Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter
Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten oder Schulpsychologen haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen und herauszufinden, welche...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter “
Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten oder Schulpsychologen haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen und herauszufinden, welche Verfahren für die eigene Zielgruppe überhaupt geeignet sind.
Dieses Handbuch bietet eine Lösung. Denn erstmals stellt ein Buch einen Überblick über verschiedenste Problembereiche und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme zusammen. Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben.
Dieses Handbuch bietet eine Lösung. Denn erstmals stellt ein Buch einen Überblick über verschiedenste Problembereiche und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme zusammen. Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben.
Klappentext zu „Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter “
Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist unübersichtlich. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe. Die Herausgeber haben ein Team aus Top-Experten zusammengebracht, das die wichtigsten Verfahren in allen Problembereichen ausgewählt und beschrieben hat. Alle Programme werden nach einem einheitlichem Schema knapp und präzise vorgestellt: Auf einen kurzen Steckbrief folgen die Beschreibung der Zielgruppe, der Rahmenbedingungen, des Konzepts, des Ablaufs sowie Materialien und Befunde zur Wirksamkeit.
Inhaltsverzeichnis zu „Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter “
Förderung bei externalisierenden Problemen.- Aggression.- Hyperkinetische Störung.- Förderung bei internalisierenden Problemen.- Depression.- Ängste.- Entwicklungsförderung und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens.- Sprachförderung.- Kognitive Förderung.- Konzentrations- und Aufmerksam-keitsförderung.- Lese-Rechtschreib-Förderung.- Dyskalkulie.- Gesundheitsförderung.- Stressbewältigungskompetenzen.- Lebenskompetenzen.- Soziale Kompetenzen.- Gesundheitsfördernde Ernährung.- Bewegung.- Sexualität.- Prävention von Tabakkonsum.- Förderung des Umgangs mit körperlichen Problemen.- Störungen der Gewichtsregulation.- Chronische Erkrankungen.- Förderung des Umgangs mit kritischen Lebensereignissen.- Psychische Erkrankungen eines Elternteils.- Tod, Trennung und Scheidung der Eltern.- Traumatische Ereignisse.- Förderung von Erziehungs-kompetenzen und weitere Förderprogramme.- Elterntrainings.- Weitere Förderprogramme.
Autoren-Porträt
Arnold Lohaus ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Bibliographische Angaben
- 2009, 335 Seiten, 1 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,4 x 24,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Lohaus, Arnold; Domsch, Holger
- Herausgegeben: Arnold Lohaus, Holger Domsch
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540883835
- ISBN-13: 9783540883838
- Erscheinungsdatum: 29.04.2009
Kommentar zu "Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter".
Kommentar verfassen