Qualitätsdiskurs Produktionsschule
Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Dissertationsschrift
Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor....
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Produktinformationen zu „Qualitätsdiskurs Produktionsschule “
Klappentext zu „Qualitätsdiskurs Produktionsschule “
Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsdiskurs Produktionsschule “
1 Einleitung2 Lerntätigkeit in Organisationen aus tätigkeitstheoretischer Sicht
2.1 Tätigkeitstheorie der kulturhistorischen Schule
2.2 Lernen als Tätigkeit nach Yrjö Engeström
2.3 Der Forschungsgegenstand aus Sicht der Tätigkeitstheorie
3 Produktionsschule als Förderangebot der Benachteiligtenförderung
3.1 Arbeitsgesellschaft und Sozialstaatsaktivität
3.2 Benachteiligtenförderung in Deutschland
3.3 Produktionsschule - Überwindung der Entkopplung von der Arbeitsgesellschaft
4 Produktionsschulqualität - Anforderungen an ein auf die Spezifik von Produktionsschule ausgerichtetes Qualitätskonzept und -management
4.1 Qualität - Dialogbegriff und multiperspektivische Aushandlung
4.2 Qualitätsmanagement - der Systematisierungsansatz nach Merchel
4.3 Qualitätsdiskurs Produktionsschule
5 Qualitätssiegel Produktionsschule - Qualitätsentwicklung in Produktionsschulen
5.1 Produktionsschulqualität als Qualitätsideal - Grundlage des Qualitätssiegels Produktionsschule
5.2 Formative Intervention
5.3 Empirische Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung des Qualitätssiegels Produktionsschule
5.4 Entwicklungsperspektiven für den Qualitätsdiskurs Produktionsschule
6 Zusammenfassung und Ausblick
6.1 Qualitätsdiskurs Produktionsschule - eine Zusammenfassung
6.2 Forschungsperspektiven
6.3 Produktionsschule als multivariables Supergefäß
7 Literaturverzeichnis
Autoren-Porträt von Martin Förster
Dr. Martin Förster ist Leiter der Berufsbildenden Schule des Berufsbildungswerkes Leipzig. Er promovierte 2016 am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Bibliographische Angaben
- Autor: Martin Förster
- 2017, 296 Seiten, Maße: 15,4 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763958002
- ISBN-13: 9783763958009
- Erscheinungsdatum: 15.01.2017
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