Gehring, W: Praxis Planung Englischunterricht
Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden Kompetenzbereich
Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von...
Der Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gehring, W: Praxis Planung Englischunterricht “
Klappentext zu „Gehring, W: Praxis Planung Englischunterricht “
Zahlreiche Unterrichtsmodelle für jeden KompetenzbereichDer Band beschreibt anhand zahlreicher Aufgabenbeispiele, wie eine moderner Englischunterricht geplant werden kann, welche Aktivierungsformen sinnvoll sind und welche Strukturierungsformen von Englischstunden sich hieraus ergeben.
Mit systematischer Darstellung von Übungen und Aufgaben, Modellstunden und Analysehinweisen für jeden Kompetenzbereich im Englischunterricht.
Inhaltsverzeichnis zu „Gehring, W: Praxis Planung Englischunterricht “
Vorwort 91 Guter Unterricht 111.1 Positionen der Pädagogik 111.2 Positionen der Erwerbstheorien 131.3 Positionen der Sprachlehrmethoden 191.4 Positionen der allgemeinen Didaktik 242 Strukturanalyse 292.1 Bedingungsanalyse: Lernbedingungen und Lerngruppe 292.2 Fachwissenschaftliche Analyse eines Unterrichtsthemas 312.3 Didaktische Analyse 332.4 Methodische Analyse 382.5 Lernziele/Leistungserwartungen 412.6 Verlaufsplanung 453 Aktivitäten konzipieren 513.1 Übungen 513.2 Lernaufgaben 533.3 Handlungsrahmen 563.4 Arbeitsformen 593.5 Differenzierungsmaßnahmen 613.6 Operatoren 664 Kontexte für die Aktivierung 754.1 Domänen 764.2 Musisch-künstlerische Kontexte 774.3 Wettbewerbe 804.4 Kognitive Kontexte 814.5 Lernorte und Lernfelder 835 Unterrichtsplanung 875.1 Planungsstruktur 875.2 Verlaufsstruktur 895.3 Konkretisierung 935.4 Aktivierung 956 Sprachlehrmodelle 996.1 Grundlagen 996.2 Fertigkeitsorientierte Modelle 1006.3 Kommunikationsorientierte Modelle 1066.4 Aufgabennahe Modelle 1156.5Kooperationsorientierte Modelle 1237 Wortschatzarbeit 1337.1 Grundlagen 1337.2 Entwicklungsmöglichkeiten 1357.3 Operatoren für die Wortschatzarbeit 1387.4 Funktionale Wortschatzeinführung (Unterrichtsskizze) 1457.5 Aufgabennahe Wortschatzarbeit (Unterrichtsskizze) 1477.6 Rechtschreibtraining 1507.7 Aussprachetraining 1528 Grammatikunterricht 1558.1 Grundlagen 1558.2 Entwicklungsmöglichkeiten 1578.3 Operatoren für die Grammatikarbeit 1618.4 Formale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1678.5 Funktionale Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1708.6 Kognitive Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1738.7 Aufgabennahe Grammatikarbeit (Unterrichtsskizze) 1769 Hörverstehen 1819.1 Grundlagen 1819.2 Entwicklungsmöglichkeiten 1859.3 Operatoren für das Hörverstehen 1879.4 Formal-funktionales Hörverstehen(Unterrichtsskizze) 1959.5 Aufgabennahes Hörverstehen (Unterrichtsskizze) 19810 Sehverstehen und Hörsehverstehen 20110.1 Grundlagen Sehverstehen 20110.2 Entwicklungsmöglichkeiten 20210.3 Operatoren für das
... mehr
Sehverstehen 20210.4 Funktionale Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 20310.5 Analytische Bildbetrachtung (Unterrichtsskizze) 20510.6 Grundlagen Hörsehverstehen 20710.7 Entwicklungsmöglichkeiten 20810.8 Operatoren für die Filmarbeit 20910.9 Kommunikative Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 21210.10 Analytische Filmrezeption (Unterrichtsskizze) 21511 Lesen 21911.1 Überblick 21911.2 Entwicklungsmöglichkeiten 22211.3 Operatoren für das Lesen 22411.4 Informierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 22911.5 Antizipierendes Lesen (Unterrichtsskizze) 23211.6 Intensives Lesen (Unterrichtsskizze) 23512 Sprechkompetenzen 24112.1 Grundsätze 24112.2 Entwicklungsmöglichkeiten 24712.3 Operatoren zur Entwicklung von Sprechkompetenzen 24912.4 Formales Sprechen (Unterrichtsskizze) 26012.5 Funktionales Sprechen (Unterrichtsskizze) 26212.6 Aufgabennahes Sprechen (Unterrichtsskizze) 26412.7 Sprachmittlung 26712.8 Operatoren für die Sprachmittlung 26713 Schreiben 27113.1 Grundsätze 27113.2 Entwicklungsmöglichkeiten 27513.3 Operatoren für das Schreiben 27913.4 Formales Schreiben (Unterrichtsskizze) 28913.5 Funktionales Schreiben (Unterrichtsskizze) 29213.6 Aufgabennahes Schreiben (Unterrichtsskizze) 29314 Interkulturelles Lernen 29714.1 Grundlagen 29714.2 Entwicklungsmöglichkeiten 29914.3 Operatoren für das Sprachverhalten 30214.4 Operatoren für die interkulturelle Sensibilisierung 30714.5 Angemessener Sprachgebrauch (Unterrichtsskizze) 31614.6 Wahrnehmungsfähigkeit (Unterrichtsskizze) 31915 Fragen an Ihre Unterrichtsvorbereitung 32316 Literaturverzeichnis 32517 Sachindex 335
... weniger
Autoren-Porträt von Wolfgang Gehring
Prof. Dr. Wolfgang Gehring lehrt englische Fachdidaktik an der Universität Oldenburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Gehring
- 2015, 336 Seiten, Maße: 15,1 x 21,7 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3825240916
- ISBN-13: 9783825240912
- Erscheinungsdatum: 22.04.2015
Kommentar zu "Gehring, W: Praxis Planung Englischunterricht"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gehring, W: Praxis Planung Englischunterricht".
Kommentar verfassen