Qualität in einer Ökonomie der Publizistik
Betriebswirtschaftliche Lösungen für die Redaktion
Instrumente zur Qualitätssteigerung und ihre Wirkung in journalistischen Zusammenhängen
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualität in einer Ökonomie der Publizistik “
Instrumente zur Qualitätssteigerung und ihre Wirkung in journalistischen Zusammenhängen
Klappentext zu „Qualität in einer Ökonomie der Publizistik “
Harald Rau generiert mit einer theoriezentrierten Diskussion journalistischerQualität und einer Auseinandersetzung mit der Medien innewohnenden Meritorik einen neuen Qualitätsbegriff. Auf dieser Basis gelingt ihm eine Übertragung von in monetär-gewinnmaximierenden Realitäten erprobten Verfahren auf die Publizistik. Dies wird für die beiden Arbeitstechniken Marketing - mit einer publizistischen Erweiterung in Richtung des in den Vereinigten Staaten entwickelten Ansatzes "Total Community Coverage" - und Benchmarking beispielhaft vorgeführt.
Harald Rau generiert mit einer theoriezentrierten Diskussion journalistischer Qualität und einer Auseinandersetzung mit der Medien innewohnenden Meritorik einen neuen Qualitätsbegriff. Auf dieser Basis gelingt ihm eine Übertragung von in monetär-gewinnmaximierenden Realitäten erprobten Verfahren auf die Publizistik. Dies wird für die beiden Arbeitstechniken Marketing - mit einer publizistischen Erweiterung in Richtung des in den Vereinigten Staaten entwickelten Ansatzes "Total Community Coverage" - und Benchmarking beispielhaft vorgeführt.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualität in einer Ökonomie der Publizistik “
Kommerzialisierung, Meritorik und eine Ökonomie der Publizistik - Qualität: Begriff und Diskussionsgrundlage im Journalismus - Publizistische Ökonomie am Beispiel der Disziplin Marketing - Publizistische Ökonomie am Beispiel der Disziplin Marketing - Mit Benchmarking auf dem Weg zu erweiterter Medienpluralität - Publizistik im ökonomischen Kontext: Ein Fazit
Autoren-Porträt von Harald Rau
Dr. Harald Rau ist Privatdozent für Journalistik und Medienökonomie am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Berater und Journalist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Harald Rau
- 2007, 2007, 292 Seiten, Maße: 17,2 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- ISBN-10: 3531150863
- ISBN-13: 9783531150864
- Erscheinungsdatum: 15.05.2007
Rezension zu „Qualität in einer Ökonomie der Publizistik “
"Kaum eine Studie hat bisher einen so beachtlichen Fundus an Fallstudienmaterial zur funktionalen Anwendbarkeit des redaktionellen Qualitätsmanagements, Marketings und Benchmarkings zusammengetragen und so ausführlich diskutiert." Publizistik, 01/2008
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