Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik
Wie innere Prozesse Verhalten und Lernen steuern
Der (Sonder-)Pädagogik, die es mit "Beschädigungen" bei Kindern und Jugendlichen zu tun hat, eröffnet die Psychodynamik einen verstehenden pädagogischen Zugang zu deren Erleben, Verhalten und zu ihren Entwicklungsaufgaben. Psychodynamisches Verstehen...
lieferbar
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
29.80 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik “
Klappentext zu „Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik “
Der (Sonder-)Pädagogik, die es mit "Beschädigungen" bei Kindern und Jugendlichen zu tun hat, eröffnet die Psychodynamik einen verstehenden pädagogischen Zugang zu deren Erleben, Verhalten und zu ihren Entwicklungsaufgaben. Psychodynamisches Verstehen entdeckt hinter den Beeinträchtigungen der Kinder und Jugendlichen frühe Kränkungen, Verletzungen und untaugliche Interaktionsmuster mit ihren Beziehungspersonen. Von hier aus präsentiert sich der Sonderpädagoge als verlässlicher Dialogpartner für diese Kinder und Jugendlichen und findet zu einer stabilisierten Arbeitsbeziehung mit ihnen. Das Buch präsentiert psychodynamisches Verstehen als eine der Kernkompetenzen der Sonderpädagogen, die sich durch den Zugang zum inneren Erleben der Kinder und Jugendlichen den Weg zu einer entwicklungsförderlichen pädagogischen Praxis bahnen.
Autoren-Porträt von Manfred Gerspach
Professor Dr. Manfred Gerspach ist Seniorprofessor am Institut für Sonderpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Bibliographische Angaben
- Autor: Manfred Gerspach
- 2018, 231 Seiten, 1 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Kohlhammer
- ISBN-10: 3170338285
- ISBN-13: 9783170338289
- Erscheinungsdatum: 27.02.2018
Kommentar zu "Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychodynamisches Verstehen in der Sonderpädagogik".
Kommentar verfassen