Politikdidaktik kurzgefasst
13 Planungsfragen für den Politikunterricht
Für eine optimale Planung des Unterrichts bietet das Buch 13 Fragen, die Politiklehrerinnen und -lehrern das Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien ermöglichen - immer unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung...
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Produktinformationen zu „Politikdidaktik kurzgefasst “
Klappentext zu „Politikdidaktik kurzgefasst “
Für eine optimale Planung des Unterrichts bietet das Buch 13 Fragen, die Politiklehrerinnen und -lehrern das Zusammendenken von Zielen, Inhalt, Methoden und Medien ermöglichen - immer unter Berücksichtigung der gegebenen Unterrichtsbedingungen. Die Bildung von didaktischen Perspektiven eröffnet den raschen Einstieg in eine schülergemäße Unterrichtsplanung. Politikbegriffe und Kategorien helfen bei der Analyse von politischen Problemen, Prozessen und Strukturen. Ausgewählte Kriterien erleichtern eine rationale politische Urteilsbildung. Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht der Band die freie und kreative Planung eines ihren Vorstellungen entsprechenden, engagierten Politikunterrichts.
Inhaltsverzeichnis zu „Politikdidaktik kurzgefasst “
Vorwort Einleitung Ziel- und lnhaltsklärung 1 Welches Politikverständnis ist dem Unterricht angemessen? 2 Wie gewinne ich einen strukturierten Überblick über das Politische? 3 Wie wird das Politische zum Inhalt des Unterrichts? 4 Welches politische Grundwissen ist für die Bearbeitung des Themas notwendig? 5 Wie trage ich zur politischen Urteilsbildung bei? Lehr- und Lernbedingungen6 Welche politischen Einstellungen und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler muss ich berücksichtigen? 7 Wie kann meine Einstellung den Unterricht beeinflussen? 8 WeIche Bedeutung haben die schulischen Rahmenbedingungen für den Unterricht? Organisation des Lernprozesses9 Welche Verlaufsstruktur eignet sich für den Politikunterricht? 10 Welche Kommunikationsformen sind dem politischen Unterricht angemessen? 11 Welche Methoden sind für die Bearbeitung von politischen Themen geeignet? 12 Was muss ich beim Einsatz von Medien berücksichtigen? 13 Wie lässt sich im Politikunterricht der Lernfortschritt überprüfen? Teilnehmer der Werkstattgespräche
Autoren-Porträt
Gotthard Breit ist emeritierter Professor für Didaktik des Politikunterrichts an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Planung von Politikunterricht, Unterrichtsmodelle und -materialien.
Bibliographische Angaben
- 2010, Nachdruck der Ausgabe 2010, 144 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 11,8 x 18,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Paul Ackermann, Gotthard Breit, Will Cremer, Peter Weinbrenner
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3899745809
- ISBN-13: 9783899745801
- Erscheinungsdatum: 03.08.2010
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