Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte
Multimethodale Evaluation einer Maßnahme zur Gesundheitsförderung
Das Modell "Gesund Lehren" definiert Kompetenzen zur Förderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkräften zeigt Natalie Gouasé in einem...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
71.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte “
Klappentext zu „Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte “
Das Modell "Gesund Lehren" definiert Kompetenzen zur Förderung von Gesundheitsvariablen bei Arbeitnehmern und wird durch die Ergebnisse einer quantitativen Analyse empirisch untermauert. Im Kontext von Lehrkräften zeigt Natalie Gouasé in einem Feldexperiment, dass durch eine am Modell abgeleitete und an die spezifische Berufsgruppe adaptierte Präventionsmaßnahme bedeutend positive Effekte zur Verbesserung der psychischen Gesundheit erzielt werden können. Nicht nur personale Ressourcen wie Selbstwirksamkeit und Optimismus steigen, sondern auch langfristige Folgen wie chronischer Stress und depressive Verstimmung werden verbessert. Das Training umfasst die Anwendung von Techniken der Positiven Psychologie, Reduktion dysfunktionaler Kognitionen sowie die Verbesserung positiven Gesundheitsverhaltens. Biopsychologisch können die Effekte nicht nachgewiesen werden, was Anlass zu umfassender Diskussion gibt, Limitationen aufzeigt und die Relevanz multimethodaler Untersuchungen verdeutlicht.
Inhaltsverzeichnis zu „Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte “
Einleitung und Fragestellung.- Theoretischer Hintergrund.- Studie I: Überprüfung des Modells Gesund Lehren.- Studie II: Qualitative Interviews.- Studie III: Trainingsevaluation.- Gesamtdiskussion und Zusammenfassung der Arbeit.
Autoren-Porträt von Natalie Gouasé
Natalie Gouasé arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung, Lehre und Wissenschaftsmanagement im Fachbereich Psychologie an der Universität Koblenz-Landau.Bibliographische Angaben
- Autor: Natalie Gouasé
- 2021, 1. Aufl. 2021, XVIII, 280 Seiten, 29 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658321601
- ISBN-13: 9783658321604
- Erscheinungsdatum: 28.01.2021
Kommentar zu "Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Positives Selbstmanagement für Lehrkräfte".
Kommentar verfassen