Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung
Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld
Religiöse und weltanschauliche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben....
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.30 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung “
Religiöse und weltanschauliche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben. Der Band reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse der bundesweiten Interviewstudie und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.
Klappentext zu „Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung “
Religiöse und weltanschauliche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben: Wertvorstellungen und existentielle Fragen, religiöse Feste und Orte, Gottesbilder und Sinnfragen - Kinder begegnen Religion in vielfältigen Zusammenhängen und konstruieren aktiv ihre persönlichen religiösen Vorstellungen. Die religiösen und kulturellen Bildungsherausforderungen und -chancen im Bereich der frühen Bildung können Kindern dabei Raum bieten sich selbst wahrzunehmen, die Einzigartigkeit des Anderen zu entdecken und gemeinsam Kompetenzen zu entwickeln.Dieser Band stellt sich der Aufgabe, Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühen Bildung empirisch zu untersuchen. Er verknüpft die Perspektiven von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern in einer bundesweiten Studie, reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse aus den Interviews und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.
Autoren-Porträt von Christoph Knoblauch
Knoblauch, ChristophChristoph Knoblauch, Prof. Dr. habil., lehrt und forscht in den Bereichen Religionspädagogik und Kindheitspädagogik mit den Schwerpunkten Pluralität, Kompetenzentwicklung und Internationalisierung. Seit 2018 arbeitet er als Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christoph Knoblauch
- 2019, 412 Seiten, Maße: 17,2 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830939671
- ISBN-13: 9783830939672
Rezension zu „Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung “
Dieses Buch gehört in jede Handbibliothek zum Thema "Frühkindliche Entwicklung und Bildung"! - Martin Schreiner, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, Jahrgang (2020), H. , Seite 471 ff.
Kommentar zu "Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung".
Kommentar verfassen