Public Merger
Strategien für Fusionen im öffentlichen Sektor
Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema "Fusionen im öffentlichen Sektor"
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Public Merger “
Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema "Fusionen im öffentlichen Sektor"
Klappentext zu „Public Merger “
Immer mehr Organisationen im öffentlichen Sektor beschäftigen sich mit dem Thema Fusion, um Synergien und Einsparpotenziale zu realisieren. In den vergangenen Jahren kam es daher zu immer weiteren Zusammenschlüssen öffentlicher Organisationen, von Sparkassen und Stadtwerken über Universitäten und Krankenkassen bis hin zu kirchlichen Einrichtungen und ganzen Kommunen und Kreisen. Hat der öffentliche Sektor größere oder geringere Erfolgschancen bei Fusionen als der private Sektor? Welchen Einfluss haben Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung auf das dauerhafte Gelingen einer Fusion? Wie können die Mitarbeiter einbezogen werden? Diese und weitere Fragen zur Zieldefinition, Strategiebildung und Umsetzungsplanung beleuchten die Autoren vor dem Hintergrund ihrer Fusionserfahrungen.Das Buch enthält u. a. Beiträge zu folgenden Themenbereichen:
· Vorbereitung, Entscheidungsfindung und Fusionsprozess
· Kultur und Konflikte bei Fusionen
· Der Faktor "Mensch" bei Fusionen
"Public Merger" richtet sich an Führungskräfte und interessierte Praktiker aus dem öffentlichen Sektor, an kommunale Spitzenverbände, Gewerkschaften, Körperschaften sowie an Studierende und Lehrende aus den Bereichen Betriebs- bzw. Volkswirtschaftslehre, Politologie und Verwaltungswissenschaften.
Dipl.-Ing. Andreas Huber ist Forschungsmitglied der Zeppelin University am Bodensee und Gründer der Forschungsgruppe "Public Merger", die Fusionen im öffentlichen und im Nonprofit-Sektor untersucht.
Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Gründungspräsident und Geschäftsführer der Zeppelin University und Gründer des Institute for Mergers& Acquisitions (IMA) an der Universität Witten /Herdecke.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management sowie Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Inhaltsverzeichnis zu „Public Merger “
Politische Vorbereitung einer FusionStrategien von FusionenUnterschiedliche Kulturen und FähigkeitenDer Faktor 'Mensch' bei FusionenFusionskommunikationFusionen im KommunalsektorFusionen im KulturbereichOrganisationsentwicklung durch Fusionen
Autoren-Porträt
:Dipl.-Ing. Andreas Huber ist Forschungsmitglied der ZEPPELIN UNIVERSITY und Gründer der Forschungsgruppe ""Public Merger"", die Fusionen im öffentlichen und im Nonprofit-Sektor untersucht.Prof. Dr. rer. pol. Stephan A. Jansen ist Forschungsmitglied an der Stanford University und der Harvard Business School, Chefredakteur von ""M&A REVIEW"" sowie Geschäftsführer der staatlich anerkannten ZEPPELIN UNIVERSITY gGmbH am Bodensee.
Prof. Harald Plamper ist Gastprofessor an der UniversitÓ Commerciale Luigi Bocconi in Mailand im Bereich Public Management und Dozent und freier Berater im öffentlichen Sektor.
Bibliographische Angaben
- 2004, 2004, 470 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Huber, Andreas; Jansen, Stephan A.; Plamper, Harald
- Herausgegeben: Andreas Huber, Harald Plamper, Stephan A. Jansen
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3409126333
- ISBN-13: 9783409126335
- Erscheinungsdatum: 28.10.2004
Rezension zu „Public Merger “
"Summa summarum haben die Herausgeber [...] mit ihrem Sammelband eine lesenswerte Einführung in das Thema der Zusammenlegung öffentlicher Institutionen vorgelegt. [...]. Der Band [...] kann empfohlen werden." ZögU - Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, 02/2007
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