Pioniere und Propheten

366 Frauen und Männer aus der Kirchengeschichte
 
 
Merken
Merken
 
 
Sie sind die Wolke der Zeugen, an die wir uns täglich erinnern können. Ihre Namen bürgen für den christlichen Glauben: 366 Männer und Frauen, die vom Evangelium entzündet waren und deren Vorbild uns bis heute inspiriert. Als tägliche Inspiration für die...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 141244632

Buch (Gebunden) 20.60
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Pioniere und Propheten"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    mabuerele, 26.02.2023

    „...366 Lebensbilder von Christuszeugen, Frauen und Männern, chronologisch geordnet und jedem Tag des Jahres zugeordnet, wecken im Leser Staunen und Dankbarkeit...“

    Dieser Satz stammt aus dem Vorwort von Roland Werner und Johannes Nehlsen. Damit weiß ich als Leser sofort, was mich erwartet.
    Die reihe der Biografien beginnt mit Nino, der den Georgien das Evangelium verkündete, und endet mit Hans Peter Royer, Mitarbeiter im Tauernhof Schladming. Damit deckt das Buch fast 2000 Jahre christlicher Geschichte ab. Eines ist allen, deren Leben erzählt wird, gemeinsam. Es geht ihnen um ein Leben mit Christus auch gegen Widerstände und häufig um eine Erneuerung des Glaubens.
    Die Auswahl war sicher nicht einfach. Jedem Leser wird bestimmt irgendeine Person fehlen. Trotzdem bietet das Buch eine umfassenden Überblick über Entwicklungen im kirchlichen Leben.
    Natürlich nimmt einen gewissen Rahmen die Zeit der Reformation ein. Luther, Calvin, Melanchthon sind genauso im Buch vertreten wie Jan Hus und Zwingli. Einen weiteren Rahmen bieten die freien evangelischen Gemeinden. Die Gründer der Quäker, Vertreter des Pietismus, führende Mitglieder der Täufer finden sich im Buch. Was wäre Glaube ohne Musik und Kunst. Neben Bach werden weitere Musiker vorgestellt. Die Dichter bekannter Kirchenlieder, zum Beispiel Eleonore Fürstin von Reuß, gehören ebenso dazu wie Maler. Bibelübersetzer in viele Sprachen der Welt lerne ich kennen. In der Zeit der Erweckungsbewegung gehen Missionare in alle Welt. Persönlichkeiten aus England, Deutschland, der Schweiz wurden aufgenommen, um nur eine kleine Auswahl von Ländern zu nennen. Pioniere der „Untergrund-Eisenbahn“ zur Sklavenbefreiung, die aus christlicher Überzeugung gehandelt haben sowie die Gründer von Heilsarmee und Diakone werden mir vorgestellt. Für das 20. Jahrhundert wurden Vertreter der Bekennenden Kirche wie Dietrich Bonhoeffer eingebunden. In jedem Jahrhundert aber gab es Missionare, die fremden Völkern mit dem Evangelium dienten. Viele Lebensbilder von Frauen gehören zur Sammlung dazu.
    Der Aufbau ist immer gleich gestaltet. Jeder Persönlichkeit ist eine Doppelseite gewidmet. Links oben stehen in einem grauen Kästchen die Lebensdaten, daneben fett hervorgehoben den Name. Dann folgt ein Zitat in kursiv, dass entweder von der Person stammt oder eines ihrer Lebensmottos widerspiegelt.

    „...Ich liebe alle Menschen wie meine Brüder, weil sie alle erlöst sind...“

    Das Zitat stammt von Blaise Pascal, der eigentlich eher als Physiker bekannt ist, weniger durch seine geschliffenen geistigen Einsichten.
    Knapp zwei Seiten Text beinhalten wichtige Stationen des Lebenslaufs unter Schwerpunktsetzung auf christliche Taten. Eingebunden kann durchaus ein persönliches Zitat sein. So wird bei den Dichtern der eine oder andere Vers angeführt. Am Ende findet sich ein Foto. Der erste Buchstabe des Textes ist zeichnerisch gestaltet und erstreckt sich über die ersten sechs Zeilen.
    Der Schrift ist leicht lesbar und allgemeinverständlich. Wenn man es nicht weiß, fällt kaum auf, dass die Lebensbilder von 125 verschiedenen Autorinnen und Autoren sind.
    Ein alphabetisches Verzeichnis der vorgestellten Persönlichkeiten mit zugeordnetem Autor und ein Autorenverzeichnis ergänzen das Buch.
    Da jedem Tag eine Biografie zugeordnet ist, kann man das Buch auch als Andachtsbuch nutzen. Gleichzeitig ist es ein Nachschlagewerk Der Leser wird neben bekannten Personen viele neue kennenlernen.
    Das schlichte Cover in Rot mit dem Torbogen passt zum Thema.
    Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die Vielfalt des Inhalts hat mich positiv überrascht.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Marianne, 17.02.2023

    Viele Namen von Glaubenshelden und Reformatoren sind bekannt, beispielsweise Martin Luther, Johannes Calvin oder Mutter Theresa. Doch es gibt viele weitere Männer und Frauen, die Jesus Christus voller Hingabe nachfolgen, sich für Unterdrückte einsetzen, und die Wahrheit verkündigen.

    Dieses Buch stellt 366 solcher Glaubensvorbilder vor. Da die Beiträge statt einer Datumsangabe eine fortlaufende Nummerierung haben, kann mit dem Lesen einer täglichen Andacht zu jeder Zeit des Jahres begonnen werden, nicht nur am Jahresanfang.

    Das recht große und schwere Buch mit Lesebändchen, widmet jeder der vorgestellten Person eine Doppelseite. Neben Namen, Geburtsjahr und Todesjahr, enthält es ein aussagekräftiges Zitat, eine Kurzbiographie und ein kleines Bild der beschriebenen Person.

    Die Schrift ist groß und gut lesbar. Jeder Beitrag beginnt mit einem verzierten Anfangsbuchstaben. Am Ende ist ein Kürzel als Hinweis auf den Autor. Insgesamt enthält dieses Buch Beiträge von über 100 verschiedenen Autoren. Es ist eine überarbeitete Neuauflage des 2016 erschienen Buchs, „Gesichter und Geschichten der Reformation“.

    Inhaltlich gehen die Beschreibungen aufgrund der Kürze nicht in die Tiefe, sie geben eher einen groben Überblick über die dargestellte Person. Doch die Lebensbilder wecken Interesse und zeigen die große Vielfalt unter den Nachfolgern Jesu im Laufe der letzten zwei Jahrtausenden. In ihrer Unterschiedlichkeit regen dieses Biographien an Gottes Willen für das eigene Leben zu suchen. Denn wie viel er aus einem Leben machen kann, das ihm ganz zur Verfügung gestellt wird, wird durch dieses Buch deutlich.

    Eine schöne Überraschung ist, dass von vielen Frauen in diesem Andachtsbuch zu lesen ist. Einige waren Liederdichterinnen, andere Predigerinnen, viele zeichneten sich durch barmherziges Handeln aus. Das Buch zeigt, dass Frauen schon immer teilhatten am großen Auftrag Jesu.

    Fazit: Eine wertvolle Zusammenstellung von kurzen Lebensbildern, für jeden Tag des Jahres eine. Die vorgestellten Männer und Frauen zeigen, dass jeder Entscheidendes bewirken und verändern kann, wenn er sich Gott ganz zur Verfügung stellt. Sehr empfehlenswert!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •