PlaUsiBel lehren und lernen
Ein didaktischer Ansatz zur beruflichen Teilhabe
Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im...
Erscheint am 30.05.2024
versandkostenfrei
Taschenbuch
51.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „PlaUsiBel lehren und lernen “
Klappentext zu „PlaUsiBel lehren und lernen “
Planung, Umsetzung und Bilanzierung von Lehr-Lerneinheiten bilden den Kern von PlaUsiBel. Der didaktische Ansatz greift interdisziplinär vorliegende Erkenntnisse aus Theorie und Praxis auf und bereitet sie anwendungsorientiert für Fachkräfte im Berufsbildungsbereich von Werkstätten auf. An bundesweit zwanzig Standorten wurde PlaUsiBel in der Praxis erprobt. PlaUsiBel bietet Fachkräften in Werkstätten, aber auch an weiteren Orten der beruflichen Rehabilitation ein didaktisches und methodisches Grundwissen sowie eine Planungsstruktur zur Gestaltung von Lehren und Lernen. Damit leistet der Ansatz einen Beitrag zur Sicherung beruflicher Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Der Band berichtet die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Gute Bildungspraxis: Handlungsempfehlungen zur methodischen Gestaltung Beruflicher Bildung in Werkstätten" (GuBiP).
Inhaltsverzeichnis zu „PlaUsiBel lehren und lernen “
Vorwort 1. Einführung 2. Das Projekt GuBiP 3. Werkstatt als (beruflicher) Bildungsort 3.1. Rehabilitationspädagogik und Berufliche Bildung 3.2. (Beruflicher) Bildungsauftrag der Werkstatt 3.3. Berufsbildungsbereich 3.4. Zwischenfazit: komplexe Bildungsaufgaben 4. Didaktik und Berufliche Bildung in der Werkstatt 4.1. Didaktische Anforderungen 4.2. Didaktische Ansätze 4.3. Zwischenfazit: interdidaktische Entscheidungsfelder 5. Lehr- und Lernplanung im Berufsbildungsbereich 5.1. Analyse des Forschungs- und Entwicklungsstandes 5.2. Analyse der Bildungspraxis 5.3. Zwischenfazit: didaktischer Entwicklungsbedarf 6. Der PlaUsiBel-Ansatz 6.1. Didaktisches Modell - Theorie des Lehres und Lernens 6.2. Didaktisches Konzept - Praxis des Lehrens und Lernens 6.3. Didaktische Handreichung - PlaUsiBel 6.4. Zwischenfazit - didaktisches Basiswissen für die Praxis Beruflicher Bildung 7. Der PlaUsiBel-Ansatz in der Praxis 7.1. Praxiserprobung 7.2. Ergebnisse 7.3. Zwischenfazit - anwendbares didaktisches Basiswissen für die Praxis Beruflicher Bildung 8. Fazit 8.1. Rehabilitationspädagogische Didaktik und Lernort Werkstatt 8.2. Einordnung des PlaUsiBel-Ansatzes 8.3. Chancen und Grenzen des PlaUsiBel-Ansatzes 8.4. Impulse des PlaUsiBel-Ansatzes 9. Handreichung PlaUsiBel 10. Anhang
Bibliographische Angaben
- Autoren: Hans-Walter Kranert , Philipp Hascher , Roland Stein
- 2024, 244 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763976191
- ISBN-13: 9783763976195
- Erscheinungsdatum: 30.05.2024
Kommentar zu "PlaUsiBel lehren und lernen"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "PlaUsiBel lehren und lernen".
Kommentar verfassen