Potenzialorientiertes Coaching (Leben lernen, Bd. 192)
Ein Praxishandbuch
Dieser kompakte Leitfaden bietet erfahrenen und angehenden Coaches konkrete Interventionen und spezifisches psychologisches Grundlagenwissen für die Beratung von Menschen in beruflichen Konflikt- oder Neuorientierungssituationen, in Teams oder Arbeitsgruppen.
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Potenzialorientiertes Coaching (Leben lernen, Bd. 192) “
Dieser kompakte Leitfaden bietet erfahrenen und angehenden Coaches konkrete Interventionen und spezifisches psychologisches Grundlagenwissen für die Beratung von Menschen in beruflichen Konflikt- oder Neuorientierungssituationen, in Teams oder Arbeitsgruppen.
Klappentext zu „Potenzialorientiertes Coaching (Leben lernen, Bd. 192) “
Potenzialorientiertes Coaching setzt sich zum Ziel, schlummernde Ressourcen an Kreativität und Potenziale zu wecken oder besser auszuschöpfen.Erfahrene wie auch angehende Coaches erhalten mit diesem Buch eine breite Basis mit anwendbarem psychologischem Hintergrundwissen und konkreten Interventionen, ihren Klienten unbefriedigende, weil unselbständige, Denk- und Handlungsmuster bewusst zu machen und so einen Entwicklungsprozess von Menschen mit strukturspezifischen Konflikten fördernd zu begleiten.
Die Autoren behandeln speziell für Coaches die Grundlagenthemen
? Der Mensch im Kontakt
? Der Mensch im Konflikt
? Der Mensch in der Gruppe
? Der Mensch in der Führung.
Konkrete Vorschläge und Interventionen zur Ist-Analyse, zu Feedbackformen, Konflikt-Coaching und vielen anderen praktisch relevanten Themen machen das Buch zu einem kompakten Coaching-Handbuch für die Praxis.
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Inhaltsverzeichnis zu „Potenzialorientiertes Coaching (Leben lernen, Bd. 192) “
Vorwort von Wolf E. Büntig
Vorwort der Autoren
Einleitung
Begriff »Potenzialorientiertes Coaching«
Zielsetzung des Buches
Eklektizismus
1 Hintergrundwissen
1.1 Im Mittelpunkt der Mensch
1.1.1 Wesen und Charakter
1.1.2 Person und Persönlichkeit
1.1.3 Identität und Identifikation
1.1.4 Fixierung auf bestimmtes Image
1.1.5 Verlust der Autonomie
1.1.6 Innerer Konflikt
1.1.7 Persönlichkeitsebenen
1.1.8 Regeln und meanings
1.1.9 Typologien
1.1.10 Gestalt, Polaritätenkonzept
1.2 Der Mensch im Kontakt
1.2.1 Beachtung/Grundbedürfnisse
1.2.2 Wahrnehmung
1.2.3 Gegenwärtigkeit
1.2.4 Kontakt
1.2.5 Kontaktunterbrechungsmuster
1.2.6 Transaktionsanalyse: Ich-Zustände
1.2.7 Riemann-Thomann-Modell
1.3 Der Mensch im Konflikt
1.3.1 Konfliktursachen
1.3.1.1 Projektionen
1.3.1.2 Grenzen
1.3.2 Satirsche Konflikttypen
1.4 Der Mensch in der Gruppe
1.4.1 Systemische Grundlagen
1.4.2 Rollen in Gruppen
1.4.3 Gruppendynamik
1.4.4 Beziehungsthemen in Gruppen
1.4.5 Regeln in Gruppen
1.5 Der Mensch in der Führung
1.5.1 Werteorientierung
1.5.2 Innere Autorität
1.5.3 Umgang mit Macht und Verantwortung
1.5.4 Umgang mit Entscheidungen
1.5.5 Umgang mit Konflikten
2 Der Coachee
2.1 Der Anlass zum Coaching
2.2 Der innere Auftrag
2.3 Haltung und Selbstreflexion
2.4 Widerstand
2.5 Ausdrucksverhalten
3 Der Coach
3.1 Selbstreflexion des Coachs
3.2 Haltung und Ethik
3.3 Ziel des potenzialorientierten Coachings
3.4 Fallen in der Persönlichkeit des Coachs
3.5 Worauf ein Coach achtet
3.6 Grenzen, Abgrenzung zur Therapie
3.7 Umgang mit Emotionen
4 Coaching-Techniken
4.1 Prozesssteuerung
4.1.1 Strukturierung
4.1.2 Ablaufkonzepte
4.1.3 Auftragsklärung
4.1.3.1 Aspekte der Auftragsklärung
4.1.3.2 »Schräge« Aufträge
4.1.4 Fragetechniken
4.1.5 Hypothesen
4.2 Ist-Analyse
4.2.1 Metaphern
4.2.2 Positur
4.2.3 Inner Team
4.2.4 Arbeit mit den TA-Ich-Zuständen
4.2.5 Kraftfeldanalyse
4.2.6 Seilearbeit
4.2.7 Soziogramm-Visualisierung
4.2.8 Aufstellung
... mehr
mit Gegenständen
4.2.9 Organisations-Landschaften
4.2.10 Thema zentral
4.3 Perspektivenwechsel
4.3.1 Rollenwechsel
4.3.2 Rollentausch
4.3.3 Dritte Position
4.3.4 Zirkulär fragen
4.3.5 Reframing
4.3.6 Tetra-Lemma
4.3.7 Time line
4.4 Arbeit mit dem Charakter
4.4.1 Sonden
4.4.2 Doppeln
4.4.3 Wertschätzende Provokation
4.4.4 Konfrontation
4.4.5 Paradoxe Intervention
4.4.6 Phantasiereisen
4.4.7 Arbeit an Regeln und meanings
4.4.8 Stühlearbeit
4.5 Feedbackformen im Coaching
4.5.1 Feedback im Einzel-Coaching
4.5.1.1 Feedback vom Coach an den Coachee
4.5.1.2 Feedback zur Erhöhung der Selbstwahrnehmung und des Verständnisses für Dritte
4.5.1.3 Üben von Feedback zur Ermächtigung des Coachees Dritten gegenüber
4.5.2 Feedback im Gruppen/Team-Coaching
4.6 Konflikt-Coaching
4.6.1 Klassischer Gesprächsleitfaden
4.6.2 Schmutzige Wäsche waschen
4.6.3 Anwälte
4.6.4 Kerndialog
4.6.5 Confrontation meeting
4.7 Gruppen/Team-Coaching
4.7.1 Anlass und Auftrag
4.7.2 Sonderrolle der Führungskraft im Gruppen/Team-Coaching
4.7.3 Gruppendiagnose auf der Beziehungsebene
4.7.3.1 Met
4.2.9 Organisations-Landschaften
4.2.10 Thema zentral
4.3 Perspektivenwechsel
4.3.1 Rollenwechsel
4.3.2 Rollentausch
4.3.3 Dritte Position
4.3.4 Zirkulär fragen
4.3.5 Reframing
4.3.6 Tetra-Lemma
4.3.7 Time line
4.4 Arbeit mit dem Charakter
4.4.1 Sonden
4.4.2 Doppeln
4.4.3 Wertschätzende Provokation
4.4.4 Konfrontation
4.4.5 Paradoxe Intervention
4.4.6 Phantasiereisen
4.4.7 Arbeit an Regeln und meanings
4.4.8 Stühlearbeit
4.5 Feedbackformen im Coaching
4.5.1 Feedback im Einzel-Coaching
4.5.1.1 Feedback vom Coach an den Coachee
4.5.1.2 Feedback zur Erhöhung der Selbstwahrnehmung und des Verständnisses für Dritte
4.5.1.3 Üben von Feedback zur Ermächtigung des Coachees Dritten gegenüber
4.5.2 Feedback im Gruppen/Team-Coaching
4.6 Konflikt-Coaching
4.6.1 Klassischer Gesprächsleitfaden
4.6.2 Schmutzige Wäsche waschen
4.6.3 Anwälte
4.6.4 Kerndialog
4.6.5 Confrontation meeting
4.7 Gruppen/Team-Coaching
4.7.1 Anlass und Auftrag
4.7.2 Sonderrolle der Führungskraft im Gruppen/Team-Coaching
4.7.3 Gruppendiagnose auf der Beziehungsebene
4.7.3.1 Met
... weniger
Autoren-Porträt von Cornelia Weber, Alfred Preuß
Cornelia Weber, Diplom-Betriebswirtin (BA) und systemischer Coach, arbeitet als selbständiger Coach, als Trainerin und Beraterin für Führungskräfte und Mitarbeiter sowie für Teams in Unternehmen und Organisationen und als Coach- Ausbilderin. Alfred Preuß, Senior Trainer des »Gestalt Institute of Houston in Europe«, Coach-Ausbilder, Supervisor, arbeitet als Coach zur Persönlichkeitsentwicklung mit Führungskräften und in der Organisationsentwicklung.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Cornelia Weber , Alfred Preuß
- 2006, 1. Aufl. 2006, 263 Seiten, 28 Abbildungen, Maße: 13,7 x 21,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608890394
- ISBN-13: 9783608890396
- Erscheinungsdatum: 23.08.2006
Rezension zu „Potenzialorientiertes Coaching (Leben lernen, Bd. 192) “
»Psychologisch geschulte Coaches erhalten mit diesem Buch die Basis, ihren Klienten unbefriedigende, weil unselbstständige, Denk- und Handlungsmuster bewusst zu machen und so einen Entwicklungsprozess von Menschen mit strukturspezifischen Konflikten fördernd zu begleiten.«(Jahrbuch Personalentwicklung, 7/2007)»Das vorliegende Buch erhebt nicht den Anspruch, Coaching neu zu definieren - vielmehr werden Erkenntnisse verschiedener psychologischer Ansätze unter dem Fokus der Potenzialorientierung zu einer neuen Basis für die Coaching-Arbeit verknüpft... Unterlegt mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis erläutern die Autoren, wie unbefriedigende Denk- und Handlungsmuster bewusst gemacht werden und so der Entwicklungsprozess von (gesunden) Menschen mit strukturspezifischen Konflikten fördernd begleitet werden können. Eine gut strukturierte Gliederung und übersichtliche Zusammenfassungen der wichtigsten Aussagen erleichtern die Lektüre dieses Leitfadens.«(Personalführung, 02/2007)»Das Buch wird dem eigenen Anspruch über alle Maßen gerecht, ein Praxishandbuch zu sein und Tiefe mit Pragmatismus zu verbinden.«Reinhard Fukerider (mwonline.de, 30.05.2007)»... lesenswert ... durch die vielen praktischen Beispiele, die sehr gelungene didaktische Aufbereitung und die anschauliche Visualisierung von komplexeren Zusammenhängen.«(OrganisationsEntwicklung, 12/2006)
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