Wochenschau Wissenschaft / Politische Bildung und Flucht - ein Paradigmenwechsel?!
Die deutsche Migrationspolitik ist nach 2015/16 nicht mehr die gleiche wie zuvor. Auch in der politischen Bildung zeigt sich ein Paradigmenwechsel. Spielte zuvor politische Bildung im Kontext von Flucht ebenso kaum eine Rolle wie das Recht der Geflüchteten...
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Klappentext zu „Wochenschau Wissenschaft / Politische Bildung und Flucht - ein Paradigmenwechsel?! “
Die deutsche Migrationspolitik ist nach 2015/16 nicht mehr die gleiche wie zuvor. Auch in der politischen Bildung zeigt sich ein Paradigmenwechsel. Spielte zuvor politische Bildung im Kontext von Flucht ebenso kaum eine Rolle wie das Recht der Geflüchteten auf politische Teilhabe, entwickelten sich seit dem zahlreiche Ansätze einer politischen Bildung für und mit Geflüchteten, die die Perspektive der Rechte in den Mittelpunkt stellt. Die versammelten Fachbeiträge und Projektbeschreibungen widmen sich unter anderem dieser Entwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Wochenschau Wissenschaft / Politische Bildung und Flucht - ein Paradigmenwechsel?! “
Sabine Achour, Thomas Gill: Vorwort Sabine Achour: Flucht als Katalysator von (Migrations)Gesellschaft?! Peter Massing: Grenzen der Demokratie unter den Bedingungen äußerer und innerer Globalisierung Thomas Gill: Demokratieförderung, politische Bildung und Prävention im Kontext von Flucht Bernd Overwien: Globales Lernen in Zeiten verstärkter Fluchtbewegungen Claudia Lohrenscheit: Menschenrechte verteidigen: Perspektivwechsel für Solidarität und Inklusion Thomas Gill: Inklusive politische Bildung in einer globalen Welt Rebecca Arbter, Ina Bielenberg: Vom "für" zum "mit". Ein Rückblick auf die außerschulische politische Bildung mit geflüchteten Menschen Ingo Juchler: Fluchtpunkt Berlin - über die Zeiten hinweg Nicholas Henkel: Flucht und Asyl im Politikunterricht. Herausforderungen und Lösungsansätze schulischer Bildungspraxis Heinz Stapf-Finé: Soziale Ungleichheit als Ursache für politische Ungleichheit. Rückschlüsse auf das Thema Flucht und politische Bildung "Du hast ein Recht darauf". Ein Gespräch über Self-Empowerment, Menschenrechte, power-sharing und politische Bildung in inklusiver Perspektive Almut Büchsel: Teilhabe durch Deutschlernen? Repräsentation von Vielfalt im Deutschunterricht. Materialien der Berliner Volkshochschulen Anna Basten, Birgitta Wodke: Das Berliner Beratungszentrum für Migration und Gute Arbeit BEMA, Arbeit und Leben DGB/VHS Berlin-Brandenburg e. V. Reinhard Fischer: Demokratieworkshops für Neuzugewanderte der Berliner Landeszentrale für politische Bildung Tanja Berger: "WIR SIND DA - Ein Projekt auf zwei Beinen". Integration von geflüchteten Erwachsenen und Kinder durch politische Bildung. Hoch Drei Potsdam Julia Gerlach: Lokalnachrichten "Amal Berlin" der Evangelischen Journalistenschule "Nur, wer weiß, was passiert, kann mitmachen und sich beteiligen oder: Warum wir Lokaljournalismus auf Arabisch und Farsi/Dari machen" Tim Scholz, Christine Reich: Begegnungsprojekt "Ich will was von der Welt" der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein für
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12 - 17 jährige Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung Ute Krüger: "BENN - Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften" der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Jibran Khalil, Kirstin Neumann: Brandenburg Connect - Erfahrungen aus der Zusammenarbeit für die umfassende gesellschaftliche Teilhabe von Geflüchteten Selina Byfield: querstadtein - Berlin & Dresden anders sehen. Biografische Stadtführungen aus der Sicht von Menschen mit Fluchterfahrung Ute SchmIdt: Willkommen und Ankommen in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam gestalten!
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Autoren-Porträt
Sabine Achour ist Professorin für Politische Bildung/Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin.Rebecca Arbter ist als Projektreferentin für den AdB e.V. tätig. Von 2017 bis 2019 hat sie im AdB das Projekt "Empowered by Democracy" koordiniert, das sich an junge Geflüchtete richtete. Zuvor hat sie u.a. in der Geflüchtetenhilfe gearbeitet.Anna Basten, Bildungsreferentin im Berliner Beratungszentrum für Migration und Gute Arbeit BEMATanja Berger, Bildungsreferentin bei HochDrei e.V. in Potsdam u.a. im Programm politische Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten; Arbeitsschwerpunkte: Arbeit/Lebensperspektive, Diversity, Gender EqualityIna Bielenberg, seit 2007 Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten e.V. mit Sitz in BerlinAlmut Büchsel war bis Ende 2019 Referentin der Geschäftsstelle Integration, Inklusion & Diversität der Berliner Volkshochschulen und ist seit Januar 2020 mit diesem Bereich Teil der Servicezentrums der Berliner vhs. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen auf intersektionalen Ansätzen an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung, Gender undSprachbildung.Selina Byfield ist Geschäftsführerin bei querstadtein e.V.Mohammed Amer Fadhil kommt aus Bagdad und studiert Sozialwissenschaften in Berlin. Er hat in dem Projekt "Discover Diversity" eine Ausbildung zum Trainer der politischen Bildung abgeschlossen.Reinhard Fischer, (seit 2014) Referent in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, (geboren 1963 in Hamburg, Studium der Islamwissenschaft, Geografie und Ethnologie).Julia Gerlach ist Journalistin und Autorin. Sie hat lange als Korrespondentin aus der arabischen Welt berichtet. Sie leitet Amal, Berlin! und Amal, Hamburg!Thomas Gill ist Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und war zuvor langjährig in der außerschulischen politischen Bildung aktiv.Dr. Karina Hauke-Hohl, Politikwissenschaftlerin, Referentin für Grundsatzfragen der politischen
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Bildung in der Landeszentrale für politische Bildung NRW.Nicholas Henkel, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung; seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Vergleichende Politikwissenschaft (beides Universität Kassel).Sabine Huffmann Arbeitet seit 2013 in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Steuerung demokratiepädagogischer Themen, zur Demokratiebildung als Querschnittsthema und zur Implementierung der Methode Klassenrat in allen Schularten. Sie ist Mitautorin des Grundwerte-Curriculums "Hands for Kids".Ingo Juchler lehrte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, der Universität Augsburg, an der Universität Göttingen und seit 2010 an der Universität Potsdam. Von 2010 bis 2018 war er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Bundeszentrale für politische Bildung.Jibran Khalil, seit Ende 2013 Aktivist bei Jugendliche ohne Grenzen; seit Gründung Aktivist bei We'll Come United Berlin-Brandenburg und Seebrücke Potsdam.Ute Krüger ist Dipl. Sozialwissenschaftlerin und arbeitet seit 2001 in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Sie leitet die Gruppe "Integration im Quartier" und hat das Programm BENN konzipiert.Claudia Lohrenscheit ist Professorin für internationale Soziale Arbeit und Menschenrechte an der Hochschule Coburg.Dr. Peter Massing war Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Freien Universität Berlin. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind: Demokratie, Politikdidaktik und politische Bildung.Helen Sophia Müller, tätig im Projekt "Discover Diversity" bei der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus, seit April 2017 Trainerin für politische Bildung sowie Antidiskriminierung, Durchführung von Projekten u.a. für Bündnis Neukölln, Fondation AfricAvenir International, Kamerun; LIQA e.V. (heute Dis:Orient)Ilanga Mwaungulu ist seit Anfang 2018 Referentin für Erwachsenenbildung im Anne Frank Zentrum Berlin. Ihre Themenschwerpunkte sind u.a. Bildung geg
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Bibliographische Angaben
- 2020, 216 Seiten, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Sabine Achour, Thomas Gill
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- ISBN-10: 3734411289
- ISBN-13: 9783734411281
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