Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Rheinland-Pfalz: Klasse 8, Schülerbuch
Informationen zum Titel:
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt des Lehrwerks.
Merksätze oder Regeln beschränken sich auf elementare Aussagen - stets sprachlich auf die...
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt des Lehrwerks.
Merksätze oder Regeln beschränken sich auf elementare Aussagen - stets sprachlich auf die...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Rheinland-Pfalz: Klasse 8, Schülerbuch “
Klappentext zu „Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Rheinland-Pfalz: Klasse 8, Schülerbuch “
Informationen zum Titel:Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt des Lehrwerks.
Merksätze oder Regeln beschränken sich auf elementare Aussagen - stets sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt. Sie orientieren sich an Sachkontexten; erläuternde Beispiele helfen beim Verständnis.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Informationen zur Reihenausgabe:
Das Konzept
In den Schülerbüchern eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für einen differenzierten Unterricht - mit zwei Schwerpunkten:
Elementare mathematische Erfahrungen
Einbindung dieser Erfahrungen in realistische Sachsituationen
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt des Lehrwerks.
Merksätze oder Regeln beschränken sich auf elementare Aussagen - stets sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt. Sie orientieren sich an Sachkontexten; erläuternde Beispiele helfen beim Verständnis.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Das Aufgabenangebot
Die differenzierten Übungen sind nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
offene Angebote sowie
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?-
Blöcke sowie die Mathemeisterschaft,
die jedes Kapitel abschließt. Sie liefert typische Grundaufgaben des Kapitels mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung.
Materialien für Schüler/innen
Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und die Tests eines Jahrgangs zusammenfassen
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
Lösungshefte zu allen
... mehr
Aufgaben
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
... weniger
Die Schülerbücher helfen beim Erwerb aller in den Bildungsstandards, den Kernlehrplänen und Bildungsplänen benannten Kompetenzen. Sie sind nach den sechs Leitideen der Bildungsstandards gegliedert. Jeder Leitidee entsprechen eine Leitfarbe und ein Leitsymbol im Layout. Zusatzangebote zur Erweiterung und Vertiefung ergänzen die verbindlichen Inhalte. Sie sind im Inhaltsverzeichnis ausgewiesen und können etwa bei der Erstellung schulinterner Lehrpläne berücksichtigt werden.
Das Konzept
Für einen differenzierten Unterricht machen die Schülerbücher vielfältige Angebote. Dabei setzen sie zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in Sachkontexte, die authentisch sind und nicht mit Blick auf eine mathematische Struktur verändert wurden. Exemplarisch werden mathematische Inhalte immer wieder mit Bezug auf diese altersgemäßen Kontexte untersucht.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt von Pluspunkt Mathematik:
- Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
- Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
- Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, exemplarisch an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen untersetzt und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik durch
- verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
- thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
- verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
- gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
- ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
- den produktiven Umgang mit Fehlern und
- das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist jeweils nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
- Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
- Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
- einfache Anwendungsaufgaben,
- offene Angebote,
- Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
- Aufgaben, die besonders zur Differenzierung geeignet sind.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist du fit?- Blöcke und die Mathemeisterschaft, die jedes Kapitel beschließt. Sie enthält die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung. In allen Bänden wird gezielt auf Leistungsüberprüfungen sowie auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
- Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
- Kompakthefte mit der Zusammenstellung des Grundwissens, der Methoden und der Tests eines Jahrgangs
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- Lösungshefte für alle Aufgaben
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Entwickelt nach den Vorgaben des neuen Lehrplans
Für den Einsatz an Regionalen Schulen geeignet
Das Konzept
In den Schülerbüchern eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für einen differenzierten Unterricht - mit zwei Schwerpunkten:
- Elementare mathematische Erfahrungen
- Einbindung dieser Erfahrungen in realistische Sachsituationen
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt des Lehrwerks.
- Merksätze oder Regeln beschränken sich auf elementare Aussagen - stets sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt. Begleitet von Beispielen, orientieren sie sich an Sachkontexten.
- Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
- Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Das Aufgabenangebot
Die differenzierten Übungen sind nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
- Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen;
- Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren;
- einfache Anwendungsaufgaben;
- offene Angebote sowie
- Modellierungen komplexer Anwendungssituationen.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist du fit?- Blöcke sowie die Mathemeisterschaft, die jedes Kapitel abschließt. Sie liefert typische Grundaufgaben des Kapitels mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung.
Materialien für Schüler/innen
- Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
- Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und Tests eines Jahrgangs zusammenfassen
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- Lösungshefte zu allen Aufgaben
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Das Konzept
Für einen differenzierten Unterricht machen die Schülerbücher vielfältige Angebote. Dabei setzen sie zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in Sachkontexte, die authentisch sind und nicht mit Blick auf eine mathematische Struktur verändert wurden. Exemplarisch werden mathematische Inhalte immer wieder mit Bezug auf diese altersgemäßen Kontexte untersucht.
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt von Pluspunkt Mathematik:
- Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
- Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
- Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, exemplarisch an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen untersetzt und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.
Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik durch
- verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
- thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
- verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
- gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
- ein großes, zur Differenzierung geeignetes Übungsangebot,
- den produktiven Umgang mit Fehlern und
- das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.
Das Aufgabenangebot
Das differenzierte Übungsangebot ist jeweils nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
- Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
- Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
- einfache Anwendungsaufgaben,
- offene Angebote,
- Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
- Aufgaben, die besonders zur Differenzierung geeignet sind.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist du fit?- Blöcke und die Mathemeisterschaft, die jedes Kapitel beschließt. Sie enthält die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung. In allen Bänden wird gezielt auf Leistungsüberprüfungen sowie auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen vorbereitet.
Materialien für Schüler/innen
- Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
- Kompakthefte mit der Zusammenstellung des Grundwissens, der Methoden und der Tests eines Jahrgangs
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- Lösungshefte für alle Aufgaben
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Entwickelt nach den Vorgaben des neuen Lehrplans
Für den Einsatz an Regionalen Schulen geeignet
Das Konzept
In den Schülerbüchern eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten für einen differenzierten Unterricht - mit zwei Schwerpunkten:
- Elementare mathematische Erfahrungen
- Einbindung dieser Erfahrungen in realistische Sachsituationen
Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik stehen im Mittelpunkt des Lehrwerks.
- Merksätze oder Regeln beschränken sich auf elementare Aussagen - stets sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt. Begleitet von Beispielen, orientieren sie sich an Sachkontexten.
- Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
- Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Das Aufgabenangebot
Die differenzierten Übungen sind nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
- Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen;
- Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren;
- einfache Anwendungsaufgaben;
- offene Angebote sowie
- Modellierungen komplexer Anwendungssituationen.
Leistungsmessung und Qualitätssicherung
Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist du fit?- Blöcke sowie die Mathemeisterschaft, die jedes Kapitel abschließt. Sie liefert typische Grundaufgaben des Kapitels mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung.
Materialien für Schüler/innen
- Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft
- Kompakthefte, die das Grundwissen, die Methoden und Tests eines Jahrgangs zusammenfassen
Begleitmaterialien für Lehrkräfte
- Lösungshefte zu allen Aufgaben
- Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen, Kopiervorlagen und Arbeitsblättern
- Lehrwerksbezogenes Online-Portal mit Extra-Bereich für Lehrkräfte
Bibliographische Angaben
- 2008, 240 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 20,2 x 26,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Erarb. v. Katja Albert, Erika Basurco, Eva Brüning u. a.
- Verlag: Cornelsen Verlag
- ISBN-10: 3060097186
- ISBN-13: 9783060097180
Kommentar zu "Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Rheinland-Pfalz: Klasse 8, Schülerbuch"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Pluspunkt Mathematik, Ausgabe Rheinland-Pfalz: Klasse 8, Schülerbuch".
Kommentar verfassen