Planen mit Kindern
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es gerade heute für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
10.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Planen mit Kindern “
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es gerade heute für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können und dabei gegebenenfalls auch mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Im Lebensabschnitt Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt, und bereits in der Jugend sollten unsere Kinder eine selbstständige Planarbeit in der Vielfalt der schulischen Ansprüche und des Arbeitsmarktes beherrschen. Hirnforscher betonen die Wichtigkeit der frühen Aneignung von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, die Kinder im Erwachsenenalter benötigen - der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird demnach im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation (Beteiligung) gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder - die Familien - einzubeziehen. Aus diesem Grund wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Im Lebensabschnitt Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt, und bereits in der Jugend sollten unsere Kinder eine selbstständige Planarbeit in der Vielfalt der schulischen Ansprüche und des Arbeitsmarktes beherrschen. Hirnforscher betonen die Wichtigkeit der frühen Aneignung von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, die Kinder im Erwachsenenalter benötigen - der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird demnach im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation (Beteiligung) gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder - die Familien - einzubeziehen. Aus diesem Grund wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Klappentext zu „Planen mit Kindern “
Planen mit Kindern - das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können. Denn in der Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt. Nicht umsonst betonen Hirnforscher immer wieder, wie wichtig es für das spätere Erwachsenenleben ist, dass Kinder möglichst frühzeitig Lernen, bestimmte Dinge zu planen.Der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder, die Familien, mit einzubeziehen. Darum wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Lese-Probe zu „Planen mit Kindern “
1. Bildung heuteBildung wird in allen Bildungsplänen des Landes als ein ganzheitlicher, umfassender Prozess aufgefasst. Mit Blick auf die Gesamtentwicklung der Person in ihren unterschiedlichen Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsweisen wird deutlich, dass Bildung mehr als Lernen bedeutet. Bildung ist im Selbstbildungsprozess einerseits auf die Entwicklungspotentiale und die eigenen Ziele des einzelnen Kindes angewiesen, sie passiert andererseits in Verknüpfung mit gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen.
Bildung kann nicht vermittelt werden, sie findet im Selbstbildungsprozess im sozialen Kontext
statt. Erwachsene können dabei als Begleiter eine wichtige Rolle einnehmen.
1.1. Lernen mit und von den Kindern
Kinder sind unvorbelastet in ihren Gedanken und in allem Tun, sie fragen, probieren und scheitern ohne Ängste. Diesen beinahe schwerelosen Zustand haben sie der Tatsache zu verdanken, dass sie in der Gegenwart leben. Kinder besitzen noch keine oder je nach Alter wenig bewusst aufgenommene Vergangenheit, aus der sie Schlussfolgerungen ziehen können. Ihnen fehlen aus diesem Grunde die Erfahrungswerte und ein Fundus an Wissen, die sie zur Vorstellung einer Zukunft benötigen.
Wie notwendig es gerade heute ist, das eigene Leben schon zeitig zu strukturieren und zu planen, wissen wir alle. Doch können Kinder das? Nein. Planen ist keine angeborene Fähigkeit, Planen muss gelernt werden. Da sich der natürliche Lernprozess, der - wie schon angesprochen - auf Erfahrungen aufbaut, für die heutigen Ansprüche zu lange hinzieht, bedürfen die Kinder Unterstützung von uns Erwachsenen. Wir vermitteln die Abläufe und Methoden der Strukturierung von Gedanken und Inhalten, und wir fungieren als Impulsgeber und Gesprächsleiter.
Es geht also beim Planen mit Kindern nicht nur um den Inhalt, sondern auch um den Vorgang des Planens.
Autoren-Porträt von Ulrike Leubner
Ulrike Leubner, 1955 in Olbersdorf bei Zittau geboren, ist Pädagogin und seit 2000 Fachberaterin für DRK-Kindergärten. In ihrer dreißigjährigen Tätigkeit als Erzieherin in Kindertagesstätten erzählte sie oft selbsterdachte Geschichten, die ihren kleinen Zuhörern wichtige Hilfestellungen beim Heranwachsen geben sollten. Dass selbst die Kleinsten unter uns schon Probleme haben und diese sich selten mit dem Zeigefinger lösen lassen, ist auch heute, beim Schreiben ihrer Kinderbücher das Hauptaugenmerk. Die Autorin, stolze Mutter zweier Kinder und zweier Enkelinnen, lebt mit Mann und Kater Willi in ihrem Geburtsort im Zittauer Gebirge.
Bibliographische Angaben
- Autor: Ulrike Leubner
- 2018, 3. vollständig überarbeitete Auflage, 76 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 21,3 x 29,7 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: edition claus
- ISBN-10: 3981888316
- ISBN-13: 9783981888317
- Erscheinungsdatum: 05.12.2012
Kommentar zu "Planen mit Kindern"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Planen mit Kindern".
Kommentar verfassen