Preis-Knüller der Woche – solange der Aktions-Vorrat reicht!

Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder

Spannendes Kinderbuch ab 10 Jahre für Jungen und Mädchen
 
 
Merken
Merken
 
 
Trügerisches Paradies - Wem kannst du trauen?
Seit der 11-jährige Jorin von seiner Pflegefamilie abgehauen ist, schlägt er sich mehr schlecht als recht durch. Doch dann ändert sich sein Leben schlagartig: Ein geheimnisvoller Agent taucht...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 130626583

Buch (Gebunden) 15.50
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Projekt Mimesis - Die Insel der künstlichen Kinder"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    24 von 31 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    nubsi, 03.04.2020

    Jorin Flugbrand, oder Jo wie ihn seine Freunde nennen, hat es nicht leicht. Er ist von seinen Pflegeeltern abgehauen und schläft nun in einer alten Gruft auf dem Friedhof. Dann taucht ein Agent auf und bittet Jo in einem geheimen Fall zu ermitteln. Kurz darauf wird Jo in eine sehr moderne aber auch etwas seltsame Schule gebracht. Der Millionär Borax Dosch hat ihn in diese Schule aufgenommen und ihn zum Teil des Projekts Mimesis gemacht. Warum kann Jo sich jedoch nicht erklären. Aber irgendwas stimmt in dieser Schule nicht. Als Jo sich die Sache genauer anschaut überschlagen sich die Ereignisse. Und immer wieder stellt sich die Frage - Was haben Jos verstorbenen Eltern mit der ganzen Sache zu tun?

    Der Einstieg in diese Geschichte hat mich erst mal irgendwie so verwirrt, dass ich mir den Klappentext nochmal durchgelesen habe. Man steigt nämlich nicht direkt bei der Hauptfigur "Jo" ein, sondern erlebt die ersten Szenen aus der Sicht des Agenten Samuel Smuts. Auch die Erzählweise des Autors war für mich am Anfang etwas ungewohnt, da für diese Geschichte nicht die oft verwendete "Ich-Perspektive" verwendet wurde. Schnell konnte ich mich aber in das Ganze einfinden und dann lief das Lesen wie von selbst.

    Das Thema der Geschichte "künstliche Intelligenz" ist ja durchaus ein besonderes Thema, dass ich so im Kinderbuchbereich bisher nicht kannte. Anfangs war ich dann auch ein bisschen skeptisch, ob dieses komplexe Thema kinderbuchgerecht verpacken lässt. Zu Beginn der Geschichte spielt dieses Thema auch erst mal keine Rolle. Hier verändert sich zuerst einmal das Leben von Jo deutlich zum Besseren. Dieser Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen, da ich mir die Umgebung immer sehr gut vorstellen konnte. Zudem empfand ich die persönliche Entwicklung sowie den Zwiespalt von Jorin immer als sehr gut nachvollziehbar.
    In der zweiten Hälfte der Geschichte nimmt das Ganze dann deutlich an Fahrt auf. Es überschlagen sich die Ereignisse und man hat zum Ende nochmal einen Settingwechsel. Und dieses neue Setting ist wieder ganz anders und doch besonders. Auch hier konnte ich mir die Räumlichkeiten wieder sehr gut vorstellen. Das gewählt Maß an Beschreibungen und Fantasiefreiheit hat mir hier sehr gut gefallen und es passte für mich perfekt.
    Die Spannungskurve in diesem Buch ist wirklich enorm gut gelungen. Auch für mich als Erwachsene und damit eigentlich nicht als wirkliche "Zielgruppenleserin" konnte vor allem der zweite Teil der Geschichte durchaus fesseln. Gut gelungen finde ich auch die Anspielungen, die vielleicht Kinder anders interpretieren als Erwachsene, die aber auch mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.
    Das Ende finde ich ebenfalls gelungen. Die Handlungsfäden wurden zusammengeführt und beendet. Auch die meisten Fragen wurden beantwortet. Für mich ist dennoch eine Frage offen geblieben und ich vermute, dass diese Frage in einem zweiten Band eine größere Rolle spielen könnte. Ich gehe also davon aus, dass diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Dennoch finde ich, dass dieses Buch sich auch als Einzelbuch sehr gut lesen lässt.

    Die Charaktergestaltung hat mir leider etwas weniger gefallen als die Ausarbeitung der Umgebung. Am problematischsten war dies für mich zu Beginn. Vor allem von Jorin habe ich es nicht geschafft mir ein Bild in meinem Kopf zu entwickeln. Die Vergleiche mit einem Orang-Utan haben mir dabei leider auch nicht weiter geholfen. Auch die anderen Charaktere blieben in ihrem Aussehen für mich eher schwammig. Die Charakterzüge aller Figuren finde ich jedoch toll. Jeder Charakter ist individuell aufgebaut. Zudem finde ich die Tiefe der Figuren für ein Kinderbuch angemessen ausgearbeitet und nachvollziehbar dargestellt.

    Der Erzählstil fiel mir, wie bereits erwähnt, am Anfang nicht ganz so leicht, da ich diese Art der Erzählung einfach nicht gewöhnt bin. Aber nach ein paar Seiten hatte ich mich sehr gut eingefunden und ich muss sagen, dass mir dieser Erzählstil fast mehr zusagt als der allgemein verwendete "Ich-Erzähler". Die Darstellung der Umgebung und Handlungsräume finde ich sehr gelungen. Und auch die Ausschmückung der Beschreibung und der für Fantasie frei gelassene Spielraum empfinde ich als passend. Die Ausschmückungen der Beschreibungen haben mir diese Geschichte zu einem Fest gemacht. Leider konnten mich die Charakterbeschreibungen, vor allem bzgl. des Aussehens der Hauptfiguren, nicht ganz überzeugen. Hier fehlten mir an vielen Stellen dann doch ein paar mehr Anhaltspunkte oder die gegebenen Vergleich kamen bei mir nicht an.

    Insgesamt hat mir dieses Buch trotz anfänglicher Skepsis sehr gut gefallen. Besonders der Umgang mit dem Thema "künstliche Intelligenz" ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Die Aufarbeitung und Einflechtung des doch recht komplexen Themas empfinde ich als kindgerecht, aber auch für Erwachsene Leser gut geeignet. Dennoch würde ich diesem Buch eher eine Empfehlung ab 12 Jahren und nicht ab 10 Jahren geben, da ich es an einigen Stellen doch recht "brutal" finde und eventuell auch zu komplex. Die Sprache und Wortwahl an sich passt in meinen Augen aber durchaus in die Empfehlung ab 10 Jahren. Allgemein würde ich jedem empfehlen sich dieses Buch einmal näher anzusehen.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •