Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation
Das Ziel dieser Arbeit ist eine theoretische und empirische Profilierung von Evaluation als Qualitätsentwicklungsstrategie in der Weiterbildung. Neben Anstößen zum erziehungswissenschaftlichen Qualitätsdiskurs soll gezeigt werden, welche verschiedenen...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation “
Klappentext zu „Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation “
Das Ziel dieser Arbeit ist eine theoretische und empirische Profilierung von Evaluation als Qualitätsentwicklungsstrategie in der Weiterbildung. Neben Anstößen zum erziehungswissenschaftlichen Qualitätsdiskurs soll gezeigt werden, welche verschiedenen Aufgaben die Methode in der professionellen Weiterbildungspraxis erfüllen kann. Nach einer Analyse verschiedener Qualitätssicherungsverfahren wird praxisorientierte Evaluation als eigenständige Qualitätsstrategie konturiert. Dabei stehen vor allem die Konzepte der responsiven Evaluation und Selbstevaluation im Vordergrund. Die Auswertung einer Fallstudie liefert Anhaltspunkte für eine differenzierte Anwendung der Methode. Mit einem skeptischen Blick auf Qualitätsentwicklungsprozesse werden abschließend professionelle Anforderungen und fragile politische Abhängigkeiten in der Weiterbildung diskutiert.
Inhaltsverzeichnis zu „Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation “
Aus dem Inhalt : Qualitätsbegriffe und Qualitäten in der Weiterbildung - Qualitätskonzepte in der Weiterbildung - Evaluation im Zusammenhang von Qualitätskonzepten in der Weiterbildung - Konzeptionelle Aspekte von Weiterbildungsevaluation - Praxisorientierte Evaluationsansätze: Responsive Evaluation und Selbstevaluation - Fallstudie: Responsive Evaluation zur Qualitätsentwicklung von Fortbildungen für Kursleitungen beim Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e. V. - Eignet sich responsive Evaluation als Lernkonzept und Training für Selbstevaluation? - Skeptischer Blick auf Bedingungen von Qualitätsprozessen: Personale, professionelle und politische Aspekte.
Autoren-Porträt von Bernd Holla
Der Autor: Bernhard Holla hat Sozialpädagogik an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen studiert. Berufliche Stationen waren Berater im Bereich Public Relation, selbstständiger Trainer und Berater für Kommunikation, Projektmanagement und Evaluation sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Promotion 2000 an der Universität Hildesheim am Institut für Allgemeine Pädagogik. Seit 2001 ist er als Trainer und Berater bei CONTUR Training, Coaching & Consulting GmbH in Hannover tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernd Holla
- 2002, 316 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,8 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631380933
- ISBN-13: 9783631380932
- Erscheinungsdatum: 01.10.2002
Kommentar zu "Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation"
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung durch praxisorientierte Evaluation".
Kommentar verfassen