Präventionsmarketing
Ziel- und Risikogruppen gewinnen und motivieren
Gesundheitsverhalten durch Marketing und Kommunikation positiv beeinflussen Ungesunde Lifestyle-Faktoren wie bspw. Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung sind verantwortlich für den Anstieg chronisch-degenerativer Erkrankungen. Prävention und...
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Produktinformationen zu „Präventionsmarketing “
Klappentext zu „Präventionsmarketing “
Gesundheitsverhalten durch Marketing und Kommunikation positiv beeinflussen Ungesunde Lifestyle-Faktoren wie bspw. Rauchen, Bewegungsmangel oder Fehlernährung sind verantwortlich für den Anstieg chronisch-degenerativer Erkrankungen. Prävention und Gesundheitsförderung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Um ihre Wirksamkeit überhaupt entfalten zu können, müssen Präventionsmaßnahmen beworben, bekannt gemacht und Teilnehmer gewonnen werden. Die Autorin beleuchtet anschaulich und praxisorientiert die Hintergründe, Möglichkeiten und Anwendungsfelder des Präventionsmarketings - angefangen von der zielgruppenspezifischen Konzeption bis hin zur Evaluation. Das Buch richtet sich sowohl an Studierende der Gesundheitswissenschaften und des Marketings als auch an Praktiker aus dem Gesundheitswesen (z.B. der Krankenkassen) bis hin zu Verantwortlichen aus dem Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung.
Inhaltsverzeichnis zu „Präventionsmarketing “
Vorwort7 Abkürzungsverzeichnis13 Abschnitt I: Hintergründe zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung17 1 Einführung: Gesundheit und Prävention als Gegenstand des Marketings17 1.1 Gesundheit17 1.1.1 Definition und Dimensionen17 1.1.2 Aktuelle Entwicklung: Chronische Krankheiten20 1.1.3 Aktuelle Entwicklung: Gesundheitspolitik23 1.1.4 Wirtschaftsfaktor Gesundheit27 1.1.5 Wirtschaftsfaktor Prävention28 1.1.6 Heterogenität des Gesundheitssektors30 1.2 Prävention und Gesundheitsförderung31 1.2.1 Definition, Zielsetzung und Handlungsfelder31 1.2.2 Akteure von Präventionsinterventionen33 1.2.3 Strategien der Prävention35 1.2.4 Methoden der Prävention36 1.2.5 Onlinemedien und Prävention40 1.2.6 Gamification und Serious Games als spielerischer Zugang zu Präventionsthemen41 Zusammenfassung43 Wichtige Schlagwörter43 Wiederholungsfragen43 Literaturempfehlungen44 2 Spezifische Herausforderungen des Präventionsmarketings45 2.1 Präventionsdilemma45 2.2 Legitimationsdruck und Wettbewerbsdruck der Akteure47 2.3 Paradigmenwechsel der Prävention48 Zusammenfassung51 Wichtige Schlagwörter51 Wiederholungsfragen52 Literatur52 Abschnitt II: Hintergründe und Entwicklungen des Gesundheitsmarketings53 3 Gesundheits- und Präventionsmarketing53 3.1 Entwicklungslinien und Grenzen des Gesundheitsmarketings53 3.2 Teilbereiche und Disziplinen des Gesundheitsmarketings57 3.3 Übergreifende Besonderheiten des Präventionsmarketings59 3.4 Gestaltungsspezifische Besonderheiten des Präventionsmarketings60 3.4.1 Gesundheitspsychologische Aspekte60 3.4.2 Neuromarketingpsychologische Aspekte64 3.4.3 Ethische und diskriminierende Aspekte70 3.4.4 Rechtliche Aspekte und übergreifende Qualitätsanforderungen72 Zusammenfassung74 Wichtige Schlagwörter75 Wiederholungsfragen75 Literatur75 Abschnitt III: Marketing als Teilgebiet von Präventionssubventionen77 4 Marktforschung77 4.1 Informationsgewinnung durch Sekundär- und Primärforschung78 4.2 Ethik in der Marktforschung82 4.3 Auswahl der Stichproben83
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Zusammenfassung85 Wichtige Schlagwörter86 Wiederholungsfragen86 Literaturempfehlungen86 5 Strategische Aspekte des Präventionsmarketings87 5.1 Situationsanalyse87 5.2 Alleinstellungsmerkmal91 5.3 Zielgruppen- und Marktsegmentierung93 5.4 Marketingziele und -strategie96 Zusammenfassung106 Wichtige Schlagwörter107 Wiederholungsfragen107 Literaturempfehlungen107 6 Anwendungsbezogene Aspekte: Marketingstrategische Hintergründe zu spezifischen Präventionsformen109 6.1 Universelle Präventionsinterventionen109 6.2 Selektive Präventionsinterventionen113 6.3 Indizierte Präventionsinterventionen115 6.4 Strukturelle Präventionsinterventionen118 6.5 Settinginterventionen119 Zusammenfassung123 Wichtige Schlagwörter124 Wiederholungsfragen124 Literaturempfehlungen124 7 Operative Aspekte des Präventionsmarketings125 7.1 Marketingsmix125 7.1.1 Leistungspolitik (Produktpolitik)126 7.1.2 Prozesspolitik133 7.1.3 Preispolitik (Gegenleistungspolitik)139 7.1.4 Distributionspolitik145 7.1.5 Kommunikationspolitik149 7.2 Branding von Präventionsmaßnahmen158 Zusammenfassung169 Wichtige Schlagwörter170 Wiederholungsfragen170 Literaturempfehlungen170 8 Qualitätssicherung, Evaluation und Kontrolle171 8.1 Good-practice-Kriterien der Prävention171 8.2 Qualitätssicherung in der Prävention173 8.3 Evaluation von Präventionsmaßnahmen176 8.4 Kontrolle im Präventionsmarketing180 Zusammenfassung190 Wichtige Schlagwörter190 Wiederholungsfragen190 Literaturempfehlungen191 9 Planung: Checkliste193 Literaturverzeichnis199 Stichwortverzeichnis227
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Autoren-Porträt von Viviane Scherenberg
Prof. Dr. Viviane Scherenberg, MPH lehrt Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.
Bibliographische Angaben
- Autor: Viviane Scherenberg
- 2017, 233 Seiten, 25 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 15,2 x 21,6 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825247422
- ISBN-13: 9783825247423
- Erscheinungsdatum: 15.09.2017
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