Preismanagement im Einzelhandel
Michaela Hartmann strukturiert grundsätzliche Preisentscheidungsprobleme, wobei sie besonderen Wert auf Instrumentalentscheidungen legt. Mit der Unterscheidung von strategischen und operativen Preisentscheidungen wird der Artikelvielfalt und der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Preismanagement im Einzelhandel “
Michaela Hartmann strukturiert grundsätzliche Preisentscheidungsprobleme, wobei sie besonderen Wert auf Instrumentalentscheidungen legt. Mit der Unterscheidung von strategischen und operativen Preisentscheidungen wird der Artikelvielfalt und der Sortimentsorientierung im Einzelhandel Rechnung getragen. Sie entwickelt eine Architektur für Preisinformationssysteme (ARPIS), die die Bewältigung der hohen Komplexität preispolitischer Entscheidungsprozesse unterstützt.
Klappentext zu „Preismanagement im Einzelhandel “
Angesichts der hohen Wettbewerbsintensität entscheidet das richtige Preismanagement mehr und mehr über Erfolg und Misserfolg von Einzelhandelsunternehmungen.Michaela Hartmann untersucht die vielfältigen Problemfelder im Preismanagement und zeigt auf der Basis des entscheidungsorientierten Ansatzes konkrete Möglichkeiten auf, um Preisentscheidungen zu optimieren. Sie strukturiert die vornehmlich komplexen, nicht-programmierbaren Preisentscheidungsprobleme, wobei sie besonderen Wert auf Instrumentalentscheidungen legt. Mit der Unterscheidung von strategischen und operativen Preisentscheidungen wird der Artikelvielfalt und der Sortimentsorientierung im Einzelhandel Rechnung getragen. Die Autorin entwickelt eine Architektur für Preisinformationssysteme (ARPIS), die Einblicke in die Komplexität preispolitischer Problemstellungen gewährt sowie Ansätze zur Unterstützung von Preisentscheidungsprozessen im Einzelhandel aufzeigt.
Inhaltsverzeichnis zu „Preismanagement im Einzelhandel “
Konzeptionelle GrundlagenAbleitung von Gestaltungsaussagen für das Preismanagement im EinzelhandelSystematisierung preispolitischer Entscheidungstatbestände, Zielentscheidungen, Instrumentalentscheidungen und InformationsentscheidungenEntwicklung einer Architektur für Preisinformationssysteme (ARPIS)
Autoren-Porträt von Michaela Hartmann
Dr. Michaela Hartmann ist als selbstständige Managementberaterin und -trainerin und als Projektmitarbeiterin an der Universität Lüneburg tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Michaela Hartmann
- 2006, 2006, 271 Seiten, Maße: 14,9 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- ISBN-10: 3835005766
- ISBN-13: 9783835005761
- Erscheinungsdatum: 24.11.2006
Rezension zu „Preismanagement im Einzelhandel “
"Für Leser [...], die sich einen Überblick des Preismanagements im Handel verschaffen wollen, ist das Buch empfehlenswert." Marketing Review St. Gallen, 03/2008
Kommentar zu "Preismanagement im Einzelhandel"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Preismanagement im Einzelhandel".
Kommentar verfassen