Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra
Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenständlich geprägte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der...
Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en)
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
51.39 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra “
Klappentext zu „Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra “
Anhand einer Schulbuchanalyse zeigt Katrin Schiffer, dass Schülerinnen und Schüler im heutigen Mathematikunterricht eine stark empirisch-gegenständlich geprägte Auffassung von Algebra erlangen. Diese empirische Auffassung steht im Kontrast zu der üblicherweise formal abstrakten Auffassung der Lehrer. Die Autorin legt jedoch anhand der Analyse von Eulers Lehrbuch "Vollständige Anleitung zur Algebra" dar, dass die empirische Auffassung historisch berechtigt ist und eine adäquate Beschreibung der Schülertheorien darstellt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, an welchen Stellen im Lernprozess wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Erlernen der Algebra auftreten werden, und dass diese Schwierigkeiten auf strukturellen Problemen beruhen.
Inhaltsverzeichnis zu „Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra “
Variablen in der elementaren Algebra.- Analyse der historischen Entwicklung der Algebra.- Analyse von Eulers ,,Vollständigen Anleitung zur Algebra''.- Schulbuchanalyse.Autoren-Porträt von Katrin Schiffer
Katrin Schiffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathematikdidaktik der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katrin Schiffer
- 2019, 1. Aufl. 2019, XV, 194 Seiten, 10 farbige Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3658277769
- ISBN-13: 9783658277765
- Erscheinungsdatum: 07.10.2019
Kommentar zu "Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Probleme beim Übergang von Arithmetik zu Algebra".
Kommentar verfassen