Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Professionsentwicklung und Schulstrukturreform
Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe
Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungen und...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Professionsentwicklung und Schulstrukturreform “
Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungen und diskutiert die diesbezügliche Entwicklungen und Problemlagen.
Klappentext zu „Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Professionsentwicklung und Schulstrukturreform “
Die Sekundarschulreform verändert das deutsche Schulsystem, produziert auf dem Weg zur Zweigliedrigkeit ein großes Maß struktureller Uneinheitlichkeit und begründet gleichzeitig Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerprofession. Der Band nimmt die vielfältigen Erscheinungsformen der Reform empirisch fundiert und aus professionstheoretischer Perspektive in den Blick, gibt Einblicke in den Umgang der Professionellen mit den daraus resultierenden Veränderungsanforderungenund diskutiert die diesbezügliche Entwicklungen und Problemlagen. Die Autorinnen und Autoren thematisieren die Konsequenzen des Wandels für die Profession,die Entwicklung pädagogischer Professionalität und das Verhältnis von Schulstruktur und Struktur der Lehrerinnen- bzw. Lehrerausbildung. Entsprechend wird ein Bogengespannt von historischen und systematischen Beiträgen über empirische Beiträge aus dem Kontext der in Rede stehenden bildungspolitischen Reformvorhaben bis hin zuquerliegenden professionstheoretischen Einschätzungen.
Bibliographische Angaben
- 2016, 298 Seiten, Maße: 15,2 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Till-Sebastian Idel, Fabian Dietrich, Katharina Kunze
- Verlag: Klinkhardt
- ISBN-10: 3781520803
- ISBN-13: 9783781520806
- Erscheinungsdatum: 11.03.2016
Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Professionsentwicklung und Schulstrukturreform"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung / Professionsentwicklung und Schulstrukturreform".
Kommentar verfassen