Praktische Pädagogik als Paradigma
Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks
Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als 'heimlicher' Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praktische Pädagogik als Paradigma “
Klappentext zu „Praktische Pädagogik als Paradigma “
Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als 'heimlicher' Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu untersuchen, widmet sich die vorliegende Dissertation einer systematischen Aufarbeitung seines Gesamtwerks. Unter Einbezug der aktuell in der Pädagogik verhandelten (dekonstruktiven bzw. poststrukturalistischen) Herausforderungen will die Arbeit zeigen, welche Denkprobleme und Zugänge 30 Jahre nach dem Tod Günther Bucks an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Sie zeigt aber auch auf, in welcher Weise sie sich im Diskurs transformiert und verschoben haben und so der Pädagogik der Gegenwart neu zu denken aufgegeben sind - kurz: Sie lotet die Aktualität Bucks im Gegenwartsdiskurs der Pädagogik aus.
Autoren-Porträt von Sabrina Schenk
Sabrina Schenk, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sabrina Schenk
- 2017, 2017., 497 Seiten, Maße: 15,6 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Schäfer, Alfred
- Verlag: Brill Schöningh
- ISBN-10: 3506784714
- ISBN-13: 9783506784711
- Erscheinungsdatum: 13.02.2017
Kommentar zu "Praktische Pädagogik als Paradigma"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praktische Pädagogik als Paradigma".
Kommentar verfassen