- 2012, 2. Aufl., 96 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 21,2 x 30 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525790244
- ISBN-13: 9783525790243
- Erscheinungsdatum: 23.07.2009
Kommentar zu "Phädrus Fabeln"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Phädrus Fabeln".
Kommentar verfassen