7. Schuljahr, Arbeitsheft m. CD-ROM
Informationen zur Reihe:
Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
Die Schülerbücher von...
Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
Die Schülerbücher von...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
12.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „7. Schuljahr, Arbeitsheft m. CD-ROM “
Klappentext zu „7. Schuljahr, Arbeitsheft m. CD-ROM “
Informationen zur Reihe: Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.
Das Konzept
Die Schülerbücher von Pluspunkt Mathematik
machen vielfältige Angebote für einen differenzierten Unterricht. Es gibt zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in authentische, altersgemäße Sachkontexte.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik charakterisieren Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik
durch
verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
ein großes, differenzierendes Übungsangebot,
den produktiven Umgang mit Fehlern und
das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
offene Angebote,
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
Aufgaben, die sich besonders zur Differenzierung eignen.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?-
Blöcke und die Mathemeisterschaft,
die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und
... mehr
Punktzahlen zur Selbstbewertung enthalten. Auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen wird gezielt vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen und Kopiervorlagen
Lehrwerksbezogenes Online-Portal
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen und Kopiervorlagen
Lehrwerksbezogenes Online-Portal
... weniger
Gemäß "Bildungsplan 2004, Bildungsstandards für Mathematik Hauptschule"
- Die Schülerbücher enthalten alle in den Bildungsstandards benannten Kompetenzen und Inhalte.
- Sie sind nach den sechs Leitideen der Bildungsstandards gegliedert.
- Jeder Leitidee entspricht im Layout eine Leitfarbe und ein Leitsymbol.Zusatzangebote ergänzen die verbindlichen Inhalte. Sie sind im Inhaltsverzeichnis ausgewiesen und können etwa bei der Erstellung eines Schulcurriculums berücksichtigt werden.
Für die Qualitätssicherung (Selbstevaluation, Lernstandsdiagnose und schulinterner Vergleich) sorgen die Rubriken
Mathemeisterschaft
und
Bist du fit?
Authentische Kontexte
Statt einen methodischen Weg festzuschreiben, werden vielfältige Angebote für einen differenzierten Unterricht gemacht. Sie vermitteln elementare mathematische Erfahrungen und binden diese Erfahrungen in realistische, unverfälschte Sachsituationen ein. Diese authentischen Kontexte aus der Lebenswelt der Schüler/innen bilden den Ausgangspunkt (Anlass-Seiten) und auch einen möglichen Endpunkt (Themenseiten) der jeweiligen Abschnitte.
Durchgängig werden mathematische Inhalte mit Bezug auf diese Kontexte untersucht. Das fördert selbstständiges Arbeiten, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik. Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen und verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander. Auch Merksätze oder Regeln sind an die oben beschriebenen Kontexte angebunden.
Das differenzierte Übungsangebot ist gekennzeichnet nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad. Neben Aufgaben, die den Erkenntnisprozess vertiefen, stehen solche, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren; neben einfachen Anwendungsaufgaben stehen offene Angebote, so genannte Fermi-Aufgaben oder Modellierungen komplexer Anwendungssituationen.
Der Vielfalt unterschiedlicher Lerntypen trägt Pluspunkt Mathematik Rechnung durch:
- verschiedene Zugänge (Handeln, visuell, sprachlich),
- thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsangeboten,
- verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
- die Berücksichtigung gleichwertiger Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
- ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
- den produktiven Umgang mit Fehlern
- und die Berücksichtigung der Spezifik Jungen/Mädchen.Begleitmaterialien
- Arbeitshefte
- Lösungshefte für alle Aufgaben der Schülerbücher
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Die Schülerbücher enthalten alle in den Bildungsstandards benannten Kompetenzen und Inhalte.
- Sie sind nach den sechs Leitideen der Bildungsstandards gegliedert.
- Jeder Leitidee entspricht im Layout eine Leitfarbe und ein Leitsymbol.Zusatzangebote ergänzen die verbindlichen Inhalte. Sie sind im Inhaltsverzeichnis ausgewiesen und können etwa bei der Erstellung eines Schulcurriculums berücksichtigt werden.
Für die Qualitätssicherung (Selbstevaluation, Lernstandsdiagnose und schulinterner Vergleich) sorgen die Rubriken
Mathemeisterschaft
und
Bist du fit?
Authentische Kontexte
Statt einen methodischen Weg festzuschreiben, werden vielfältige Angebote für einen differenzierten Unterricht gemacht. Sie vermitteln elementare mathematische Erfahrungen und binden diese Erfahrungen in realistische, unverfälschte Sachsituationen ein. Diese authentischen Kontexte aus der Lebenswelt der Schüler/innen bilden den Ausgangspunkt (Anlass-Seiten) und auch einen möglichen Endpunkt (Themenseiten) der jeweiligen Abschnitte.
Durchgängig werden mathematische Inhalte mit Bezug auf diese Kontexte untersucht. Das fördert selbstständiges Arbeiten, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik. Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen und verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander. Auch Merksätze oder Regeln sind an die oben beschriebenen Kontexte angebunden.
Das differenzierte Übungsangebot ist gekennzeichnet nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad. Neben Aufgaben, die den Erkenntnisprozess vertiefen, stehen solche, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren; neben einfachen Anwendungsaufgaben stehen offene Angebote, so genannte Fermi-Aufgaben oder Modellierungen komplexer Anwendungssituationen.
Der Vielfalt unterschiedlicher Lerntypen trägt Pluspunkt Mathematik Rechnung durch:
- verschiedene Zugänge (Handeln, visuell, sprachlich),
- thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsangeboten,
- verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
- die Berücksichtigung gleichwertiger Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
- ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
- den produktiven Umgang mit Fehlern
- und die Berücksichtigung der Spezifik Jungen/Mädchen.Begleitmaterialien
- Arbeitshefte
- Lösungshefte für alle Aufgaben der Schülerbücher
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
Bibliographische Angaben
- 2008, Nachdr., 56 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, mit Abbildungen, Maße: 21,3 x 29,8 cm, Geheftet, Deutsch
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3464522490
- ISBN-13: 9783464522493
Kommentar zu "7. Schuljahr, Arbeitsheft m. CD-ROM"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "7. Schuljahr, Arbeitsheft m. CD-ROM".
Kommentar verfassen