Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung
Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung
Krankenpflegeschulen stehen aktuell vor der Herausforderung, die Aufgabe der Praxisbegleitung konzeptuell umzusetzen. Dies führt vielerorts zu einem immensen Innovationsdruck, der der Praxisbegleitung oft ein Schattendasein im schulischen Leben...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung “
Krankenpflegeschulen stehen aktuell vor der Herausforderung, die Aufgabe der Praxisbegleitung konzeptuell umzusetzen. Dies führt vielerorts zu einem immensen Innovationsdruck, der der Praxisbegleitung oft ein Schattendasein im schulischen Leben zuweist.
Das Buch identifiziert konkrete Aufgabenfelder der Pflegeschulen im Kontext von Praxisbegleitung. Hierzu werden Fragen pflegerischer Kompetenzentwicklung, berufspädagogischer Bildungsprozesse sowie Chancen gelingender Lernortkooperation kritisch diskutiert. Daraus folgen realitätsgerechte Anregungen für Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungserfahrungen aus der pädagogischen Praxis verknüpft und Aspekte notwendiger Lehrerqualifikation integriert.
Das Buch identifiziert konkrete Aufgabenfelder der Pflegeschulen im Kontext von Praxisbegleitung. Hierzu werden Fragen pflegerischer Kompetenzentwicklung, berufspädagogischer Bildungsprozesse sowie Chancen gelingender Lernortkooperation kritisch diskutiert. Daraus folgen realitätsgerechte Anregungen für Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungserfahrungen aus der pädagogischen Praxis verknüpft und Aspekte notwendiger Lehrerqualifikation integriert.
Klappentext zu „Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung “
Krankenpflegeschulen stehen aktuell vor der Herausforderung, die Aufgabe der Praxisbegleitung konzeptuell umzusetzen. Dies führt vielerorts zu einem immensen Innovationsdruck, der der Praxisbegleitung oft ein Schattendasein im schulischen Leben zuweist.Das Buch identifiziert konkrete Aufgabenfelder der Pflegeschulen im Kontext von Praxisbegleitung. Hierzu werden Fragen pflegerischer Kompetenzentwicklung, berufspädagogischer Bildungsprozesse sowie Chancen gelingender Lernortkooperation kritisch diskutiert. Daraus folgen realitätsgerechte Anregungen für Schulentwicklungsprozesse. Theoretische Ansätze werden mit konkreten Umsetzungserfahrungen aus der pädagogischen Praxis verknüpft und Aspekte notwendiger Lehrerqualifikation integriert.
Autoren-Porträt von Karin Radke
Karin Radke, Juristin (univ.), Dipl.-Pflegepädagogin (FH), Krankenschwester, langjährige Lehrerfahrung, ist als Schulleitung an der Berufsfachschule für Krankenpflege der Schwesternschaft Nürnberg vom BRK e.V. tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karin Radke
- 2008, 189 Seiten, Maße: 17,3 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170204882
- ISBN-13: 9783170204881
- Erscheinungsdatum: 30.09.2008
Rezension zu „Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung “
Dieses Buch gibt Pflegepersonen, die mit der praktischen Ausbildung tätig sind, Anregungen für ihre Aufgaben. Den Lehrkräften an den Schulen gibt es Anregungen, wie die praktische und theoretische Ausbildung verknüpft werden kann. (Quelle: Klaus Waldmann, WundM 4/2010)
Kommentar zu "Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung".
Kommentar verfassen